Wie lange dauert so eine Pipi-Rückfall-Phase?

Liebe Mitmütter.....
ich brauche bitte mal Eure Hilfe. Jana ist im Januar drei geworden und seit November war sie tagsüber komplett trocken. Sie ging von sich aus auf die Toilette, es war kein Tropfen in der Unterhose.
Seit fast drei Wochen macht sie wieder ein, mehrmals am Tag,ab und an auch das große Geschäft.
Das Problem ist , manchmal sehe ich ihr an dass sie muss, sie bückt sich dann so komisch und kriegt nen roten Kopf. Und wenn ich dann sage"Komm wir gehen eben schnell" wird sie agressiv und schreit "Ich muss aber nicht"....und dann ist schon ne Menge in der Unterhose gelandet. Oder sie pinkelt ein und spielt so weiter,sagt gar nix...ist ihr anscheinend nicht unangenehm. Ich weiß es echt nicht mehr...denn sie war ja gut drei Monate trocken.....Der Kinderarzt bei der U7a sagte das sei alles okay, sie müssten in dem Alter noch nicht trocken sein(???) Aber es ist sooooo nervig.
Habe geschimpft, bin ruhig geblieben, Belohnung......,
Sachen selber auswaschen macht ihr Spaß....
Wenn ich sie frage ob sie wieder ne Windel möchte ,sagt sie Nein. Das möchte ich auch nicht wieder
anfangen.....
Es gab auch keine großartigen Veränderungen zu Hause,alles ist harmonisch....im Januar hab ich zwar wieder angefangen zu arbeiten,aber nur ein paar Stunden. Der Rückfall kam später.
Kennt irgendwer noch nen Tip, war es bei Euch auch so? Wie lange kann sowas dauern?????
Vielen Dank ,
Bea

1

Hallo Bea,

ich mach da nie ein großes Aufhebens drum, umso schneller ist es immer vorbei.

Warum es immer wieder vorkommt - keine Ahnung. Mal versuchen sie es so lange wie möglich einzuhalten. Manchmal wollen sie nur unsere Reaktion testen. Manchmal vergessen sie es einfach. Mädchen neigen auch schneller zu einer Blasenentzündung.

Es gibt viele Gründe. Hast Du sie mal gefragt, weshalb sie nicht auf Toilette will? Vielleicht ist ihr was unheimlich? Oder sie stört etwas anderes. Kinder haben eine ganz andere Wahrnehmung als wir Erwachsenen.

Ich kann Dir wirklich nur den Tip geben, es gelassen zu sehen und kein großes Tam-Tam darum zu machen.

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.008.05

2

Hallo!

wir haben auch grad so ne Phase...allerdings dauert die bei uns jetzt schon 5 (!) Monate an und ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Meine Tochter ist jetzt 4 1/2 und seti ihrem 4. Geb. macht sie so gut wie jeden Tag in die Hose (auch mehrmals) .

Habs auch schon mit allem probiert...Belohnung,Bestrafung,Ignorieren etc...nix hilft.

Der KA tut es nur als Phase ab...organisch ist wohl alles ok...keine Blasenentz. oder so.

Kann dir leider auch keinen Tip geben,wie du siehst:-(


lg tina

3

du könntest ihr vielleicht so einen süßen netten WC-Thron kaufen, der wirkt oft auch wunder;;-)
ODER: sie darf jedesmal nach erledigtem geschäft auf die wc-ente drücken, damit es gut duftet; hat bei meiner tochter super funktioniert!!

eventuell wäre das ein anreiz für die kleine, dass sie wieder auf die toilette geht;

liebe grüße
schmetterling120