Bakterien im Blut. nochmal zur kontrolle?

hallo#liebdrueck,

ich wußte die überschrift jetzt nicht anders zu formulieren.

yannick war 3wochen krank, davon hatte er 2wochen lang ununterbrochen hohes fieber. dabei wurde festgestellt das er bakterien im blut hatte.
zudem hatte er noch eine heftige bronchitis.

er hat nun gegen die bakterien im blut antibiotikum bekommen, was er 7tage bekam. er wurde dann auch gleich nach wenigen tagen wieder fieberfrei *freu* -> wurde ja auch zeit nach 2wochen.

wir fragten unsere ärztin ob es besser sei nochmal blut abzunehem, um zu schauen ob die bakterien alle weg sind.

sie sagte es müßte eigentlich alles wieder weg sein, da er ja auch fieberfrei ist (die bakterien lösten das fieber aus).

nun überlegen wir, ob es vielleicht doch besser ist nochmal yannick´s blut kontrollieren zu lassen damit wir auch wirklich wissen ob er wieder gesund ist bzw. ob die bakterien weg sind.

was würdet ihr machen?
den kleinen nochmal blut abnehem lassen?

ich tendiere eigentlich nochmal zu kontrolle, auch wenns meiem spatz weh tut, aber dann hab ich gewissheit.


#danke für eure meinung.

#herzlich grüße#blume

anja + jesse + yannick, der ab morgen wieder in kindergarten darf#huepf

1

Hallo Anja,

was ist genau im Blut festgestellt worden?

Normalerweise wird ein Blutbild und das CRP gemacht. Also findet man erhöhte Leukocyten (weisse Blutkörperchen) und eine Erhöhung des Entzündungswertes CRP.

Einen direkten Bakteriennachweis mit Anzüchtung der Bakterien und einer AB-Austestung , macht man bei so leichten Infektionen eigentlich nicht.

Die Entfieberung und der Rückgang der Bronchitis zeigen dann die Heilung an.

DAs Kind unnötig mit einer Blutentnahme zu maträtieren lohnt sich nicht.

Vertrsut Ihr Eurer Kinderärztin nicht?

LG, Andrea

2

klar vertrauen wir ihr.

wie kommst du darauf das mein kleiner eine leichte infektion hatte????

das war absolut keine leichte infektion. es stand sehr schlimm um ihn (wegen fieber und die bronchitis), er hustete sogar so schlimm das er im mund und am hals heftige blutergüsse bekam.

und nach dem ersten bluttest machten sie auch gleich ein eilverfahren zur blutauswertung. denn wir bekamen noch am selben tag das ergebnis + antibiotikum.

welches bakterium es war konnten sie leider nicht feststellen.

und vom nichtvertrauen der ärztin war nicht die rede.

lg.

3

Hallo Anja,

"wie kommst du darauf das mein kleiner eine leichte infektion hatte???? "

entschuldige, falsch Du mich falsch verstanden hast - für Euch war die Infektion sicher hoch dramatisch - für einen Arzt nicht unbedingt. Es war keine i.v. Antibiose, künstliche Beatmung oder ähnliches erforderlich - es war eine Bronchitis, die Antibiotisch behandelt werden musste - mehr nicht.

"das war absolut keine leichte infektion. es stand sehr schlimm um ihn (wegen fieber und die bronchitis), er hustete sogar so schlimm das er im mund und am hals heftige blutergüsse bekam."

Kommentar siehe oben.

"und nach dem ersten bluttest machten sie auch gleich ein eilverfahren zur blutauswertung. denn wir bekamen noch am selben tag das ergebnis + antibiotikum."

Da Ihr die Werte direkt am gleichen Tag erhalten habt, wurden höchstwahrscheinlich die o.g. Werte (BB mit Leukos plus CRP bestimmt).

Eine Blutkultur mit Anzüchtung der Bakterien und eventueller Antibiotikaaustestung dauert 24-48 Std.

Man gibt direkt ein Antibiotikum, dass in den allermeisten Fällen bei Infekten der oberen Luftwege wirkt (kalkulierte Antibiotikatherapie - meist Penicilline oder Cephalosporine).

"und vom nichtvertrauen der ärztin war nicht die rede. "

Eure Ärztin hat Euch gesagt, dass eine weitere Blutentnahme nicht sinnvoll sei.

LG, Andrea


4

Hallo!

Wenn es ihm gut geht, würde ich nicht nochmal Blut nehmen lassen. Warum auch? Das das Antibotikum anschlägt, sieht man ja daran, das es ihm besser geht...

LG janamausi

5

Hallo Anja,
ich verstehe Dein Posting nicht ganz. Was heißt Bakterien im Blut? Wurden die Bakterien anhand einer Blutkultur festgestellt? Wart ihr im Krankenhaus, wo ihr mit Bakterien IM Blut bestimmt hingehört hättet. Hat die Ärztin nicht noch einmal verordnet, nachzuschauen, ob der CRP runtergegangen ist, was eigentlich üblich ist bei einer wirklich schweren Entzündung.

Wenn ihr nur ambulant behandelt wurdet, Dein Kind entfiebert hat und es ihm jetzt wieder gut geht, würde ich das Ganze nicht dramatisieren und mich einfach darüber freuen, dass er wieder gesund ist.

Grüße

Coli
mit Jule und Lena (3J 10M)