Mutismus?!

Hallo,

unsre Kleine (wird im September 5) ist laut unserer Logopädin an Mutismus erkrankt. Sie ist jetzt seit September in Behandlung.

Eigentlich dachte ich läuft es ganz gut. aber jetzt hat
sie mich um ein Einzelgespräch gebeten. Oh man und jetzt dreht sich bei mir alles.

Kennt sich jemand mit Mutismus aus? Sie redet in unserer Gegenwart, im Kindergarten mit den Kindern, aber nicht wenn andere vorallem Erwachsene zuhören.

Geht aber zu einer Freundin zum spielen ( allein ohne mich) und geht zum Turnen einmal die Woche (auch allein) Beim Turnen ist sie zwar auch immer sehr schüchtern und redet mit den Erwachsenen nicht, aber macht mit und es gefällt Ihr.

Kennt sich jemand ein bischen aus? Was können wir noch machen um Sie zu stärken?

Sabine

Die Logopädin meinte das wir das bis zur Schule in den Griff bekommen, aber jetzt hab ich total Angst.

1

Hallo,
das hört sich eher nach selektivem Mutismus an, oder? Also, sie redet mit euch und anderen Kindern, aber nicht mit anderen Erwachsenen. Ich kann dir nicht viel dazu sagen, an deiner Stelle würde ich in der Fachliteratur nachschauen und deine Logopädin nach Infomaterial fragen.

Alles Gute wünsche ich euch!
Gunillina

2

Hi!
Bei meinem Sohn war es ähnlich: er hat nur zu Hause gesprochen (meist nur mit mir) ....woanders nicht...nicht im Kiga mit Erwachsenen und nicht mit den Kindern und mit Fremden erst recht nicht. Selbst mit der Dame von der Frühförderung sprach er über ein halbes Jahr kein Wort. Mir wurde gesagt, daß er schon eine Tendenz Richtung Mutismus zeigte.
Er besuchte ab dem 4 Geb. einen Sprachheilkindergarten und da hat sich vieles gebessert.
Er ist zwar noch etwas schüchtern und zurückhaltend (gerade in neuen Situationen), aber es wird immer besser (er wird im Sommer 7).
LG

3

Hallo,

ich denke auch, sie meint selektiven Mutismus. Dieser Verdacht bestand damals auch bei unserer grossen Tochter (wird Ende Mai 6). Sie sprach im ersten Kindergartenjahr kaum mit den anderen Kindern und überhaupt nicht mit den Erzieherinnen.
Mittlerweile ist sie im letzten Kindergartenjahr und sehr viel offener geworden, auch wenn sie nach wie vor ungern im Mittelpunkt steht und sich schnell zurückzieht, wenn es ihr zu viel und zu laut wird, gerade wenn mehrere Kinder dabei sind.
Bei ihr hat viel Sport geholfen, sie braucht sehr viel Bewegung und liebt es, draussen zu sein.
Sie reitet, geht zum Kinderturnen und macht seit 2 Monaten Karate. Das bringt ihr immens viel für das Selbstvertrauen.
Da im Vorschulunterricht aufgefallen ist, dass sie sich sehr leicht ablenken lässt und sehr gefangen davon ist, was die anderen Kinder machen und sie somit ihre Aufgaben vergisst, macht sie seit vier Monaten noch eine Ergotherapie, die ihr sehr viel Spass macht. Sie ist im Gegensatz zum letzten Jahr viel offener geworden und spricht auch mit fremden Erwachsenen, z. B. mit anderen Müttern im Kindergarten.

Sweety

4

Hallo Sabine,
ich kenne das auch aus der Familie. Habe auch schon den ein oder andern Bericht gelesen. Allerdings habe in diesen Berichten Denn eigentlich ist es ja kein Sprachfehler sonder es hat meist andere Ursachen. Vielleicht solltes du dich nochmal unter dieser Adresse schlau machen:
http://www.mutismus-selbsthilfe.de/
LG Nicki

5

Hallo Sabine,

meine Tochter ist jetzt 5 Jahre alt und die Kinderärztin hat vor 1 1/2 Jahre bei Ihr selektiver Mutismus festgestellt.

Nicola hat am Anfang im Kindergarten nur mit einer Erzieherin gesprochen. Bekannte oder Fremde konnten ihr kein Wort entlocken. Daheim dagegen sprach sie ganz normal. Sie ist ein Einzelkind und extrem schüchtern.

Das war damals. Heute ist sie ein normales Mädchen, die mit ihren Freunden spielt, sich freiwillig von den Erzieherinnen verabschiedet und sogar alleine ans Telefon geht.

Ich war damals sehr gesorgt, habe mir Bücher über Mutismus besorgt. Alles überzogen. Lass Dich nicht verrückt machen.

Als erstes bin ich mit ihr täglich in unseren Supermarkt gegangen und habe ihr an der Käsetheke ihren Lieblingskäse bestellen lassen. Danach Wursttheke und Bäckerei. Ich habe den Verkäuferinnen mein Problem erzählt und sie haben mit Geduld auf die richtige Frage gewartet. Anfangs war es ziemlich schwierig, aber nach ein paar Wochen kamen zwar leise aber bestimmte Wünsche. Es hat geklappt und ich bin richtig stolz auf sie.

Jetzt nach 1 1/2 Jahren geht Nicola selbständig zur Käse-, Wursttheke und bestellt auch Krapfen oder Breze.
Sie hat dadurch sehr viel Selbstvertrauen gewonnen und spricht mit lauter deutlicher Stimme.
Im Kindergarten kann sie sich gegen die Größeren durchsetzen, hilft aber auch den Kleineren. Im Ballett traut sie sich vor ihren Mitschülerinnen alleine laut vorsingen. Damals undenkbar.

Laß Dich bitte nicht verrückt machen. Habe Geduld mit Deiner Tochter und unterstütze sie.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Schönen Abend noch.

Susanne