Mein Sohn hat Angst vor einem KIGA-Kind...

hey,

ich hoffe, ihr habt ein paar tipps für mich.

im KIGA meines sohnes gibts seit einigen monaten einen neuen jungen. von anfang an gab es stress, er gilt als verhaltensgestört, konnte sich monatelang nicht integrieren, hat andere, vorallem kleinere kinder geschlagen usw.

leider hat er sich auch meinen sohn als "opfer" ausgesucht.

bis dahin haben wir niclas immer wieder erklärt, dass nicht gehauen wird, aber seither ermutigen wir ihn, sich zu wehren und zurückzuschlagen.

er hat angst vor dem jungen, der junge ist bei uns täglich ein thema. abends beim einschlafen oder morgens beim aufstehen gibts tränen, er will nicht mehr in den KIGA usw.

wir haben zig gespräche mit dem KIGA hinter uns. die leiterin hat den eltern schon geraten, professionelle hilfe zu suchen, das wird aber bisher von ihnen abgelehnt.

mittlerweile hat sich das blatt irgendwie gewendet. im KIGA hat er sich angeblich gebessert und er würde die kinder und meinen sohn nicht mehr drangsalieren.

nun weiß ich aber nicht, wie ich mit den aussagen meines sohnes umgehen soll.

er redet weiterhin täglich von diesem jungen, vorallem abends beim einschlafen, ich muss ihm versprechen, diesen jungen nicht zuhause reinzulassen...

er hat seltsame gedanken, er will ne falle bauen, in die dieser junge dann reinfällt, er wünscht sich, dieser junge wäre tot usw.

ich finde das echt krass und weiß nicht, was ich machen soll. ich versuche, ihm die angst zu nehmen und sein selbstbewusstsein zu stärken.

irgendwie hat sich das in seinem kopf festgesetzt und wir kriegen es nicht raus. muss ich mit meinem sohn noch zum psychiologen rennen wegen dem kerl?

kennt ihr solche situationen, wie kann ich ihm diese tiefe angst nehmen?

mit den eltern reden hat keinen sinn, da redet man gegen eine wand.

ich wär euch für tipps dankbar. wir sind schon drauf und dran, den KIGA zu wechseln, aber das kann ja nicht die lösung sein, zumal ich nicht weiß, ob er dann die angst abschütteln kann.

lieben dank

claudia + niclas (16.06.05) + #ei (20. ssw)

1

Hallo,

Michael hatte auch Probleme mit einem anderen Jungen (gehabt). Die beiden treffen immer Nachmittags in der Spielgruppe aufeinander. Der andere Junge ist schon 6 und 1,5 Köpfe größer und doppelt so breit wie Micha. Erst hat Michael immer ganz begeistert von dem Jungen gesprochen.
Dann im Januar saß Michael, als ich ihn abholte, bei einer unserer Erzieherinnen( also aus unserer Gruppe) auf dem Schoß und war total verheult. An der Wange hatte er einen tiefen, ziemlich langen Kratzer. Die Erzieherin erklärte mir, dass es wieder mal der andere Junge gewesen wäre. Er wäre mal wieder auf Micha losgegangen und hätte ihn gekratzt. Bei den Worten mal wieder, wurde ich sehr hellhörig und fragte nach. Scheinbar hatte dieser Junge immerwieder Micha wehgetan und ihn geärgert.
Ich habe dann Michael beigebracht, dass er immer, wenn der andere ihn ärgern will oder ihm weh tun will, ganz laut "NEIN" oder "ICH WILL DAS NICHT" rufen soll.
Bin das jeden Tag bevor ich ihn in den Kiga gebracht habe mit ihm durchgegangen und wir haben es geübt.
Seitdem hat er keine Angst mehr und die beiden spielen jetzt sogar oft zusammen.
Vielleicht hilft es bei euch ja auch. Von zurückhauen halte ich gar nichts und macht auf viele Kinder auch gar nicht so einen Eindruck.
Ich hoffe, dass bei euch die Eltern des Jungen, bald einsehen, dass sie Hilfe brauchen und sie dann auch in Anspruch nehmen.

Lg
Igraine+Michael( Juli´05, der jetzt eine Narbe an der Wange hat#schmoll)+#babyboy Florian( Juli´09)

5

hey,

vielen dank für eure antworten.

wir "üben" mit nicals das sich wehren auch schon seit geraumer zeit und zwischenzeitlich wehrt er sich auch gegen andere. das mit dem lauten brüllen haben wir schon längst eingeübt, da er zu anfang der KIGA-zeit der kleinste war und sich nie getraut hat, gegen die großen zu wehren. ...

ich weiß einfach nicht, ob das ganze nicht zu einer kopfsache geworden ist. die erzieherinnen meinen, niclas würde von dem anderen jungen nicht mehr geärgert werden und ich weiß nicht, ob ich das glauben kann.

wenn es so wäre, hätte niclas einfach nur angst vor ihm ohne aktuellen grund sozusagen. ich weiß nicht, wie ich ihm diese angst nehmen soll. ehrlich gesagt, nervt es mich sehr, dass er wegen diesem jungen die lust am KIGA verloren hat und sogar angst hat, da hin zu gehen.

wir eltern meiden das thema, nur wenn niclas davon anfängt, dann sprechen wir ihm mut zu.

lieben dank

claudia

2

Hallo Claudia,
ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner Tochter. Es kam auch vor ein paar Monaten ein neues Kind in den Kiga, welches aus einem anderen Kindergarten ausgeschlossen wurde. Diese konnte sich auch schlecht integrieren, spricht sehr schlecht deutsch. Und ist sehr böse gegen andere Kinder, unter anderem auch meiner Tochter gegenüber. Meine Tochter kann sich allerdings sehr gut wehren, sie lässt sich wenig gefallen. Ruft z. B. sofort die Erzieherin, wenn das andere Mädchen was macht. Das Schlimmste war mal ein Kratzer im Gesicht, hier habe ich auch das Gespräch mit der Erzieherin gesucht, die Augen offen zu halten.
Aber dieses Mädchen war bei uns jetzt auch ca. 2 Monate Dauergespräch. Es ging den ganzen Tag um das Mädchen, was sie wieder angestellt hat etc. Das mit der Falle graben, hatte meine Tochter auch erwähnt, als sie mir erzählte, wie sie sich wehren soll. Ich habe ihre Ängst ernst genommen, aber auch versucht zu erklären, warum das Mädchen so ist. Und ich habe meiner Tochter immer wieder gesagt, dass sie dem Mädchen aus dem Weg gehen soll. Meine Tochter hat sich nämlich so reingesteigert, dass sie schon geschrien hat, wenn das Mädchen sie nur angesehen hat. Aber seit 2 Wochen ist Ruhe, es hat sich von selbst beruhigt. Es ist kaum mehr ein Thema bei uns. Wie gesagt, meine Tochter kann sich gut wehren. Und ich muss ehrlich sagen, sie soll auch zurückhauen, wenn ein anderes Kind sie schlägt. Von selbst tut sie das nicht. Ich habe meiner Tochter zugehört, wenn sie ständig darüber geredet habe, aber ich habe kein Riesendrama draus gemacht. Rede mit ihm und versuche mit ihm gemeinsam rauszufinden, wie er sich wehren oder schützen kann. Aber bewerte es nicht über. Dein Sohn ist nicht verrückt, wenn das ein Thema bei ihm ist. Das legt sich bestimmt wieder. Wie gesagt, bewerte es nicht über.
Viele Grüße Leah

3

hallo,
bei uns hat es was gebracht, seit mein sohn seeeeehr laut und ernergisch. Stop. schreit und seine arme lang macht. so als stopschild, wie.... komm ja nicht weiter.

erstmal, war der junge erschrocken und zweitens hört das auch eine erzieherin und kann gucken.
wir haben es geübt, das ernergische laute stop und die arme lang strecken.als zugabe gab es dann nachher noch ein lautes LAß es.

l.g.

4

Hallo Claudia,

wir hatten auch erst dieses Problem.
Meine Tochter und andere wurden immer von einem kleinen Jungen geärgert, der neu im Kiga war.
Die Eltern sagen nichts, selbst wenn er direkt neben ihnen sitzt und jmd. angreift, spuckt oder haut.

Das ging soweit, dass unsere Tochter nicht mehr in den Kiga wollte und sich richtig dagegen gesträubt hat.

Ich bin zur Erzieherin gegangen und hab das angesprochen. Wir waren nicht die Ersten, die sich beschwerten..

Sie meinte dann, dass wir mit ihm und seinen Eltern zusammen sprechen sollten (einschl. der Erzieherinnen, weil er ihnen gegenüber auch nicht netter war). Aus irgendeinem Grund hat er sich aber vorher geändert und wir haben keine Probleme mehr.

Wäre das aber nicht anders geworden, hätte ich auf einen Gruppenwechsel des Jungen bestanden. Es kann nicht sein, dass auf Biegen und Brechen Kinder zusammen sind, die sich nicht verstehen. Und da er neu war und keine Freundschaften geschlossen hatte, wäre ein Wechsel für ihn sicher leichter gewesen.

Ich finde die Tips der anderen übrigens sehr gut. Also das laute, energische Aussprechen. ("Stop" z.B.) Vielleicht hilft das deinem Niclas um sich Stärker zu fühlen?

lg
Nicki mit Sina (23.01.04) und Lisa (29.02.08)