Wie Kind 3,5 Jahre beibringen, sich zu wehren???

Hallo,

wir waren heute bei einer befreundeten Mama und ihrem gleichaltrigen Sohn. Bisher verstanden sich unsere beiden immer ganz gut. Er ist eher der Draufgänger und mein Sohn eher der ruhige. In letzer Zeit ist es aber so, das ihr Sohn "komische" Macken hat, geht in Richtung Aggressivität. Er haut, schubst, umarmt so dass man sich nicht mehr bewegen kann oder hängt einem an den Hals (so wie heute) usw.

Ich habe meinem Sohn, der immer alles mit sich machen lässt, gesagt, wenn ihm was nicht gefällt, oder ihm weggetan wird, soll er laut sagen: lass mich!

Heute höre ich dann um die Ecke "lass mich, lass mich" aber relativ leise. Bin dann gleich mal schauen gegangen und der Sohn meiner Freundin hing meinem Sohn am Hals und hielt ihn fest. Ich bekomme diesen panischen Gesichstausdruck von meinem Sohn gar nicht mehr aus dem Kopf. Er hatte echt schiss. War fast am heulen. Er tat mir so leid.

Heute abend beim Zubettgehen haben wir nochmals drüber gesprochen und ich habe ihm gesagt, es soll sich wehren, er darf auch schlagen wenn ihm jemand wehtut und ihn nicht in Ruhe lässt. Jetzt bin ich hin und her gerissen, ob das richtig war. Aber er kann sich doch nicht alles gefallen lassen.

Wie bringt ihr Euren Kindern bei, sich zu wehren?

Danke und LG SAM

1

Ich würde eher den Begriff "wegdrücken" statt "schlagen" verwenden. Wegdrücke ja, schlagen nein!

2

Hallo,
meine Tochter ist erst 2,5 aber wir haben das gleiche Problem.
Meine Tochter ist genauso, sie wehrt sich nicht.

Ich habe ihr auch beigebracht das sie laut "Nein, laß mich" oder ähnliches zu rufen, aber an der Lautstärke hapert es auch und an allem anderen auch.

Ich habe ihr jetzt auch gesagt das sie, wenn sie absolut nicht in Ruhe gelassen wird und auch das Rufen nichts hilft, zurückschlagen oder schubsen darf. Ich bekam als Antwort "Mama, man darf doch nicht hauen" #kratz

Wir haben auch eine aktuelle Situation in der Krabbelgruppe, ein Kind dort schlägt, schubst und kratzt immerzu. Meine Tochter hat richtig Angst vor ihr und ich habe in Absprache mit der Mutter gesagt, das sie zurückhauen darf und soll. Bisher tut sich nichts....

Ich hoffe jetzt auf den Kindergarten, das sie sich da ein bisschen verändert.

G.
22

3

Hallo

Mein Sohn wurde im Kiga beigebracht zu sagen

STOP ( den Arm ausgestreckt) Laß mich in Ruhe

Erst im Normalen Ton und wenn das nicht geht lauter oder noch lauter.

Manchmal sagt er das auch zu mir wenn ich ihn knuddeln will oder sowas und er eben nicht.
Ich reagiere darauf sofort damit er lernt das es geht.

Mein Sohn soll sich mit Worten wehren und im zweifel auch sich umdrehen und gehen. Nicht umsonst gibt es den Spruch " der Klügere gibt nach".

Mein Sohn hat mit 4,5 Jahren schon richtig Kraft und salopp gesagt kann er die meisten in seinem Alter einfach umhauen.

Im Sandkasten wäre es vielleicht nicht so schlimm aber was ist in 10-15 Jahren denn wenn ich ihm heute beibringe das er zuhauen soll.

Was ist wenn er dann einen umhaut und der steht nicht mehr auf. Für mich ein NO GO.
Wir erziehen heute doch auch unsere Kinder ohne gewalt .

Gruß Arienne



4

Hallo,
kennst Du das Buch "Das große und das kleine Nein" - ich kann mir vorstellen, das wäre was für Deinen Sohn.

Zum Zurückschlagen auffordern würde ich nicht. Wegdrücken und laut sagen "Lass das, ich WILL DAS NICHT". Ich hab das auch schon mit meinen Kindern geübt, diesn Satz ganz laut zu rufen. Außerdem habe ich sie ermutigt, bei Erwachsenen Hilfe zu suchen, wenn sie sich nicht wehren können.

Coli
mit Jule und Lena (3J 10M)