Trocken werden 2,5j wie habt ihr damit angefangen?

Hi

mein kleiner ist 2,5 jahre alt, er muss noch nicht trocken werden aber würde mal gerne wissen wie ihr damit angefangen habt.

liebe grüße yve

1

Hallo yve,
Thilo ist auch 2,5 Jahre und letzten Sonntag rief er ganz laut Pipi und rannte aufs Klo.

Ich dann Hose runter, Windel aus, auf den"Verkleinerer" gesetzt......................... und es kam nichts.

Unterhose an, Jeans an und sind runter in die Waschküche............PIPI !!!!!!!!!!! Hose und Unterhose runter, unten auf den normalen Klo gesetzt und......... das Loch in der Klobrille war so "riesig", daß er Angst hatte.

Ich nen kleinen Eimer geholt und dort hat er dann ganz Stolz reingepinkelt. Das 1. Mal, nicht in die Windel.

Sonntag wollte er noch 3 x bis zum Bettgehen. Die Woche über wollte er ab Spätnachmittag immer aufs Klo, was auch super geklappt hat. Gestern und Heute nur morgens, aber es ist ein Anfang.

Ich halte nichts von trainieren, aber meine Gedanken machte ich mir schon in letzter Zeit, aber es kam von selber und er ist bereit dafür.

Gruß Claudia

2

Hallo yve,

gar nicht. Lukas ist irgendwann von alleine auf die Toilette gegangen. Er war zwar spät dran, aber seitdem ist er tagsüber sicher trocken. Ich habe einfach darauf vertraut, dass jedes Kind trocken werden möchte und es auch wird, wenn es soweit ist.

Grüße vom stürmischen Rhein

Sanne + Lukas (4 Jahre)

3

Hi Yve,

bei uns ging es soooo einfach, ich konnte es gar nicht glauben.
Mein Sohn war 2 Jahre und 5 Monate alt. Ich hab ihn morgens angezogen aber hatte gerade keine Windel parat, die lagen im Kinderzimmer. Also hab ich einfach gesagt, Laurin, wir machen jetzt keine Windel drum, wenn Du Pipi musst musst Du bescheid sagen, nicht in die Hose machen!
Von diesem Tag an war er trocken. Ich weiß, klingt zu schön um wahr zu sein, aber es war wirklich so.
Und ich hatte mir sooo viele Gedanken gemacht wie wir das anstellen könnten und so.

Ich glaube im Sommer ist es einfacher mit dem "Training" anzufangen, da kann man einfach die Windel weglassen und es ist nicht schlimm wenn mal was in die Hose geht, ist ja warm und die Kinder haben nicht so viel an. Jetzt, wo es noch so kalt ist, würde ich sie eher drum lassen und den Kleinen öfter mal fragen ob er muss, und dann einfach die Windel abmachen und es auf der Toilette (mit Aufsatz natürlich) versuchen.

Wir haben Laurin so einen Aufsatz gekauft, da kann er selbst hochklettern, mit so einer kleinen Stufe und oben zwei Griffen zum festhalten.
Das ist sein "Pipi-Tron", und er fand ihn von anfang an ganz toll.

Liebe Grüße & viel Glück & Spaß beim Üben!
Denise & Laurin (am Freitag 3 Jahre) und Amelie (1)

9

Hallo Denise,

Hat zwar mit dem Thema nichts zu tun, aber ich fand den Zufall ganz nett.
Meine Amélie wird am Freitag 3 :-).

Und mein Sohn (ok. er heißt Philippe, nicht Laurin), aber er wurde am 3.10. geboren) Deine Amélie im Oktober /weil Oktobergirl)?

LG Nina mit Amélie, die auch von heute morgen mit 2,5 Jahren trocken war und Philippe

4

Hallo Yve,

bei uns war es ähnlich wie bei meiner Vorschreiberin.

Es war Sonntag abend, die Windeln waren alle und wir haben es einfach versucht. Ich hab erklärt, dass die Windel alle sind, es jetzt ohne gehen müsse.

Von da an ist sie Tag und Nacht ( bis auf 2 Unfälle beim Spielen ) trocken. Ich dachte auch, Wunder wie schwer das wird.

Ich würd es einfach ganz unverkrampft versuchen. Wenns klappt, ist es schön, wenn nicht, dann gibst du ihm einfach noch etwas Zeit.

Ich trage allerdings seit fast einem Monat trotzdem noch Wechselsachen mit rum, falls mal ein Unfall passiert.

Das Töpfchen steht überall, wo sie ist. Sind wir irgendwo zu Besuch, liebt sei es auf deren Toiletten zu gehen. Händewaschen macht sowieso immer Spass ;-).

LG

Kati

5

Hallooo..

also Jolina (*02.10.2006) ist jetzt seit knapp 3 Monaten trocken..tags wie nachts...:D
Sie geht bereits in die Kita und hat eine große Schwester daher hatte sie viele "Vorbilder"..;)

Ich habe sie nie getrimmt aufs Klo zu gehen, sie hats von ganz allein getan.. wollte keine Windel mehr..:D
Na klar geht auch heute noch MAL was daneben, aber dass ist meist, wenn sie eine Jeans anhat und diese nicht schnell genug runter bekommt..

Ich würde deinem Sohn morgends einfach mal keine Windel ummachen, ihm sagen dass er nun mal versuchen sollte aufs Klo/Töpfchen zu gehen.. vielleicht mag er es ja..Zwingen würde ich ihn allerdings nicht...

Viel Erfolg..:D

lg
Bettina, Michelle (05.01.04; trocken seit sommer 06) und Jolina (02.10.06; trocken seit Jan.09)

6

ich habe gar nichts getan.
ich habe das kpomplett meiner tochter überlassen.

mit 2,5 wollte sie keine windel mehr haben und hat in den topf gemacht.
anfangs war die zeit recht knapp und wir haben es manchmal nicht so schnell geschafft, aber dann ging es und fertig.
sie war dann innerhalb von ca. 4-6 wochen komplett trocken am tage, hat auch nie in die hose gemacht.

7

Wir hatten schon ganz früh (glaube, das war sie erst 1 1/2) einfach ne Töpfchen rumstehen.

Irgendwann kam es von ganz alleine, da sie da drauf sitzen wollte.

Sie hat auch ziemlich schnell begriffen, dass dann die Hose runter muss....

Sie saß dann auf ihrem Töpfchen (hat meistens aus Pippi gemacht) und sich stundenlang Bücher angeguckt.

So wirklich trocken war sie dann aber "erst" mit 2 1/2.

8

hallo,

ich habe 2 fälle zu berichten.

mein großer wollte nicht aufs klo. obwohl ich gemerkt habe, das es auch so klappen könnte, er war dann 3 jahre und 3 monate, da habe ich den windelmann erfunden. er hat es verstanden, da der windelmann (so wie die schnullerfee), die windeln mitnimmt und natürlich eine belohnung bringt. es gab 2 stunden theater, aber es ging nie etwas daneben, sein großes geschäft, hat er noch ein halbes jahr in die nachtwindel gemacht, aber das hatte sich dann auch erledigt.

meine kleine wollte schon ab ihrem 2. geb. immer mal aufs klo, aber eher spielerisch, da sie es ja auch vom großen bruder gesehen hat. und dann letztes weihnachten, fahren wir zu den großeltern und dort wollte sie auch mal aufs klo, und wollte auf einmal keine windel mehr anhaben. tja so war sie trocken.

mach dir keinen kopf - die einen sind schneller, die anderen später.

lg sindy + timon 7/04 und liah 7/06