AWO Kindergarten - Eure Meinungen bitte...

Hallo Ihr Lieben.
Mein Sohn ist vor ca. zwei Wochen 1 Jahr alt geworden. Seitdem gehe ich auch wieder arbeiten.
Kurz nach seiner Geburt hatte ich meinen Sohn in 4 Kindergärten hier in unserer Umgebung angemeldet.
3 Kindergärten haben abgesagt und der AWO Kindergarten hat ihn angenommen. Also dort haben wir zu 100 % einen Platz.
Die anderen Kindergärten hatte ich mir auch angeschaut, nur den AWO nicht. Weil die bei der Anmeldung meinten das die Besichtigungstermine dann machen wenn sie das Kind aufgenommen haben. Ist ja auch nicht weiter schlimm...
So, nun habe ich hier in der Forumssuche mal geschaut was so zu AWO Kindergärten geschrieben wurde und ich bin echt schockiert. Allgemein gilt wohl die Meinung das die nicht so gut sind. Hm... Weiss jetzt garnicht was ich davon halten soll. Gibt es welche unter euch die positives berichten können? Was ist dort besonderes?
Kennt jemand zufällig den AWO Kindergarten in Bergisch Gladbach Paffrath?
Wäre toll wenn ihr eure Erfahrungen mir berichten könntet.

LG Dover

1

so pauschal kann man das nicht sagen....
ein awo kindergarten ist nichts weiter, als ein kindergarten, dessen träger zu einem teil die AWO (arbeiterwohlfahrt) ist. dh die bauen und zahlen einen teil des kindergartens. ob der kindergarten nun gut oder schlecht ist, hängt nicht davon ab, ob die awo der träger ist (es gibt ja noch x andere träger), sondern was die leitung und das team draus macht. meine tochter war in einer awo krippe. am anfang war es furchtbar., das lag aber daran, dass die krippe neu eröffnet hatte, kaum spielzeug da war, das personal sich untereinanander nicht kannte/noch nicht einig war etc etc. später lief alles ganz normal wie in jeder anderen krippe, mit kritikpunkten, aber auch mit schönen sachen. wenn ich mein kind nciht gut betreut gewusst hätte, hätte ich es dort auch wieder herausgenommen. es bleibt dir nichts, als es dir anzuschauen und dir ein bild vom konzept und den leuten zu machen. nur dann kannst du wissen, ob das was taugt.

sina

2

#danke

3

Hier mein Post von gestern, aber ich finde die ganze Diskussion hört sich nicht negativ an?
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=4&tid=1969847
LG Sandra

4

die Trägerschaft AWO sagt nichts zur Qualität und zum Konzept des Kindergartens aus.

8

Das stimmt. wir sind suuuper zufrieden mit unserer KiTa!
Hier mein Beitrag zum vorherigen AWO-Posting:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=4&tid=1969847&pid=12618271

Würde nicht tauschwen wollen, so liebe und einfühlsame Erzieher wie bei uns habe ich vorher noch nieeeee kennenlernen dürfen... :-D


Lieben Gruß,


Andrea

5

Also man kann das nicht pauschalisieren.
Meine ungs gehen in ein AWO kindergarten und ich bin super zufrieden würde auch nicht wechseln wenn ich die Chance hätte.
Aber wie gesagt das kann man nicht von einem Kindergarten auf den nächsten beziehen egal wenn sie den selben Träger haben es kommt immer auf die Leitung und das Personal an.

Lg Steffi

6

Hi Dover,

wir haben damals den AWO Kiga hier angeschaut und der war einfach zu gross, also zu viele Kinder für meine kleine, deswegen habe ich mich gegen den AWO entschieden, mir gefiel aber an sich das Konzept!

LG mini-bibo

7


Meine Kleine geht in eine AWO-Kita und ich bin mega begeistert. Dort sind es insgesammt 50 Kinder in drei verschiedenen Gruppen. In der ersten Gruppe Kinder von 4 Monaten bis 2 Jahren, dann gibt es noch eine Gruppe mit Kids von 2-5 Jahren und eine mit Kindern von 3-6 Jahren.
Es wird viel zur Förderung gemacht und auch der Infoaustausch von den Betreuern klappt super.

Die Große ist in einem kath. Kindergarten und dort klappt irgendwie nichts mehr...sind echt froh das Sophie im Sommer in die Schule kommt.

LG Sally
#blume

9

Hi,

also ich würde auch sagen, es kommt ja nicht auf den träger an, sondern aufs Team! Wie sind die Erzieher? Wie gehen sie mit den Kids um? Ich denke, dass AWO immer das gleiche KOnzept hat, aber ob es immer umgesetzt wird ist die andere Frage...

Meiner ist auch in einem AWO Kiga und ich bin super zufrieden, sie haben ein teils offenes KOnzept. Um 9 Ist Morgenrunde, da hat jeder in seiner Gruppe zu sein und danach dürfen die Kids nach Abmeldung bei der Erzieherin in eine andere Gruppe gehn. Und es gibt viele ANgebote hier. Malwerkstatt, Musikwerkstatt, Turnhalle ist oft auf. und selbst wenn mal ERzieherinnen krank sind, und eben nicht die GANZE Gruppe nach draussen kann, dann ist immer eine Erzieherin draussen und so können wenigstens ein paar Kids frische Luft schnappen. Und die Großen also ca. 5-6 jährigen, die dürfen schon auch mal ganz alleine in den Garten! Oder auch in die Turnhalle von 8-9 in der Früh.
Also bei uns geben sich alle große Mühe und unser Plus ist, dass ein TEil des Gartens an ein Alten und Pflegeheim grenzt und so die Kids direkt mit den Leuten spielen können. Es gibt also einen gemeinsamen Garten für Kinder und Pflegebedürftige. Und es gibt oft Frühstücken im Sozialzentrum und Singen im Sozialzentrum, aber meiner mag das mit seinen 3 jahren noch nciht machen, weil er noch nicht mit jeder Erzieherin mitgeht.... :-)

Sieh dir den Kiga erstmal an und wenn dir was nicht gefällt, dann sprech es an!

LG
Maren

10

Mein Sohnemann geht schon 2,5 Jahre in einen AWO Kitaplatz und ich kann nichts negatives sagen! Sie haben Spielzeugtag,Obstfrühstück,gesundes Frühstück und immer auch ein paar Höhepunte! Heute waren sie zum Theater,morgen ist Oma und Opa Tag,was will man mehr?!

11

Vielen lieben Dank an euch alle für eure Antworten. Ja dann bin ich mal gespannt wie das so wird dort. Wir werden wohl in nächster Zeit mal einen Termin machen um uns den Kindergarten anzusehen und dann mal in Erfahrung bringen wie das alles dort so im groben läuft.
Nochmals lieben Dank.
Gruß Dover