Seit Baby da ist, ist er total aggressiv und bösartig - wie reagieren?

Hallo!

Ich frag für meine Schwester, die vor 2 Wochen ihr Baby bekommen hat. Ihr großer Sohn wird jetzt im April 4 Jahre alt.

Seit das Baby da ist, hat sich der Große total verändert. Er ist bei jeder Kleinigkeit aggressiv, schlägt, tritt und schreit rum "hau Mama kaputt", "Finn (das Baby) soll weg" und solche Dinge. Er hält dann die Hände so, als hätte er ein Gewehr in der Hand, was er von zu Hause nicht kennen kann!!!, und schießt dann auf Mama und das Baby und sagt "ich mach euch kaputt". Außerdem bockt er bei jeder Situation, die ihm nicht passt, er schlägt und tritt die Mama, was er zuvor nie gemacht hat.
Klar, ist er wohl eifersüchtig, weil er nicht mehr der Mittelpunkt ist, aber wie soll meine Schwester bei solch einem Verhalten des Großen reagieren???
Sie bezieht ihn so gut es geht mit ein beim Wickeln des Babys, Baden und solchen Dingen.
Ich denke, irgendwann wird er es akzeptieren und verstehen, dass da jetzt noch jemand ist, aber wie reagiert man bis dahin???
Interessiert mich, weil ich ihr gerne helfen würde und ihr Tips geben möchte - und weil ich ja auch bald Baby Nr. 2 bekomme und mal gespannt bin, wie mein kleiner Wirbelwind reagieren wird!

LG Nicole mit Cedrik (2,8 J.) & Bauchmaus Briana (35.SSW)

1

Hallo,

Deine Schwester soll sich einmal folgendes Szenario vorstellen: Sie führt mit ihrem Mann eine glückliche Ehe. Eines Tages kommt ihr Mann von der Arbeit heim und sagt zu ihr: „Weiß Du Schatz, das Leben mit Dir ist so schön, dass ich mir gedacht habe, ich nehme mir noch eine zweite Frau. Dann bist Du ja auch nicht mehr so viel alleine, wenn ich arbeiten gehe. Sie ist zwar um einiges jünger als Du und in vielen Sachen noch unerfahren, aber Du wirst sehen, nach einiger Zeit werden wir es zu Dritt ganz wundervoll haben. Ich kenn Dich ja und ich weiß, dass Du ihr helfen wirst, sich in unserer Ehe einzuleben.“ Puh, das würde ganz schön sitzen, oder? Und würde Deine Schwester nicht auch hin- und hergerissen sein, zwischen Neugier auf die Frau und panischer Angst vor dem was kommt? Und dann käme die Tussi also an und zu allem Überfluss wäre sie auch tatsächlich noch ganz niedlich. Aber ZICKIG! Ständig würde sie rumbrüllen, zu nichts könnte man sie gebrauchen und alle Freunde, die Deine Schwester jetzt besuchen kämen, wären zwar super nett zu ihr und würden ihr vielleicht auch kleine Geschenke mitbringen, aber natürlich würde Deine Schwester auch merken, dass sie sich vor allem für die Neue interessieren würden.

Was würde Deine Schwester machen? Wäre sie nicht auch wütend, würde die Neue zum Teufel wünschen und einfach nur hoffen und darum flehen, dass alles wieder gut und so wie vorher wird, obwohl sie ja wüsste, dass sich die Uhr nicht einfach zurück drehen ließe? Was würde sie sich von ihrem Mann wünschen, wenn sie mal wieder traurig und enttäuscht ist? Dass er zu ihr sagt „Jetzt reiß Dich mal zusammen, ich hab Dir doch gesagt, dass der Anfang nicht leicht sein würde, aber Du musst doch einsehen, dass es zu dritt besser ist, als wenn Du den ganzen Tag allein bist, während ich arbeite?“ Oder dass er sie einfach nur reden lässt und ihr zeigt, dass er ihre Wut, ihre Aggression versteht und aushält, weil er sie so liebt, wie sie ist. Würde sie ihr Vertrauen in ihren Mann wiederfinden, wenn er ihr nahelegen würde, sich mal lieber eine Zeit lang allein in ihrem Zimmer aufzuhalten, da sie so ja eine Gefahr für die Neue ist, oder wäre es besser, wenn er ihr sagen würde „Oh je, was habe ich gemacht? Du musst ganz schön wütend und traurig sein. Komm sag’s mir, zeig mir mal, wie schrecklich wütend Du bist, hau um Dich, wenn Du willst, schrei, trete, wüte, aber lass mich wissen, wie es Dir geht, denn Du bist mir noch genauso wichtig, wie eh und je und ich will wissen, wie es Dir wirklich geht!“

Nur mal so zum Nachdenken …

LG
Coli
mit Jule und Lena (3J 10M)

3

Meinst Du nicht, dass Deine Antwort etwas am Thema vorbeigeht?
Wie wahrscheinlich ist es, dass Dein Mann Dir plötzlich eine 2. Frau vor die Nase setzt und wie wahrscheinlich ist es, dass ein 4jähriger ein Geschwisterchen bekommt?

Zudem hilft die nicht ganz gelungene Metapher der TE nicht wirklich, denn mit ein bißchen Menschenverstand wird ihre Schwester wissen, was in dem kleinen Mann vor sich geht und sicherlich auch schon ihr bestes geben, ihn von ihrer Liebe zu "überzeugen".

Alleinige Mama-Sohn-Zeiten sind da mit Sicherheit hilfreicher und die gilt es sich bewusst zu nehmen. Neue besondere Rituale, die beide nur für sich haben, auch.
Der Vorteil bei einem 4jährigen ist zudem, dass er sich verbal ausdrücken kann und seiner Mutter auch begreiflich machen wird, was ihn stört.

4

Warum, ist es am Thema vorbei? Warum soll die Wahrscheinlichkeit, dass eine Situation eintrifft, etwas an der Heftigkeit der Gefühle ändern, die diese auslöst?

Und ich denke tatsächlich, dass es wichtig ist, dem Jungen die Möglichkeit zu geben, seine negativen Gefühle auszudrücken. Auch einmal Raum zu geben für die Wut und Aggression und nicht so zu tun, als wäre alles okay, nur weil man 1x alle paar Wochen eine Mama-Sohn-Zeit einführt.

Natürlich darf er das Baby nicht schlagen, aber vielleicht würde es ihm helfen, auf ein Kissen zu hauen und alles rauszuschreien, was ihn an der neuen Situation stört. Oder er könnte seine Wut malen, ihr damit ein "Gesicht" geben.

Das Leben des Jungen hat sich total verändert. Alles, was ihm bisher Sicherheit gegeben hat, ist erst einmal auf den Kopf gestellt. Mensch, da wäre ich auch wütend und ängstlich - das soll die Metapher ausdrücken.

Und ja, er kann sich begreiflich machen, macht er ja scheinbar auch, nur dann kann es eben auch sein, dass das was er sagt, nicht gefällt, z.B. dass er das Baby heimschicken will. Was hilft ihm denn die Fähigkeit, sich auszudrücken, wenn er nicht einmal seiner engsten Bezugsperson seine negativen Gefühle äußern darf?

2

Hallo Nicole,

ich habe vor kurzem ähnliches erlebt. Die ersten Wochen mit meinen beiden mädchen waren echt hart. Meine Tochter war 2 Jahre und 4 monate alt als unser baby im januar geboren wurde. Ich muss dazu sagen, das unsere Tochter schon früher phasen hatte in denen sie aggresiv zu anderen kindern war. diese phase dauerte fast ein halbes jahr. ich denke das liegt daran das sie schlecht spricht und sich nicht weiß anders auszudrücken.
Nach der Geburt ging es mir körper. erst mal nicht so gut, ich hatte eine geburtsverletzung die mir starke probl. machte, so dass meine nerven natürlich schnell blank lagen. in mein baby war ich natürlich total verliebt und obwohl mein mann der zum glück elternzeit hatteund ich, alles zum wohlbefinden unserer großen getan haben, und sie auch einbezogen haben, war sie aggresiv und schlug mein baby mit der blanken faust auf den kopf. auch wurde die kleine elina gebissen usw. ich wusste nicht was ich tun sollte und bin regelmässig aufgeflippt. Es war schlimm ich war total überfordert. Ich hatte alles probiert, ich hab sie geschimpft,ich hab ihr leider den popo gehauen, ich hab sie in ihr zimmer gesperrt, alles. und ich muss heute sagen, so viel ärger und streit hatte ich nie mit meiner tochter ich wollte dann nur noch meine ruhe vor ihr haben, ich weiß es klingt schrecklich und das war es auch.
aber ich muss sagen, jetzt wo mein baby acht wochen auf der welt ist, klappt es richtig gut. nur noch selten reagiert sie aggressiv und oft ist sie so süss zu ihrer schwester. Oft bin ich so gerührt von meinen kleinen das ich denke ja wohl dies ist der perfekte abstand.

Es ist wohl einfach eine frage der Zeit. Was nun bei uns geholfen hat, ich weiß es nicht.ich nehme mittlerweile johanniskraut,bilde mir besserung ein. außerdem bin ich ja auch wieder fit, so das meine nerven etwas ruhiger geworden sind.

Mittlerweile ist meine Große am meisten eifersüchtig wenn bezugspersonen, außérhalb der Familie die kleine elina schunkeln und schmusen. z.b. oma Patentante usw. allso personen die alexa halt schon immer die ganz e aufmerksamkeit geschenkt haben.

naja, ich hab vor kurzem gelesen, das man den großen den Schmerz nicht ersparen kann, das hat mich lockerer gemacht. Und die großen müssen halt wirklich auch erstmal zurückstecken.

Alles gute für dich und deine schwester. das wird schon. mehr als bemühen können wir eltern uns halt nicht.

gruss tanja, mit schlafender elina und alexa die heute mit oma kiga schnupperttag hat.