Polypen sind nachgewachsen

Hallo

Hatte hier vor einiger zeit schonmal geschrieben.

Bei meiner Tochter wurden vor genau einem Jahr die Polypen (Rachenmandeln) entfernt.

vorher hatte sie große Probleme mit permanenter Bronchitis, extremen Reizhusten etc.

Nach der Polypen OP war sie KERNGESUND.
Nie wieder Reizhusten .. klar, mal ne normale erkältung die normal wieder weg ging.

seit einigen Wochen hat sie nun wieder dauerschnupfen und auch diesen fürchterlichen Reizhusten hatte sie wieder (sie hustet von früh bis abends, von abends bis früh, 24 std)
KEIN hustenstiller wirkt.

GENAU wie vor der Polypen op.


Heute hatten wir termin beim HNO.


Die Polypen sind nachgewachsen:-(:-(:-(
sie sind noch nicht so groß wie vor einem Jahr aber eben wieder nachgewachsen und sie können weiter wachsen.

die Ärztin meinte sie lässt ungern nach nur einen jahr die Polypen schon wieder entfernen weil wir dann vielleicht nächstes jahr wieder vor dem gleichen Problem stehen.

sie ist eher dafür es "weiter zu beobachten" in der Hoffnung das die Polypen nicht weiter wachsen und meine Tochter damit normal leben kann, also das die Beschwerden abklingen (was ich nicht glaube)

anfang april haben wir nochmal einen Termin und dann will die wohl weiter sehen.

meine kleine ist übrigens 4 Jahre.

was würdet ihr machen? Nochmal eine OP und Polypen raus?
Abwarten? auf was?
Meine kleine hat wie gesagt wieder diesen extremen Reizhusten (das hällt kein Mensch aus und früher oder später komm ich in die Klapse weil ich es nervlich nicht mehr durchstehe)

folglich denke ich das der Husten nicht mehr aufhört weil er ja deffinitiv von den wiedervorhandenen Polypen kommt?

wenn sie diesen Husten hat dann hustet sie wirklich ununterbrochen. ein total lauter unproduktiver husten.
egal ob sie 2 liter trinkt, den ganzen tag inhalieret oder den stärksten hustenstiller bekommt den es für kinder gibt... alles zeigt KEINE wirkung.
auch kortisonzäpfchen sind für die katz (hatte sie einmal bekommen)

letztendlich bin ich mit diesem husten schlichtweg überfordert weil ich weiß ich kann ihr nicht helfen, weil ich weiß sie wird nicht aufhören können außer durch antibiotikagabe!

aktuell bekommt sie seit 8 tagen antibiotika und sie ist immer noch verrotzt und hat hústen (aber kein reizhuste mehr)

was machen wir bloß??

1

Hallo,

Hat dir der HNO nicht gesagt, dass die Polypen nach einer OP bei so kleinen Kindern nachwachsen können?
Warum nimmt deine Tochter bei einer Erkältung ein Antibiotikum? Das hilft nur bei bakteriellen Infekten aber nicht bei Viren.
Ich würde mir eine 2 . Meinung einholen.
Wenn ein Kind dauernd hustet, sollte man auch mal über einen Allergietest nachdenken. Vielleicht reagiert sie allergisch auf Hausstaub, Milben oder Pollen, die jetzt wieder verstärkt fliegen.
Gute Besserung für deine kleine.

LG
Simone

2

Hallo,
ich habe bei meinem Sohn auch im letzten Jahr die Polypen entfernen lassen.Der HNO-ein guter Freund von mir-sagte mir,daß Polypn nicht mehr nachwachsen.Dann sind sie nicht richtig entfernt worden.Ich hatten nämlich den Vedacht,daß meine nachgewachsen sind,aber die Kontrolle bestätigte es-sie wachsen nicht nach.
Solltest Dir vielleicht doch nochmal ne Meinung einholen.
meine Tochter(2,5) hat auch viel mit Husten zu tun.Gegen den reizhusten kann ich dir nur rettigsaft empfehlen (frischen schwarzen! Rettig kaufen unten ein stück abschneiden und obenauch einen kleinen Deckel abschneiden,dann etwas rettig aushöhlen und mit Zucker auffüllen.Stelle dann den Rettig auf ne Tasse und unten kommt der süße Saft raus.)Das schmeckt richtig süß-Kiner mögen ihn sehr und der wirkt wie ein Hustenstiller.Ich habe ihn meinen Kindern immer vor dem Schlafengehen gegeben und dann hattensie auch echt Ruhe.Meine haben sogar vor lauter Hustenreiz sonst gebrochen.
Probiers mal aus und wegen den nachgewachsenen Polypen....das glaub ich nicht.
VieleGrüße und gute Besserung von Massai1 mit Felix(4) und Klara (2,5)

5

Hallo

wir haben damals bevor die Polypen entfernt wurden sämtliche allergietests gemacht!!

auf alles mögliche! ein großes Blutbild... sie wurde sogar speziell auf unseren Hund und unsere zwei Sittiche getestet beim allergologen.

sie ist NICHT allergisch!

fakt ist: nachdem die polypen raus waren hatte sie nie wieder so einen reizhusten! ein ganzes jahr lang nicht.

seit mehrere wochen ist nun der Zustand genau wieder so wie damals vor der OP bzw er fängt an so zu werden.

der HNO bestätigte das die Polypen nachgewachsen sind denn darauf hätte ich fast meinen A... verwetten können da das Beschwerdebild ja eindeutig auf die Polypen zurückzuführen sind da wir das ganze Theater ja schonmal hatten :-(

ich habe 7 verschiedene Hustenstiller zuhause und mache auch regelmäßig Zwiebelsaft aber es bringt keinerlei wirkung.

sie inhaliert auch mit dem pariboy medikamente - keine wirkung.


das einzige was sie immer wieder für kurze zeit beschwerdefrei macht ist antibiotikum.

nachdem die polypen damals raus waren hat sie nie wieder antibiotika gebraucht, hat nachts normal luft bekommen (jetzt schläft sie wieder mit offfenen mund) usw usw.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

wir teilen das Leid. Bei meinem Sohn wurden vor zwei Jahren die Polypen entfernt und der Arzt (eine Koryphäe haha) hat auch behauptet sie würde nicht wieder nachwachsen. So. Vor 14 Tagen meinte unsere Kinderärztin er würde wieder so komisch näseln und hat uns an den HNO überwiesen da sie einen Polypenverdacht hat. Super. Dieser "Koryphäe" könnte ich den Marsch blasen.
Mein Sohn ist auch seit Monaten verrotzt und immer wieder heftigst am Husten. Bei uns kommt auch noch dazu, dass er Familienerbtechnisch bedingt sehr anfällig auf Bronchitis ist, genau wie ich.

Operieren lasse ich ihn auf keinen Fall. Wobei wir eventuell ab nächstem Januar eh aus diesem Klima hier weg sind, da mein Mann evtl. eine Stelle in den VAE bekommt. Das würde bei dem Kurzen auch einiges verbessern. Meerluft und sehr trocken.

LG

Puck

7

Hallo

also bei euch wohl das gleiche.

wieso hast du dich gegen eine nochmalige OP entschieden?

hast du die Hoffnung das dein Sohn auch mit den vorhandenen Polypen irgendwann beschwerdefrei wird?

9

Hallo,

er wurde schon zweimal operiert. Ich möchte es ihm einfach nicht nochmal antun. Polypen verwachsen sich (angeblich) mit der Zeit je älter die Kinder werden. Darauf hoffe ich im Moment noch. Wenn nicht kommen wir wohl um eine neue OP nicht herum, aber jetzt will ich es einfach nicht schon wieder.

LG

Puck

4

Hallo

Ich glaube ich hatte dir auf den einen Tread schon mal geantwortet.

Meine Tochter hat mit 1 Jahr das erste mal die Polypen entfernt bekommen, dann war ca 1/2 Jahr einigermaßen Ruhe (war ja auch Früjahr/Sommer). Die Polypen sind nachgewachsen. Mir wurde aber auch gesagt, je jünger die Kinder bei der OP, desto höher das Risiko, dass sie nachwachsen.
Mit 2 Jahren wurde sie nochmal operiert. Eine Mandel verkleinert, Trommelfellschnitt beidseits und wieder Polypen raus. Seit dem macht sie sich richtig gut. OK diesen Winter hat sie nun die 3. Erkältung, aber wann hatten wir mal so einen stark wechselhaften Winter. Sie hat sich seit der 2.OP top stabilisiert.

Vielleicht schaut ihr noch eine kleine Weile, ob man es evtl. noch halbes oder 1 Jahr raus zögern kann um das Risiko des nachwachsens zu minimieren. Bei meinem Kleinen wurden letztes Jahr im Mai vergrößerte Polypen festgestellt. Hab es noch nicht machen lassen, da ich eh zu Hause war und lass es nächste Woche nochmal ansehen und gegebenenfalls dann doch operieren. Möchte ja dann doch mal wieder arbeiten und das geht nicht, wenn mein Kind von 8 Wochen 4 Wochen krank ist.

Wünsch euch viel Glück für die Kontrolle und gute Besserung.

LG Tweety25883

8

Hallo

Danke :-)

Ja, ich denke wir werden es auch so machen.

wir werden jetzt erstmal schauen wie es sich entwickelt.

vielleicht haben wir glück und sie muss nicht nochmak operiert werden oder wir können das ganze noch etwas hinaus zögern.

sollte sie allerdings die gleichen Beschwerden aufweisen wie vor der 1. OP dann würde für uns kein Weg an einer 2. OP vorbei führen da ihre enormen Beschwerden nicht wirklich tragbar sind.

sie war permanent krank, war eine woche im kiga und wieder 3 wochen krank. am schlimmsten war der unerträgliche Husten der wirklich in keinster weise normal war und der war eben eindeutig auf die Polypen zurück zu führen :-(

so ein mist ..!

10

Hallo, diese Diskussion ist schon älter, aber ich habe genau das Problem mit meiner Tochter, wir du lollylolly. Insbesondere dieses Hustenprolem!!!

Nach der Polypen OP war alles gut. jetzt, nach 1,5 Jahren geht der Spuck von vorne los und lt. hNO sind sie leicht nachgewachsen.

Hast du deine Kleine nochmal operieren lassen ? Wenn ja, mit Erfolg?

Lieben Gruss