Wieviel Geld ausgeben für Geschenk Kindergeburtstag?

Hallo Ihr Lieben,

ich würde mich mal für Eure Meinungen interessieren!

Alina geht seit letztem September in den KiGa und hat zum Glück einige wirklich liebe Freunde und Freundinnen gefunden.

Jetzt ist sie auch vermehrt auf Geburtstage eigeladen und mir stellt sich da immer wieder die Frage, wieviel man denn für ein Geburstagsgeschenk ausgeben soll...... Alina hatte selber kürzlich Geburtstag und hat tolle Geschenke bekommen, wobe ich da schon leicht geschockt war, wieviel Geld Einige anscheinend ausgegeben haben.... das muss ja wirklich nicht sein, finde ich!

So. Alina ist jetzt morgen bei ihrem Kumpel eingeladen, der sich hauptsächlich Gutscheine wünscht, weil er gerne die Playmobil-Polizeistation kaufen möchte. Weil ich einen Gutschein alleine lieblos finde, habe ich es so gemacht: einen Gutschein über 5€, einen Playmobil-Polizisten und Knete (die hatte er sich auch gewünscht). Alles in einem so 10-12 €. Jetzt rief mich eine Freundin an, die auch einen Gutschein gekauft hat und noch ein kleines Geschenk, sie hat allerdings einen 10 € Gutschein gekauft.

Ich bin ja wirklich nicht geizig.... aber als ich noch Kind war (jaja, laaaange her ;-) ), da gab es auch von den Freunden nur Kleinigkeiten und das war super! Ausserdem ist Alina auch noch bei einigen anderen Geburtstagen eingeladen, da kann ich doch nicht jedesmal so viel Geld ausgeben, oder #kratz?

Wie seht ihr denn das so??

LG
Katja

1

Hallo Katja,

es reichen 5 - 8 Euro insgesamt. Rechne mal zusammen, wenn du auf 6 Geburtstagsfeiern eingeladen wirst... Man kann sich da unter den Eltern absprechen.

Ich bin überzeugt, die meisten Eltern sind froh, wenn du eine Vorgabe machst wie z. B. Mitbringspiel für 6,-- Euro. Es soll ja keine Schenkerei in dem Sinne sein, sondern nur eine kleine Aufmerksamkeit, damit die Kinder was zum Schenken haben, was unheimlich Spaß macht. Die "richtigen" Geschenke sind doch wohl eher der Familie vorbehalten (und in UNSERER Familie sind die Geschenke nicht teuerer als 15 Euro, das ist aber schon wirklich die Höchstgrenze, eher so zwischen 8 bis 12 Euro).

Der nächste Aspekt ist ja auch der, dass es bestimmt einige Kinder gibt, deren Eltern mit jedem Cent rechnen müssen. Die werden dann dazu übergehen, die Kinder nicht mehr zu den Kindergeburtstagen gehen zu lassen, weil sie es sich nicht leisten können, teuere Geschenke für das Geburtstagskind zu machen. Und 10 Euro nur mal so (man überlege: das sind immerhin 20 DM umgerechnet#schein), wenn man vergleicht, dass man für 60 - 70 Euro einen Wocheneinkauf tätigen kann...

Ich handhabe es so, dass ich selbst Mitbringspiele kaufe (bis 6 Euro), und wenn der Geburtstag ansteht, ich sage, dass ich dieses und jenes Spiel gerne für das Geburtstagskind hätte und dieses schon zu Hause in der Geburtstags-Kiste habe, wer will, darf sich bedienen. Alle Eltern haben bisher begeistert davon Gebrauch gemacht.

LG
Gael

2

Ich setzte mir einen Rahmen zwischen 6-8 €, und finde das reicht vollkommen aus, oder wir werfen alle zusammen und kaufen ein grosses Geschenk.
Mir ist aufgefallen, das die Kinder sich mehr über Kleinigkeiten freuen, als wenn man da mit nem Riesengeschenk aufschlägt.
Viele Kleinigkeiten sehen eben auch nach mehr aus, als 1 teures Geschenk.
Kinder sehen die Werte auch nie, die dahinter stecken

3

Hallöchen

Unser Limit liegt bei 5 - 10 € ( sollte es dann 10,95 kosten ist das auch kein Prob :-p )

lg selasim

4

Hallo,

wir geben in der Regel so 10 Euro aus.
Einen Gutschein würde ich persönlich an einem Kindergeb.tag nicht verschenken, zumal ich einen 5 Euro Gutschein jetzt auch nicht so umwerfend finde....da wird die Mutter sicher noch was draufzahlen müssen und das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Wir machen es meist so daß die Mutter Dinge vorschlägt oder die Sachen besorgt und wir das geld dafür geben. Wenn sie dann etwas teureres für das Kind haben möchte kann sie ja ein größereres Geschenk kaufen und dann gibt man trotzdem nur den besagten Betrag dazu. Oder man legt mit ein paar anderen zusammen. Finde ich persönlich auch gut.
Also wenn jetzt jeder mit einem Playmobilmännchen ankommt dann hat man nur wieder 1000 kleine Teile und es ist ja nicht so als hätte man nicht schon genug KRam zuhause.
Dann lieber ein größeres Teil ....LG Z.

9

Hallo,

als die Mutter mir sagte, es sollen Gutscheine verschenkt werden, fand ich das auch doof. Sie meinte aber, ihr Sohn könne damit gut umgehen und wünscht es sich ausdrücklich so.

Da ja nicht nur wir eingeladen sind ;-) und auch in seiner Familie Gutscheine geschenkt werden, wird er sich seine Polizeistation auf jeden Fall kaufen können, ohne dass jemand draufzahlt.

LG
Katja

5

Hallo Katja!

Meiner Meinung nach reichen auch 3-4€! Dafür lässt sich oft schon was passendes finden. Gestern war mein Sohn allerdings auf dem Geburtstag seines besten Freundes, da haben wir dann schon mal mehr ausgegeben. Wir wussten von der Mutter, was der Junge sich wünscht und fanden das als Geschenk okay. Übrigens ist auch noch im Kindergartenalter eine originelle Verpackung manchmal spannender als der Inhalt. Und es gibt ja so viele Geschenke, wenn man bedenkt, wie viele Kinder kommen, dann Omas, Opas, Paten,... Ich würde immer nur ein Geschenk mitgeben, und bei einem Gutschein wirklich nur noch ein Überraschungsei, einen besonderen Luftballon oder so etwas Kleines dazutun. Meine Kinder sind immer ganz erschlagen von der Geschenkeflut und brauchen WOCHEN, um sich mit allem zu beschäftigen!

LG

Munirah

6

Hallo, wir Mamas haben uns abgesprochen und haben uns auf 5€ geeinigt. Ein Kind in der Gruppe findet Dinos toll, da habe ich mich mit einer anderen Mama zusammengetan und unsre beiden Kinder haben diesem Kind dann das "Wieso Weshalb Warum"- Buch -Alles über `Dinosaurier geschenkt. Das war dann für jeden ein Euro mehr- aber das war o.k. für uns.
Ich finde 10 € für einen Kinder Geb. übertrieben- zumal dann einige weniger gut gestellte Eltern/Familien ziemlich arm bei werden können und ihre Kinder evtl. dann gar nicht gehen lassen. Das führt dann wieder zur Ausgrenzung.
Besprecht euch doch einfach mal und macht eine Summe aus.

LG Daniela

7




10 ...max. 12 €

Ich finde es manchmal schon ziemlich schwierig
ein Geschenk für 5-6€ zu finden....unsinnigen Mist
mag ich nicht verschenken...

Aber die Obergrenze ist bei 10-12 € erreicht.


LG Kerstin

8

Hallo

Ich bin auch nicht geizig, aber ich halte es ähnlich. Jara war bei einem Jungen eingeladen da haben wir zusammen ein Murmelspiel ausgesucht das kostete 4,99 und dazu dann noch Geschenkpapier und etwas Süßes als Deko.

Ein anderes Mal haben wir eine Spongebob Uhr gekauft für 3,99, dazu noch eine Spongebob Tasse 1,99 und in diese dann Bon Bons rein und das Geschenkpapier eben noch.

Ich finde zwischen 5 und 7 Euro reichen ( mit ner Kleinigkeit zum Naschen und Papier ).

Die Kinder die bei Jara wieder rum waren haben auch ne Menge mitbgebracht ( Kleider, Kuscheldecke, Barbies usw ) und ich fand das auch übertrieben.
Das mach ich nicht!

Ich finde dein Geschenk mehr als ausreichend.

Gruß
Jasmin

P.S. Natürlich hab ich auch jedem Kind beim Geburtstag noch Kuchen, eine Tüte mit Süßem usw. und eine Caprisonne sowie einen Plastikbecher von Spongebob und eine Seifenblase als Andenken mitgegeben.

10

Hi,

ja, bei uns gab es auch eine Tüte für jedes eingeladene Kind. Für die Mädels Prinzessinenkrams und für die Jungs Ritterkrams :-) (Aufkleber usw)

LG
Katja

11

Hallo,

#danke für Eure Meinungen!

Jetzt bin ich mir doch ein wenig sicherer, mit meinem Geschenk richtig zu liegen.

Bei uns ist es auch so (wie in einer Eurer Antworten erwähnt), dass sehr gute Freunde von Alina natürlich auch ein etwas teureres Geschenk bekommen, aber das sind dann Kinder, die wir von Geburt an kennen und/oder die wir wirklich ständig treffen.

So, jetzt gehe ich mal meine frisch gebadeten 2 Räuber ins Bett bringen und wünsche einen schönen Abend!

Alina freut sich schon auf den Geburstag morgen, der in einem Indoor-Spielplatz gefeiert wird.

LG
Katja