entscheidung für ein einzelkind, eure beweggründe

hi

meine frage steht ja schon oben. wer hat sich bewusst für ein einzelkind entschieden? was hat eure entscheidung beeinflusst?

lg

1

da ich mittlerweile alleinerziehend bin, hat sich meine Entscheidung sowieso festgesetzt ;-)
ABER auch vorher wollte ich kein zweites kind, zumindest nicht so schnell.

Meiner braucht sehr viel Aufmerksamkeit und mit einem 2ten Kind wäre das nicht mehr so möglich. Er selbst sagt schon, er möchte gerne noch ein Baby, damit er jemand zum spielen hat, aber ich denke, ihm geht es besser alleine. Denn später würde er eifersüchtig, weil Mama dann nicht mehr so viel Zeit hat. Ich halte ihn nicht für ein Geschwistertyp.

WEnn ich mal wieder einen Mann habe und ja ich wünsche mir schon noch ein Kind, dann aber erst, wenn ian groß ist, also 9-10 und er dann selbsttändig ist. Dann hätte ich sogesehn, 2 Einzelkinder weil der Altersabstand sehr groß ist. Das ist mir lieber :-)

Maren

2

Wir haben ganz bewusst ein Einzelkind (jetzt 5 1/4). Das hat verschiedene Beweggruende:

- unser Alter (sind jetzt 55 und 41 Jahre alt)
- ich bin vom Charakter kein typisches Muttertier (sonst haette ich schon frueher Kinder bekommen)
- wir geniessen unsere Tochter, die jeden Tag ein bisschen groesser und autonomer wird
- fand ich die Babyphase einerseitz sehr anstrengend, andererseits total langweilig
- arbeite ich gern. Da wir ohne Familie im Ausland leben, waere dies mit mehreren Kindern schwerer vereinbar

Claudia

3

Hallo,
es hat ca. fünf Jahre gedauert, bis ich schwanger wurde. Vor der Geburt unserer Tochter hatte ich eine FG. Als unsere Tochter 2005 geboren wurde, war ich so glücklich, daß ich ein gesundes Kind zur Welt brachte. Mein Mann ist jetzt 45 und ich gehe stark auf die 40. Wir wollen das Glück nicht noch einmal herausfordern und ich denke unsere Tochter (3 Jahre) kann die volle Aufmerksamkeit genießen. Ich arbeite allerdings als Tegesmutter so daß bei uns immer Kinder im Haus sind.
Zudem muß ich sagen, daß unsere Tochter ein schlechter Schläfer ist von Anfang an. Ich habe unter den vielen schlaflosen Nächten sehr gelitten und hätte aus diesem Grund schon angst vor einem Zweiten.

LG
Muckel

4

Hallo,

früher war ich immer der Meinung, ich wolle zwei Kinder haben, aber jetzt sag ich, eins reicht.
Ich liebe meine Tochter über alles, aber sie hat mich einfach an meine körperlichen und psychischen Grenzen gebracht.
Wir hatten eine superschwere Geburt, sie war ein Schreibaby, hing nur an mir, nicht mal der Papa durfte sie nehmen... Durchschlafen tut sie jetzt noch nicht:-(
Durch den ganzen Stress bin ich schwer krank geworden und stand kurz vor der Magersucht:-(
Jetzt geht es uns allen besser. Sie geht in die Krippe, ich arbeite wieder, aber ich weiß, dass will ich einfach nicht nochmal durchmachen müssen. Und mit zwei Kindern wird es dann ja eher noch schwieriger.

Lg, Moni

5

Hallo!

Für uns stand es eigentlich gleich fest, weil ich an Multipler Sklerose leide und eigentlich gar keine Kinder bekommen sollte. Da bei mir der Verlauf in den letzten Jahren aber eher gutartig war, haben wir uns dann spät entschieden, doch ein Kind zu bekommen. Hatte vorher leider eine FG in der 10. SSW und als ich mit Fynn schwanger war, hatte ich mich ja gleichzeitig mit Toxoplasmose infiziert. Also stand auch sehr spät fest, daß der Kleine gesund sein würde. Ansonsten hatte ich eine Traumschwangerschaft und, man mag es kaum glauben, seit der Geburt von Fynn keinen weiteren MS-Schub gehabt. Das ist laut Aussage meines Neurologen extrem selten. Und somit wollen wir das Glück nicht herausfordern (außerdem bin ich ja jetzt mittlerweile auch schon 44 J. alt), weil alles so super geklappt hat, und genießen jetzt unseren kleinen Sohnemann, der so schnell so groß wird.

LG, Tinibo!

6

Hallo, habe hier mal meinen Beitrag kopiert und eingefügt den ich vor einiger Zeit schon mal schrieb als eine ähnliche Frage kam:


Wir haben uns bewußt für ein Kind entschieden.
Wiso? Wir sind nicht die Typen die unbedingt eine Horde von Kindern um uns haben müssen.
Ich möchte nicht den ganzen Tag den Boden aufwischen, Nasen abputzen und Krümel vom Sofa fegen.
Wir haben auch noch gerne Zeit für uns allein oder für uns als Paar.
Ich habe so die Möglichkeit teilzeit zu arbeiten und trotzdem noch genug Zeit für meine Familie UND mich zu haben.
Wir sind nicht im Dauerstress und haben noch finanzielle Freiheiten.
So wie es ist sind wir super glücklich und wir denken nicht daß es mit mehr Kindern schöner werden.
Unser Sohn ist jetzt mit 5 1/2 schon so weit und ich kann mir gar nicht vorstellen mich nochmal auf einen Säugling einzulassen.
Wenn ich Babys sehe finde ich sie immer ganz süß aber es weckt in keinster Weise den Wunsch nach noch einem eigenen Baby in mir.
LG Z.

7

Mein Mann und ich waren beides glückliche Einzelkinder, wir haben die ungeteilte Aufmerksamkeit durch unsere Eltern genossen, dies wollen wir auch unserem Kind ermöglichen. Lukas ist von Anfnag an sehr schwierig gewesen. ein weiteres Kind würd eda zu kurz kommen, oder besser Lukas würde zu kurz kommen und ich würde es schade finden wenn ich ihm nicht mehr meine ungeteilte Aufmerksamkeit geben könnte.

Auch fühle ich mich "zu alt" um nochmal von Vorne anzufangen. Die Schwangerschaft war Horror, sowas brauche ich einfach nicht nochmal, auch nicht die ersten 7 Monate wo Sohnemann locker 10 Stunden am Tag geschrien hat. Außerdem bin ich keine Supermami die sich ausgefüllt fühlt wenn sie Kindern die Nase putzt, mit ihren spielt usw. Ich gehe lieber auf Arbeit und genieße dann die wenige Zeit mit meinem Sohn intensive.

Mein Mann sieht das glücklicher Weise genauso und wir waren uns sehr schnell einige das wir auf keinen Fall ein weiteres Kind bekommen werden, was wahrscheinlich eh nicht geklappt hätte da ja selbst die erste Schwangerschaft ehr ein Zufall war ( uns wurde gesagt das wir auf natürlichem Wege niemals Kinder bekommen werden).

LG
visilo+Lukas (16.11.04) der es bis jetzt auch noch toll findet ein Einzelkind zu sein