Hat hier jemand integrierte Kindersitze im Auto?

Hallo!
Ich habe mal ´ne Frage zu integrierten Kindersitzen im Auto. Ich kenne mich da kaum aus. Mein Mann hat jetzt in seinem neuen Auto integrierte Kindersitze, die ab 15 Kilo genutzt werden dürfen. Er meint die wären sicherer als Maxi Cosi-, Römer - Sitze etc.. Stimmt das? Wo kann ich das nachsehen?
LG Inga mit Jan und Lasse

1

hallo,

was heisst denn integrierte kindersitze? meinst du kombisitze? die fangen bei 9kg an und man kann sie bis 36kg verwenden. sie integrieren praktisch 2 gewichtsklassen. da gibt es eigentlich nur einen, der für mich in frage kommt und das ist der kiddy comfot pro.

ab 15kg dann gibt es einige, die sehr gut sind.

lg,

schullek

4

Nein, ich meine welche, die schon im Auto sind. Also, da kann man den normalen Sitz umstellen, so dass das Kind ganz hoch sitzt und der Gurt angepasst wird.

LG

5

hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas zulässig ist für kinder unter 18 kg oder wahrwcheinlich auch darüber hinaus. und auch wenn es zulässig wäre, was ich bezweifle, würdeich das bestimmt nciht nutzen. mein kind wird im auto bestmöglich gesichert und das kann so ein sitz sicher nicht bieten.

lg,

schullek

weiteren Kommentar laden
2

Hey,

der ADAC ist da anderer Meinung als dein Mann.

Lies mal hier:

http://www.adac.de/Tests/Kindersicherung/Kindersitze/IK/test.asp?ComponentID=136943&SourcePageID=130822#

LG

3

Hallo!

Schau mal:

http://www.adac.de/Tests/Kindersicherung/Kindersitze/IK/tabelle.asp?ComponentID=137318&SourcePageID=137006
http://www.autobild.de/artikel/integrierte-kindersitze-im-crashtest_54122.html

Bei Google gibts noch mehr ;-)


Grüße
Lieserl

6

Danke Lieserl.
Leider ist dieser ADAC - Test schon drei Jahre alt. Angeblich soll sich danach viiiiiel getan haben. Ich bin da so lange skeptisch bis ich was Aktuelleres gelesen habe.
LG

7

Meine Persönliche Meinung ist dass von der Sicherheit nicht viel um ist - genau wie bei den meisten "normalen" Kindersitzten auch. Die bekannten Markensitzen (z. B. von Römer, Maxi Cosi, Concord,...) nehmen sich von der Sicherheit nicht viel und in dieser Klasse würde ich persönlich die integrierten Sitze auch einstufen.
Was für mich dagegen Spricht ist dass ich die Sitze nicht ausbauen kann und dass sie doch recht teuer sind.
Ist aber wie gesagt nur meine Meinung ;-)

weiteren Kommentar laden
10

ohje, das gibt wieder ne Diskussion.

Ich hab mich da auch schwer informiert.
Bin heut auf dem Stand: die intergrierten Sitze wie du sie hast (gibt´s zb. bei Touran, Passat, etc) sind für ab und zu nicht schlecht, auch wenn die Kids etwas größer sind. Sie sind eben nur eine Sitzerhöhung ohne Rückenlehne.
Dann gibt es intergrierte Sitze (im Sharan) die kann man ab 9kg nutzen, haben auch einen Fünf-Punkt-Gurt, die sind zwar etwas besser, aber an Römer oder so kommen sie nicht ran.

Der Seitenaufprallschutz ist nicht so gut gewährleistet, auch gibt es oft keine guten weichen Wangenpolster.

Aber wie gesagt, für ab und zu, oder auch kurze Strecken völlig ausreichend.

Meine Mädels haben Römer duo plus und Römer kidfix, da wir eben auch Isofix im Auto haben. Unsere Kindergastmitfahrer fahren meist im intergrierten Sitz mit.

LG Jenny

11

Hallo, wir hatten einmal einen VW Sharan als Leihwagen, der hatte auch diese integrierten Sitze, der Mann der Firma schwor auf diese Sitze, haben dann meinen Sohn draufgesetzt und habe dann sofort seinen Kindersitz eingebaut- fand diesen Sitz echt unter aller Kanone.

LG Daniela

12

Hallo,
wir haben einen VW-Multivan mit einem integrierten Kindersitz. Der ist ab 9 kg bis 36 kg in Stufen "erstellbar". Fuer die erste Stufe (ab 9 kg) gehoert zusaetzlich zu der Sitzerhoehung ein 5-Punkt-Gurt UND ein Wangenhoernchen (wird oben auf die Lehne geklipst). Ist meiner Meinung nach nicht so sicher wie z.B. der Roemer, den wir haben und auch nicht so bequem, wenn das Kind schlafen will. Fuer Kurzfahrten aber absolut in Ordnung ! Naechste Stufe ist dann der "normale" 3-Punkt-Gurt plus Wangenhoernchen (ab 15 kg). Ist schon deutlich bequemer, weil die Kinder einfach groesser sind und besser sitzen. Unser Sohn zumindest findet es toll. Ich finde den auch ehrlich gesagt fast genauso gut wie einen Kindersitz ohne Insofix wenn nicht sogar besser, da er fest mit dem Auto verbunden ist. Wir haben aber trotzdem noch den Isofix-Sitz von Roemer, weil wir ja auch mal mit einem anderen Auto fahren bzw. fuer lange Fahrten und Schlafen ist der auch bequemer. Spaeter kann man dann auch noch das Hoernchen weglassen, sprich nur die Sitzerhoehung. Bietet dann eben keinen Seitenschutz mehr.
Also insgesamt super praktisch fuer kurze Fahrten, eher ungeeignet fuer laengere Fahrten (zumindest bei unserem Sohn).
Gruss
dustpuppy