Eigenkosten bei zahnbehandlung, zahlt ihr da auch??

Hallo zusammen,

Chiara (fast 3) hat an den Frontzähnen "Flaschenkaries" der schnellstmöglich entfehrt werden muss um die Zähne zu erhalten.

Wir haben heute einen termin in einer Kinderzahnklinik gehabt, es müßen 7 Zähne gemacht werden und einer wird gezogen.

Man hat uns einen Kostenvoranschlag gemacht von 350 EUR plus 75 EUR für die Vollnarkose.

Wir haben eine Zahnzusatzversicherung allerdings nur für zahnersatz und Inlays was nicht darunter fällt.

Die Praxis arbeitet aber im frontbereich nur mit Kunststoff (es wird nur Zement ganz von der Kasse übernommen).

Ich hab jetzt nochmal zum Vergleich einen weiteren termin in einer anderen Praxis, allerdings haben wir nicht viel zeit zu überlegen denn die Behandlung muss ganz schnell gemacht werden.

Hattet ihr schonmal eine so hohe Selbstübernahme??

1

"Chiara (fast 3) hat an den Frontzähnen "Flaschenkaries" der schnellstmöglich entfehrt werden muss um die Zähne zu erhalten."


Hallo.
Sorry, das ist nicht deine Frage, aber dazu fällt mir nur ein, du
hättest es verhindern können.

Das was deine Tochter damit "durchmacht" kann ich leider
gut nachvollziehen, mir ging es als Kind ähnlich.

Und ich finde es erschreckend wie selbstverständlich du darüber
hier schreibst und in erster Linie den Kostenfaktor siehst.

Unverständnisvolle Grüße

4

Sie wollte nicht verurteilt werden,und sie hat bestimmt schon eingesehen das es ein Fehler war.Aber sie will ja handeln und nicht jeder hat ne Millionen rum liegen.Zudem hat sie mit keinem Wort erwähnt das sie es nicht zahlt.
Lg Letizia
deren Töchter super Zähne haben aber die hier nicht rum klugscheißt!

5

#pro

dem ist nichts hinzuzufügen!

LG

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

bisher musste nichts an den Zähnen unserer Kinder gemacht werden.

Aber ich ging bis jetzt immer davon aus, dass alle Kosten die Krankenkasse übernimmt. Meine Freundin, deren Sohn auch sehr kaputte Zähne hatte, musste auch nichts zuzahlen.

Hmm... da war ich wohl die ganze Zeit falsch informiert.

LG Mona

3

Hallo,

daß die Vollnarkose nicht mehr bezahlt wird habe ich letztend mal im TV gesehen. Da gab es kürzlich eine Bericht zu.
Zu dem Rest kann ich nichts sagen....zum Glück wußten wir sowas zu verhindern.
Für Dein Kind ist es natürlich ziemlich schlimm aber ganz falsch finde ich es nicht wenn Eltern einen Teil selber tragen müssen weil sie bei ihren Kindern etwas "fahrlässig" gehandelt haben.
Zudem müssen wir ja auch unsere Zähne zahlen wenn wir Zusatzleistungen fordern und mit der Kassenleistung nicht zufrieden sind.
So ist es ja auch bei Deinem Kind. Die einfache Leistung wird übernommen aber die verbesserte nicht.

LG Z.

8

Hallo, von meiner Bekannten der Kleine hat zwei Löcher und eine Krone gemacht bekommen und das hat auch schon 300 € gekostet.
Bei meinem Sohn wurde nur ein Backenzahn versiegelt, das ist wie Nagellack aufpinseln! Das hat mich 15 € gekostet.
Heutzutage ist ALLES teuer :-(

Eins muß ich aber nochmal neugierig fragen.
Wie können die Zähne im Aug. noch heil gewesen sein und nun Flaschenkaries haben #kratz
In 4 Monaten fallen doch keine Zähne auseinander?
Und dann gleich soviele.
Gruß Annette

9

Bisher haben wir Glück mit den Zähnen der Kinder.

Aber ich würde auch das doppelte zahlen und wenn ich jeden Cent dreimal rumdrehen müßte.

Ich kann kaum glauben dass soviel Zähen auf einmal so schnell sehr Kariös werden!

Heutzutage werden Eltern so gut aufgeklärt was die Zähne angeht und das Fläschchen ab einem bestimmten Alter weggehören.

Den Schaden hat nun Deine Tochter, die Kosten wirst Du wohl tragen müßen.

Ich hatte als Kind auch schlimmes Karies, meine Mutter war zu faul mir ordentlich die Zähne zu putzen, ich mach ihr heute schwere Vorwürfe....ich wünsch Dir dass Dein Kind Dir später keine Vorwürfe machen wird....

Mona

11




Ja das ist wohl richtig so....


toi toi toi ...bei unseren Kids war bisher immer alles i.O.

Narkose zahlt die KK wohl nicht mehr ,weiss ich von
nem Freund ,der ist ZA ...

Meine Freundin muss auch kräftig zuzahlen ,ihre Tochter
hat 2 Stellen (Zahnhalskaries) ,die gemacht werden müssen...


LG Kerstin