5jährige kinder - musikinstrument lernen, schwimmunterricht...??

hallo!
wollte mal fragen, was eure kinder mit (fast) 5 jahren so alles machen...
meine tochter wird ende april 5 jahre alt und ich überlege jetzt, was sie als nächstes so lernen soll/darf.

für den anfang mal blockflöte;

wann haben eure kinder mit schwimmunterricht begonnen, oder habt ihr es ihnen selber gelernt??

schreibt mit bitte was so "üblich" ist bei kindern mit ca. 5 jahren.....

danke im voraus!!!!!

schmetterling120 mit anna (fast 5) und daniel (fast 1 jahr)

1

Juhu

Meine Tochter (6) geht jetzt seit zwei Jahren in einen Leichtathletikverein ab nächster Woche geht sie zusätzlich in einen Tanzverein.

Schwimmkurs haben wir mit 5 gemacht da hat sie dann auch schwimmen gelernt und das Seepferdchen gemacht ;-)


LG

Tini

2

kommt doch ganz auf dein Kind an! ;-) Mozart hat wohl etwa in dem Alter angefangen zu komponieren

nein im Ernst, frag deine Tochter und schau, wie auch deine Interessen liegen, macht doch Sinn, wenn man das eine oder andere gemeinsam machen kann
wichtig ist auch, was bei euch in der Umgebung angeboten wird

es gibt Kinder die fahren regelmäßig Inliner und im Winter machen sie Eislauf,
andere gehen zum Fußball (auch Mädchen!)
ein Dritter zum Balett oder zum Kindertanz
gibt ganz Kleine, die Mototad fahren (so Crossähnlich)
ich denke, die Liste kann man endlos fortsetzen

schwimmenlernen ist aber wichtig und ich denke, da paßt auch das Alter

3

Hallo,

meine Tochter hatte mit 5 Jahren schon ihr Bronzeabzeichen. Sie kann also locker schwimmen lernen. Im Schwimmkurs ich hätte es meiner Tochter nicht selbst breibringen können wir hätten uns total in die Haare bekommen.
Ich finde Schwimmen lernen sehr wichtig daher wäre ich in Eurem Fall dafür.

Ausserdem hat meine Tochter mit 5 Jahren angefangen Einrad zu fahren.
Sie hat mich so sehr damit genervt bis ich ja gesagt habe.
Das macht ihr sehr viel Spaß.

Montag s singt sie auch noch im Chor.

Jetzt hat sie sich in den Kopf gesetzt auch Geige lernen zu wollen. Mal sehen was draus wird.

Jetzt wo es warm wird fährt sie auch unglaublich gern Inliner allerdigs "nur" zu Hause nicht in einem Verein oder Kurs.

lg dore

4

Hallo ,

ich würde auch sagen , überlass es ihr was sie lernen oder machen möchte.
Unsere Mara (5) geht einmal die Woche zur Leichtathletik.
Zu einem Schwimmkurs ist sie angemeldet , allerdings haben wir da eine Wartezeit die sich bis zu den Sommerferien zieht.
Deshalb haben wir bei einem Balletstudio angefragt was die alles so anbieten.

LG Jolin

5

Hallo schmetterling120,

Mein Sohn wird in 4 Wochen 5 Jahre, er besucht einen Turnvereien, eigentlich möchte ich ihn jetzt auch zum Schwimmkurs anmelden, aber ich glaube er ist noch nicht soweit :-(. Musikunterricht bekommt er nach den Sommerferien, da bietet die Musikschule hier Unterrichtsstunden für ab 4 jährige..

LG,

J.

6

Hallo,

meine Grosse wird Ende Mai 6. Sie geht einmal in der Woche zum Kinderturnen und einmal zum Karate.
Wenn es jetzt wieder wärmer ist, geht sie noch einmal wöchentlich zum Reiten.
Kinderturnen hört für sie Ende April auf, weil dann der Schwimmkurs los geht.

Sweety

7

danke für eure antworten!
ja, das angebot ist wirklich groß und wie man sieht, haben 5jährige ja schon einen ganz schön vollen terminkalender...

ich werde sie dann mal ab herbst für einen schwimmkurs eintragen, da schwimmen nicht nur lustig, sondern auch wichtig ist und wegen dem instrument werde ich sie noch des öfteren befragen...

danke nochmal!!!!

8

Hallo.

Mein Sohn wird im Mai 6 Jahre alt und geht einmal alle 3 Wochen zur Wassergewöhnung.

Den Rest der Freizeit verbringt er mit seinen Freunden.




LG Mona

9

Hi,

meine Tochter (5) geht zur Musikschule seitdem sie 2 ist. Erst "Musikgarten", dann "Musikkarussell" und nun seit einem Jahr "musikalische Früherziehung". Ihr macht es Spaß.

Einen Wassergewöhnungskurs im Schwimmbad haben wir auch schon gemacht als sie 4 war, sie scheint eine Wasserratte zu sein, darum steht sie nun auf der Warteliste für den Schwimmkurs. Natürlich üben wir auch selbst.

Mehr muss nicht sein. Die Kindergärtnerin meinte im Elterngespräch auch schon, dass eine Sache eigentlich reichen würde und die sollte dem Kind Spaß machen und nicht, weil die Eltern gern eine Reiterin oder Ballerina hätten....

In diesem Sinne, frage mal deine Kinder, was sie gerne machen würde, schlage ihnen verschiedenes vor oder geh mal zum Schnuppern mit ihnen hin und lasse sie dann entscheiden.... ob das "übliche" auch richtig für deine Kinder ist, bezweifle ich nämlich ;-)

LG Christine