wie Reis od. Nudeln bei Durchfall-Diät zubereiten Kind 3 1/2 Jahre

Hallo !

Unser Kleiner ( fast 3 1/2 Jahre ) hat seit einigen Tagen Durchfall und muß nun Diät halten.

Wie kann ich Nudeln und Reis zubereiten ggf. mit einer leichten Soße oä. ??#kratz

Darf er auch Weckchen vom Bäcker und geschnittene Äpfel essen ?

Danke für Eure Tipps.

Gruß
Tanja & Lino 27.10.05

1

Hallo!

**Nudeln einfach in Wasser gekocht mit bisserl Salz eben, OHNE Öl, Soße würde ich auch lassen
**Reis ebenso

Was wir immer noch geben (und wir sind leider sehr durchfallgeplagt...)
**Brezeln/Salzstangen
**gekochte Karotte
**geriebener brauner Apfel
**zerdrückte braune Banane
**Toastbrot ohen was, wenn es besser wird ganz minidünn Marmelade

Bitte keinerlei Fett, keine Säfte, möglichst keine Kohlensäure.

Wenn noch Fragen, einfach melden.

LG
Nicole

2

Hi,
mische doch den faden Reis mit dem geriebenen Apfel, schmeckt lecker.
So faden Reis allein kriegt man ja kaum runter.

LG
Mari

3

Stimmt schon, aber wer Magen-Darm hat, hat ja meist auch eh keinen großen Hunger. Svenja isst dann meist 10 winzige Portionen übern Tag, wichtig ist ja auch nur das Trinken.

LG

4

hallo tanja,

wir sind auch magen-darm erfahren (haben das jeden winter mehrmals) und ich hatte mal den tipp von unserer kiä: kartoffeln mit spinat. das isst mein sohn gott sei dank sehr gerne. das war in den ersten tagen immer das optimale essen, wenn ihm der bauch noch so weh getan hat. ansonsten natürlich salzstangen, auch mal ne cola (aber die mit zucker) dazu.

nudeln würde ich nicht essen, sind die nicht eher schwer verdaulich?

lg
anja

5

Bei unserem KiA bekommt man immer einen Infozettel mit, wo die Ernährung bei Durchfallerkrankungen drauf steht.

Hier sind mal die Rezepte, die da z.Bsp. draufstehen:

Apfelreisbrei:
110g roher, geriebener, gebräunter Apfel
50 g Reis, 2-3 Teelöffel Traubenzucker
Der Reis wird in Wasser gekocht. Nach dem Abkühlen wird der vorbereitete Apfel dazugegeben. Nicht nochmals aufkochen!

Möhrenreisbrei:
200g Möhren, 50g Reis
Möhren und Reis getrennt in Wasser kochen. Möhren durch ein Sieb passieren, dann unter den Reis geben und eine Prise Salz zufügen.

Möhren-kartoffelbrei:
200g Möhren, 200g Kartoffeln
Möhren und Kartoffeln getrennt kochen. Möhren durch ein Sieb passieren, Kartoffeln mit dem Kartoffelwasser durch die Presse geben, dann schaumig schlagen, beides zusammengeben und eine Prise Salz dazu. Keine Milch!

Zwieback-Apfel-Brei: (für Nachmittags)
50g Zwieback, 100g rohen, geriebenen, gebräunten Apfel (oder entsprechend mehr)
Zwieback mit etwas kochendem Wasser brühen, zerdrücken und mit dem vorbereiteten Apfel mischen.

Sonst: ungesüßter Fencheltee, Pfefferminztee, Zwieback, geriebenen gebräunter Apfel, Banane, nach Besserung des Stuhls: altbackene Brötchen od. Weißbrot, mageren Quark, hartgekochte Eier, gekochtes Hühnerfleisch.

Verboten: Fett, Milch, Butter, Kochzucker

Viel Spaß beim Kochen und Gute Besserung!
LG Katja