Trotz Krankschreibung in den KIGA?

Hallo,

ich bin mit meinem Sohn seit letzte Woche krankgeschrieben wegen Husten usw.
Heute waren wir nochmal beim Arzt und er hat uns bis einschliesslich Mittwoch krankgeschrieben..
Ich habe diesen Betreuungsschein erhalten.
Allerdings geht es meinem Sohn wieder richtig gut...kein Husten mehr usw.

Ich bin der Meinung er kann Mittwoch wieder in den KIGA gehn.
Kann ich ihn einfach hinschicken und wieder zur Arbeit gehn oder MUSS ich solange zu HAsue bleiben???

Ich habe leider etwas Druck von Seiten meines Arbeitgebers und wollte Mittwoch wieder zur Arbeit.
Geht das?

1

so lange das Kind AU geschrieben ist, darf dir der Kiga das Kind eigentlich nicht abnehmen. Rede mit dem Kinderarzt offen, wenn nichts weiter ist, sollte es kein Problem sein, die AUB zu verkürzen oder aufzuheben. Ich kenne das Problem leider auch.

Viel Glück,
Katrin

2

aber die im KiGA sehn doch den Krankeschein gar nicht...Ich muss den ja nur in der Firma vorlegen..

3

in den Einrichtungen unserer Stadt gibt es eine Bescheinigung vom Arzt, ab wann das Kind wieder in den Kiga gehen darf. Ohne diese Bescheinigung werden die Kinder nicht angenommen.

weitere Kommentare laden
6

Bei uns ist das problemlos möglich da der Kiga kein Attest verlangt kann ich mein Kind hinbringen wenn ich es für "gesund" genug halte. Nur bei Krankheiten wie Masern und Windpocken wird ein Attest verlangt sonst soll das Kind halt nur fieberfrei sein.

LG
visilo

7

Danke...
Das ist klar..bei ansteckenden Krankheiten find ich das auch okay...
Aber meinem Kleinen gehts wirklich gut...und ich denke ich werde ihn Mittwoch wieder hinbringen...

8

Hi,
wenn euer Kindergarten keine Bescheinigung verlangt, wirst du deinen Sohn problemlos hinbringen können.
Bei uns ist es so, dass das Kinderförderungsgesetz vorschreibt, dass nach jeder Erkrankung zur Wiederaufnahme in den Kindergarten eine ärztliche Bescheinigung erforderlich ist.
Kommst du ohne Attest nach Krankheit in die Kita, kannst du dein Kind gleich wieder mitnehmen.
Man sieht das bei uns wirklich SEHR eng.
LG
Gesine

9

wenn du den AU-Kinderschein bekommen hast, dann musst du ihn verkürzen lassen, wenn dein sohn am mittwoch wieder in den kiga geht.
wenn du das nicht machst, dann arbeitest du einmal umsonst wenn man das genau nimmt, denn die KK zahlt dir dein gehalt weiter und wenn du normal in die arbeit gehst wirst u ein problem bei der abrechnung haben und fragen über fragen. ;-)
ist auch wegen der versicherung wichtig. wenn dir auf dem arbeitsweg was passiert, bist du nicht versichert, da du für die krankenpflege deines kindes frei gestellt bist!

lg
brujita