mein Kind ist zu dick- Frage

Hallo zusammen,

habe schon in Ernährung gepostet. Da sind aber im Moment "nur" Säuglingsmütter mit Stillfragen. Daher bei Euch mit mehr Erfahrung nochmal:

das Thema Essen macht mich verrückt. Meine Tochter war schon immer ein gute Esserin, was ja eigentlich nicht schlecht ist. Sie ißt so ziemlich alles was ich ihr vorsetzte und will immer "noch meeeehhher". Und sobald ihr ein bißchen langweilig ist will sie essen. Kaum öffne ich den Kühlschrank kommt sie angerannt: was machst Du? Warum darf ich keine Schokolade essen?"

Und ich lebe ihr diese ewige Esserei sicher nicht vor. Ich versuche ihr immer zu erklären, daß es feste Essenszeiten gibt und daß Süßigkeiten nur hin und wieder gegessen werden sollten. Ich verbiete ihr nicht grundsätzlich Süßes zu essen. Ich weiß noicht was hier schief läuft, was noch normal ist und wenn ich muß, wie ich etwas ändern kann. Ich bin sschon total verkrampft und habe Angst ihr das zu sehr zu vermitteln. Wenn ich später ein magersüchtiges Kind habe bin ich sicher schuld. Aber was wenn ihr Gewicht weiter so hoch geht? Es ist so wichtig in jungen Jahren darauf zu achten- aber was ist zu viel Thematisieren?

Vielleicht ist auch noch viel Stillspeck dabei...??? SIe ist sehr schnell sehr fett geworden (mit 6 Monaten wog sie voll gestillt bereits knappe 9kg- sie war nie sehr lang. Sie sah aus wie ein Michelin- Männchen).

Jetzt wiegt sie knapp über 16 kg und ist ca. 94 cm kurz. (Sie wird nächste Woche 3). Ich hoffe ja immernoch, daß ein Wachstumsschub sie strecken wird und sie dann schlanker ist- sie ist in ihrer Altersgruppe schon eher klein (und schwer). Sie ist v.a. an Bauch und Brust dick. Ich kann Hosen oft gar nciht zu machen wo andere das Innengummi enger machen müssen.

Sie bewegt sich gerne und viel. Sie sitzt nie im Kinderwagen. Ich weiß nicht was ich machen soll. Heute morgen hat sie ein Körnerbrötchen und ein halbes Weckchen gegessen- und wollte mehr. Das ist doch nicht normal. So viel schaffe ich ja nichtmal.
In der Familie sind eigentlich alle schlank (Ich 1,65 53kg; mein Mann 1,88 und 85 kg, Rest beider Familien ähnlich)..

Was meint Ihr? LG Nina mit Amélie und Philippe

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Tipps habe ich leider nicht für Dich, aber Du bist nicht allein. Uns geht es ähnlich. Meine Tochter (5) ist zwar eher groß für ihr Alter, aber sie ist auch eine sehr gute Esserin, auch schon immer gewesen. Sie bewegt sich immer hart an der oberen Gewichtskurve im gelben Untersuchungsheft. Das Problem mit den Hosen haben wir auch. Frühstück und Mittagessen bekommt sie in der Kita, abends essen wir fast immer Brot (Mischbrot) mit Käse oder Wurst. Nutella und ähnliches kaufe ich erst gar nicht. Zu trinken bekommt sie in der Kita ungesüßten Tee und zu Hause Wasser, seltener Schorle. Am Wochenende koche ich fast immer frisch, sie isst auch viel Salat, Gemüse, Kartoffeln.

Ihr Vater und ich sind normalgewichtig. Wir neigen allerdings beide auch dazu, schnell zuzunehmen und müssen darauf achten, was und wieviel wir essen, und dass wir Sport treiben.

Meine Tochter hat keine Spielkonsole, geht viel nach draußen, schaut selten fern, fährt dafür viel Fahrrad/Roller. Jeweils einmal pro Woche ist sie im Schwimmverein und in der Ballettschule.

Allerdings habe ich auch schon auf dem Spielplatz bemerkt, dass sie sich weniger bewegt, als andere Kinder - sie klettert auf das Klettergerüst rauf und bleibt erstmal oben sitzen und beobachtet die anderen. Oder sie sitzt im Sand und backt "Kuchen". Ich versuche sie schon öfters dazu zu animieren, Ball zu spielen oder ein Wettrennen mit mir zu machen, aber immer will sie nicht.

Ich weiß auch nicht, was ich noch machen kann. Ich hoffe, dass es sich noch gibt. Derweil kaufe ich einfach kaum Süßigkeiten und achte weiter auf die Ernährung und Bewegung.

2

Hallo,
Meine Tochter ist mit 4,02 kg auf die Welt gekommen (53 cm groß), war immer am oberen Limit mit Gewicht (Größe ist sie immer "über der norm") und hat jetzt mit 3,5 Jahren bei 105 cm 19 kg.- sie sieht aber nicht dick aus (also kein klassisches amerikanisches Kind wenn du weißt wie ich es meine), aber ist sicherlich kein zartele...isst aber normal bis eher wenig.- daher war ich schon schilddrüsenwerte überprüfen (kannst du ja auch machen lassen) aber da ist alles ok.- ich achte auf eine ausgewogene ernährung und denk mir nunmal dass es dünne, "normale" und stärkere Kinder gibt.

zu den süßigkeiten: wir haben es so geregelt dass es einmal am Tag (nach Mittagessen oder Abendessen) ein Stück Schokolade odgl gibt. dazwischen keine nascherei und das klappt super, weil sie weiß es gibt dann etwas und fragt eigentlich garnicht zu anderen Zeiten.


Lg CA

3

Mein Sohn ist auch ähnlich. Mit 5 Monaten hatte er 9 kg und 69 cm (auch vollgestillt). Allerdings hat er jetzt 16,5 kg auf 98 cm verteilt, die 4 cm Unterschied machen schon viel aus.

Ich achte extrem, WAS er isst. Bei uns gibt es kein Weißmehl, Nudeln nur Vollkorn, Brot statt Weissbrötchen, viel Obst usw.

Süssigkeiten kriegt er nie zwischendurch, sondern nur nach Mahlzeiten, allerdings nach jeder, wenn er fragt. Er kriegt immer Miniportionen davon, ein Gummibärchen, ein winziges Stück Schokolade (ca 1 cm2), ein Keks usw.

Wir fahren eigentlich sehr gut damit, zu Trinken bekommt er jetzt sehr stark verdünnten (1:15) Traubensaft, was anderes trinkt er leider nicht, wir hatten schon immer das Problem, dass er wenig getrunken hat.

Er bewegt sich auch viel, aber bei uns liegt es in der Familie.

LG Alla und Juri, bald 3 Jahre

4

vielleicht verwächst sich das - weiß man aber nicht.

Ich ürde einfach versuchen auf gesunde Ernährung zu achten, regelmäßige Mahlzeiten, wenig Kohlenhydrate am Abend und darauf, dass sich das Kind zu den Mahlzeiten satt ist.
Süßigkeiten? ja schon, aber das kann eben auch mal Obst sein. Nicht die Süßigkeiten verteufeln, das macht sie viel zu interessant.

Ich denke ausgewogene Ernährung ist bei einem gesunden Kind das wichtigste. Bei uns ist das so, dass es dann zum Frühstück Brötchen gibt, Wurst und Käse, Honig .. aber auch Tomate, Gurke und z. B. eine Birne und an den letzteren Dingen darf man sich gern satt essen, falls das Brötchen nicht gereicht hat.

Wieso sprichst du eigentlich mit fast 3 Jahren noch vom Kinderwagen? - Laufrad ,-) schafft mehr Bewegung.
(Meine wollte aber nie den Wagen, seit sie 12 Monate war, haben wir ihn nicht benutzt)

Ich würde nicht unbedingt drauf hoffen, dass es sich verwächst, so bin ich vom Babyspeck-Kind zum vollschlanken Teene geworden und immer wenn bei mir das Längenwachstum eingesetzt hat haben die Leute gesagt, ich hätte abgenommen. Ab meinem 12 Lebensjahr hab ich zu hören bekommen, ich müsse mein Gewicht reduzieren. Das war wirklich schlecht und tut dem Körpergefühl nicht gut. Übrigens hab ich zu Beginn meiner Diätkarriere (Pubertät) bei 1,70 ca. 68 kg auf die Waage - gebracht, nach einigen Fehlversuchen war ich irgendwann bei 104 kg.

Daher meine Empfehlung: ausgewogene Ernährung, für ordentlich Spaß an der Bewegung sorgen und ein gutes Körpergefühl vermitteln

VG
von mir

8

Hallo,

eben kein Kinderwagen! Nicht mehr seit sie laufen kann. Sie haßte ihn schon immer!

Das meine ich ja: sie bewegt sich ohne Ende. Sie kann sogar schon richtiges Fahrrad fahren und wird erst nächste WOche 3. Ohne Stützräder! Sie ist körperlich echt fit. Schon immer sehr mutig und schnell gewesen.

:-)

Danke für Deine ANtwort.

LG Nina

5

Hallo!

Meine Tochter ist genau das Gegenteil: eine ganz schlechte Esserin. Daher achte ich darauf, das sie z.B. vor oder zum Essen nicht so viel trinkt. Hast Du es schon mal anders herum probiert, dass deine Tochter vor dem Essen viel trinkt, so dass sie eher satt ist?

Kinderwagen würde ich komplett abschaffen. Und im Sommer bewegen sich Kinder eh mehr, so das das Gewicht wahrscheinlich nicht weiter hoch gehen wird.

Wenn Du sehr besorgt bist, geh mal zum Arzt und lass ihre Blutwerte anschauen.

Du schreibst, wenn ihr Langweilig ist, will sie essen. Warum ist ihr denn langweilig? Vielleicht hilft eine Umstrukturierung des Tagesablaufs?

LG janamausi

9

Hallo,

Kinderwagen nimmt sie ja eben nicht. Daher meine ich ja: sie hat genug Bewegung seit sie Laufen kann. Seitdem (12Monate) geht sie gar nicht mehr in den Kinderwagen. Sie läuft oder fährt Laufrad oder Fahrrad.

Sie geht Vormittags in den Kiga bis 13 Uhr. Dann spielen wir oder fahren zu Freunden, Zoo, Garten etc.

Ihr ist zu Hause langweilig wenn ich mich nicht direkt mit ihr beschäftige. Aber ich finde 1., daß sie es lernen muß sich auch mal allein zu beschäftigen und ich muß 2.eben auch mal Haushalt machen und das geht am besten wenn mein Kleiner Mittagsschlaf hält.

Ich weiß einfach nicht wo ich Ansetzten soll etwas zu ändern. Ich gehe bald zur U7a mit ihr. Bin sehr gespannt was mein KiA denkt...

Danke für Deine Antwort.

LG NIna


6

hallo nina,

mein großer ist jetzt 5 1/2 jahre alt und wiegt 19,3 kg.
er futtert den ganzen tag, isst auch viel süßes, nimmt aber nie groß zu. er ist jetzt 113 cm groß.

sein vater ist normalgroß und schlank, ich bin seit den beiden kindern etwas fülliger geworden#hicks. ich hoffe dass er es von seinem vater geerbt hat und schlank bleibt.

ob dein kind zu dick ist kann ich dir nicht sagen, aber manchmal ist es einfach familiär bedingt, in anderen fällen liegts an falscher ernährung und/oder mangelnder bewegung.

vielleicht solltest du mit ihr zum turnen und zum schwimmen usw., falls ihr sowas noch nicht macht?!
oder jeden tag eine stunde spazieren gehen, irgendwas woran die freude hat und sich viel bewegt.

lg

7

HI, ich bin froh das das Thema mal kommt. Meine ist 121 cm gross und wiegt 27kg... Sie könnte ständig nur essen, essen, essen. Ich passe da extrem auf, da ich leider dick bin. Vielleicht gibt es schon so was wie Veranlagung bei dem Gewicht. Wir fahren viel Fahrrad, sie geht 2 mal die Woche zum Sport und bewegt sich sehr gerne. Der Kinderarzt hat gemeint wir sollen abends auf Kohlenhydrate verzichten, was wir machen. Nun ist das Problem das sie ganz schlecht Frühstückt, zur Pause im Kiga gibt es nur gesunde Sachen mit. Das Mittagessen bekommt sie auch im Kiga, also bleibt eh nur das Abendessen zu Hause, ich weiss mir da leider auch keine Rat, warum sie eher dick ist... Säfte und Co trinkt sie garnicht, sie liebt nur Mineralwasser. Tja, so "kämpfen" wir uns jeden Tag durch.

10

Also, man kann alles übertreiben, oder? Die Kinder von denen ihr hier redet sind doch nicht fett oder krankhaft übergewichtig!#schock Solange sie vorgelebt bekommen wie man gesund isst und sich dann auch mal etwas gönnen kann ist es doch völlig in Ordnung! Und wenn dazu noch viel Bewegung an der frischen Luft kommt, sehe ich keine Probleme! Ihr solltet lieber aufpassen, dass ihr mit eurem Ernährungsgetue nicht die nächste Generation von Essgestörten großzieht! Und bevor ich jetzt gesteinigt werde, möchte ich nur bemerken das ich weiß wovon ich rede! Freut euch an euren gesunden Kindern und stellt das Essen nicht so in den Vordergrund!!! Mein Gott, wir reden hier von Kigakindern! Da sollte es um wichtigere Dinge gehen. ( Ja, gesunde Ernährung ist wichtig aber wie schon erwähnt, wer es vorlebt...)#bla

LG