ich ertrage meine tochter nicht mehr

guten abend zusammen,

ich bin normalerweise stille mitleserin, aber heute möchte ich euch auch mal mein derzeitiges problem erzählen.

meine tochter chiara ist 4 jahre alt, und zur zeit unerträglich. sie zickt wo sie nur kann. ich habe angst sie morgens zu wecken, weil sie zickt, ich habe angst sie von der kita abzuholen, weil sie dann zickt, haut, schmollt etc., ich habe angst, bekannte, freunde etc. zu besuchen, weil sie ewig terror macht, wenn wir wieder fahren müssen (auf den boden schmeißen, hauen, treten etc. - volles programm eben).
das schlimmste ist sie abends ins bett zu bringen - horror pur: geschrei, gezicke, gestampfe, gehaue etc..

ich habe zur zeit das gefühl, sie ist das einzige kind, dass sich so benimmt. beim anziehen nach ihrem turn-kursen ist sie die einzige die totalen terror macht, und sich nicht alleine anziehen will, etc.. die anderen mütter und kinder gucken mich schon ganz entsetzt an. das ist mir immer so peinlich.

ich bin zur zeit schwanger mit unserem zweiten kind, dass in 5 wochen zur welt kommen wird. wir reden wirklich sehr viel mit ihr darüber, bereiten sie darauf vor, beziehen sie wirklich sehr viel mit ein und werden das auch tun, wenn das baby da ist.

ich verstehe ihr verhalten nicht. sie bringt uns um den verstand. wir sind sehr konsequent mit ihr, nehmen lieber den terror hin, als ihr ihren willen zu lassen (wenn es angebracht ist natürlich nur). wir gehen mit viel liebe an sie ran, versuchen immer im guten alles zu klären, aber dennoch konsequent zu bleiben. wir wissen einfach nicht was wir falsch machen.
es ist mittlerweile so weit, dass ich abends überhaupt keine lust mehr habe ihr geschichten vorzulesen (nach dem allabendlichen terror) und nur noch lustlos mich dazu zwinge etc.. ich habe einfach keine kraft mehr.

ich habe ratschläge bei psychologen etc., erzieherinnen eingeholt. nichts von dem angewandten hilft.

könnt ihr noch tips geben?

vielen dank schonmal. bin gespannt auf eure ratschläge.

p.s.: gerade brüllt sie mir mal wie jeden abend die bude zusammen, weil madame nicht schlafen will. sie tritt gegen ihr bett, sie schreit wie am spieß etc.. seit einer stunde habe ich versucht sie zu beruhigen aber nix zu machen. sie schreit und schreit und schreit.....

tanja

1

Hallo

ich will Dir ja nicht zu Nahe treten aber ich an Deiner Stelle würde Ihr dann keine Geschichte mehr vorlesen wenn sie so ist . Du musst konsequent sein , Du bist es nicht auch wenn Du meinst das Du es bist . Das ist wie mit dem Essen ... wenn sie hunger hat und aber nichts isst sondern lieber Süsses will dann ist es eben so das sie gerne nach dem Essen wenn sie anständig gegessen hat etwas süsses haben kann , ansonsten hat sie eben Pech gehabt . Ich würde sie einfach mal nicht beobachten ... einfach nicht darauf reagieren . Vielleicht möchte sie sich selber anziehen und nicht angezogen werden und wenn sie dann trotzdem noch "Terror" macht dasnn würde ich so tun als würde ich gehen .. mal sehn was sie dann macht . Max hat auch einmal im Real einen Anfall bekommen , ich bin dann einfach gegangen , natürlich hatte ich Ihn immer im Auge .. seid dem hat er das nie wieder gemacht . Wenn sie Zickt dann lass sie zicken , wie gesagt einfach ignorieren ...

Daniela

2

oh je, also wenn schon fachkraftsratschläge keine wirkung zeigen, dann ist es echt heftig.

was mir allerdings in deinem posting auffällt ist, dass du davon schreibst, dass du "angst" vor dem verhalten deiner tochter hast. oh je.... das merkt das kind und macht mit dir, was sie will.

wirklich einen tipp geben kann man wohl nicht, da man das miteinander im alltag nicht kennt, aber ich denke die konsequente und manchmal auch harte durchsetzung musst du durchziehen sonst wirst du deines lebens nicht mehr froh.

ich hab auch ein bockendes und zickendes mädel das bald 4 wird, aber ich muss sagen, wenn ich durchgreife dann ist bei uns echt ruhe. vielleicht liegt es auch daran, dass ich AE bin und von anfang an durchgreifen musste, sonst wären die nerven mit mir durch gegangen.

ich drück euch die daumen, dass ihr es für euren frieden willen wieder in den griff bekommt.

lg
brujita

3

hab noch was vergessen:

so wie daniko auch schon schrieb - ich würd ihr nix mehr vorlesen. wenn sich mein kind so benehmen würde, dann wär bei mir diese art der unterhaltung erledigt.
süßigkeiten etc. seh ich auch wie daniko.

lg
brujita

4

Hallo Tanja

mensch, das hört sich ja wirklich nach Stress an
Aaaaaaaaaaaber bei uns gibt es KEINE geschichte oder Kasette wenn abends mal wieder gezankt wurde.

Klar, der Abend wird dadurch nicht schöner und leiser, aber für s nächste oder übernächste mal lernen sie es.

Sag deiner Tochter das du müde, kaputt und traurig bist. Mach ihr keine Vorwürfe, aber sag ihr das sie dich beleidigt mit ihrem Verhalten.
Sie ist 4 Jahre und wird das verstehen können.
Auch wenn sie die Situation mit dem Baby vllt belastet, muss sie nicht so reagieren.
Für schlechtes Benehmen gibt es auch mal "Strafen" (z.B. keine Gute Nacht Geschichte)

Mein Sohn wollte sich auch eine ganze Zeit mal morgens nicht anziehen und da mein Mann ihn morgens mitnimmt wenn er zur Arbeit fährt, können wir auch nicht trödeln.
Und irgendwann war ich es leid mich jeden morgen anmaulen zu lassen, dann habe ich seine Sachen eingepackt und mein Mann hat ihn kreischend ohne Schuhe und nur im Schlafi zum KiGa gebracht.
Dort haben sie nur geschmunzelt und mein Sohn hat sich rasend schnell angezogen. War ihm ganz doll peinllich, aber seitdem klappt es mit dem anziehen

Ich wünsche dir noch ganz viele starke Nerven, denn bald gibt es ja auch noch Bab Nr. 2 was seine mama für sich beansprucht

glg Nina

5

hallo,
also ich will hier jetzt nicht rumstenkern. aber ich bin der meinung sie tanzt euch auf der nase rum. meiner meinung nach braucht sie klare grenzen! ihr müsst ihr beibringen das ihr verhalten folgen hat. das heißt wenn sie beim ins bett gehen zirkus macht gibt es keine geschichte.ihr müsst jetzt handeln an sonsten stell dir mal vor was sie mit euch macht wenn sie in die pupatät kommt#schock
lg tina

6

Hallo!

Ich schreibe dir einfach mal ein paar Punkte auf, die mir beim lesen aufgefallen sind:

<<ich bin zur zeit schwanger mit unserem zweiten kind, dass in 5 wochen zur welt kommen wird. wir reden wirklich sehr viel mit ihr darüber, bereiten sie darauf vor, beziehen sie wirklich sehr viel mit ein und werden das auch tun, wenn das baby da ist. <<

Vielleicht ist das ewige Reden zu viel? Das Kind ist noch nicht da, aber dennoch dreht sich jetzt schon viel ums Baby.

<<es ist mittlerweile so weit, dass ich abends überhaupt keine lust mehr habe ihr geschichten vorzulesen (nach dem allabendlichen terror) <<

Sie macht Terror und DANACH liest Du ihr noch eine Geschichte vor?

<<seit einer stunde habe ich versucht sie zu beruhigen aber nix zu machen. sie schreit und schreit und schreit..... <<

Seit einer Stunde machst Du das Theater mit?

<<...versuchen immer im guten alles zu klären, aber dennoch konsequent zu bleiben.<<

Wenn ein 4jähriges Kind immer wegen dem gleichen Streß macht, braucht man nicht zum hundertsten male es im Guten probieren.

Wie schaut denn dein konsequentes Handeln aus? Ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber bei den genannten Beispielen sehe ich überhaupt keine Konsequenz, sondern das Gegenteil.

Wenn meine Tochter mit 4 Jahren sich auf den Boden geworfen hätte und geschrieen hätte, weil sie ihren Willen nicht bekommt, hätte ich nicht im Guten mit ihr geredet. Weil - so finde ich - ist ein 4jähriges Kind reif genug um zu wissen, das es so nicht geht.

LG janamausi





16

Jo sehe ich genauso ist mir auch aufgefallen..vielleicht mal weniger vom baby sprechen(hatten wir auch das Problem..alle sprachen mich an wann er denn kommt und so weiter keiner beachtete meinen Großen an der hand,nur um ihm zu sagen dass er ja bald großer Bruder wird wurde mit ihm geredet,hab dann alle Leute gebeten das thema Baby zu lassen)
Nen paar mehr Grenzen setzen und vor allem Konsequenzen aufzeigen und durchziehen.

7

Hallo,
oh je, dir scheints ja wirklich schlecht zu gehen...und das hochschwanger.#liebdrueck
Ich habe mal gehört, daß einige Kinder VOR der Geburt mit Eifersucht oder extremen Verhaltensweisen auf das Geschwisterchen reagieren.
Deine Tochter wird ja schon irgendwie mitkriegen, daß das sich da in eurer Familie demnächst ganz viel ändert und das verunsichert sie vielleicht.
Mein Großer hatte während meiner Schwangerschaft auch eine schwierige Phase. Als sein kleiner Bruder da war, hatte er aber keine große Eifersucht o.ä.
Vielleicht solltet ihr gar nicht so viel über das Baby sprechen. Das ist für Kinder in dem Alter noch so abstrakt und sie wird eh erst richtig verstehen, daß sie ein Geschwisterchen bekommt, wenn es dann auch wirklich da ist.

lg Kerstin

8

Du kennst doch den Spruch; Gewalt erzeugt Gegengewalt...
Genauso verhält es sich mit Druck. Je mehr ihr eure Tochter "erziehen" wollt desto mehr wird sie sich auflehnen.
Zwang und Druck naja, ich mag beides nicht.
Meine Kinder sollen etwas tun weil sie es wollen und weil sie den Sinn darin verstehen. Und nicht weil sie Angst vor Strafen haben.
Vorlesen würde ich auf keinen Fall streichen. Wieso willst du positive Zeit mit ihr wegnehmen ? Dann wird es nur mehr negative Zeit werden. Oder denkst du sie ist damit einverstanden noch weniger Zuwendung zu bekommen ?
Warum legt sich nicht einer von euch zu ihr ins Bett ?
Warum muss sie sich alleine anziehen ? hast du Angst du musst sie in der Pupertät immer noch anziehen ? Genieße doch dein kleines Kind solange du eins hast.
Glaubst du es wird beim zweiten Kind besser ? Denkst du es liegt an deiner Tochter ? Ist sie mit diesem Verhalten auf die Welt gekommen ?
Denkst du deine Tochter wird zufriedener und die Situation entspannter wenn das Baby da ist ?
Glaubst du sie wird dir irgendwann dafür dankbar sein das du sie jetzt so erziehst ? Was lernt sie denn daraus ?
Was guckt sie sich von euch ab?
Das sind Dinge über die du nachdenken solltest und nicht wie man bessere Strafen finden kann. Ich will dich damit auf keinen Fall angreifen.
Ich hoffe es wird bald wieder schöner bei euch :-)

9

Hallo Tanja,

das klingt ja echt heftig. Ich habe mit meiner 3-jährigen auch eine ähnliche Zeit hinter mir, wahrscheinlich vor allem aus Eifersucht auf das Baby. Vielleicht ist das ja bei euch auch der Fall, auch wenn das Baby noch gar nicht geboren ist.
Trotzdem halte ich nichts von superstrengem Verhalten (Druck erzeugt nur Gegendruck), Konsequenz ja, aber auf liebevolle Art (was ja nicht gerade leicht ist, wenn die Nerven blank liegen). Zum Beispiel finde ich es nicht gut, ein Kind, das sich offensichtlich nicht wohl fühlt (denn glücklich macht sie ihre Schreierei sicher nicht), auch noch mit Geschichtenentzug sprich Liebesentzug zu bestrafen. Und es glaubt wohl niemand, dass deine Tochter das ganze Programm jeden Tag nur durchzieht, um ihre Grenzen zu testen oder ihre Eltern zu ärgern.
Ich kann dir nur wärmstens das Buch "Smart Love" empfehlen, das hat mir wirklich geholfen. Seit ich das anwende, hat sich bei uns alles entspannt. Es geht um sehr viel verbale und körperliche Zuwendung für das Kind und dass es manchmal durchaus o.k. ist, wenn ein Kleinkind seinen Willen durchsetzt. Jedenfalls funktioniert es wirklich.

Alles Gute

mayflower