Sind eure Kinder nach dem Kita auch so gereizt und empfindlich?

Hallo zusammen,

unsere Tochter ist 4 Jahre (*02.12.04) und geht seit dem sie 2,5 Jahre in den Kindergarten hier bei uns im Ort!

Celina ist eine eher ruhiges Mädchen und sensibles!

Nur was ich beobachte ist wenn sie zu Hause ist wegen Krankheit oder Urlaub ist sie Ausgeglichen ruhig und lieb!

Aber nach dem Kindergarten obwohl sie nur Vormittags hin geht ist sie total gereizt aggressiv und sensible weint sofort!

Was kann das sein?

Wird sie da unter Druck gesetzt?? Was würdet ihr machen????

Danke für nette Antworten!

LG nadine

1

hallo,
ich finde das normal, es gibt schon kinder, die einfach völlig fertig sind nach dem kindergarten.
mein sohn ist dann auch immer total fertig, so das man alles falsch macht danach oder er so empfindlich ist und kurz vorm weinen ist oder einfach nur sehr müde.
also, er gehört auch nicht zu den kindern, die den tag so locker durchmachen.

nach dem kindergarten total ruhe, also ausruhn, was ruhiges machen, am besten sogar mal auf dem sofa kurz kuscheln gehn, ein buch ansehn oder cassette hören.
l.g.


2

Hallo Nadine,

bei meinem Sohn ist es ähnlich. Wenn ich ihn vom Kindergarten abhole, ist er total gereizt.
Ein falsches Wort und die nächsten 2 Stunden sind gegessen.

Ich mache es einfach so, dass ich mich nur mit ihm unterhalte, wenn er es will. Er kann es nämlich überhaupt nicht haben, wenn man ihn frägt: "Na wie war´s im Kindergarten?"#augen Und dabei würd ich doch sooogerne auch mal was vom Kindergarten erfahren. Ich bin immer total neidisch, wenn andere Mütter erzählen, was ihnen ihre Kiddies erzählt haben. Davon kann ich nur träumen.

Egal - ich lass meinem Sohn nach dem Kindergarten seinen Willen. Wenn er z. B. nicht mehr alleine die letzten 3 Treppen laufen kann, dann trag ich ihn eben hoch. Mir macht das nicht wirklich was aus und nach spätestens 30 Minuten Pause ist er wieder der Alte.

Ich denke einfach, dass er nach dem Kindergarten total kaputt ist und einfach Zeit braucht, um ihn zu verdauen.
Habe aber nicht das Gefühl, dass es ihm im Kindergarten schlecht geht.

Liebe Grüße
Lisa mit Lukas (*11.04.05)

3

Bei uns ist das auch so. Wenn ich Joshua (5) und Jonathan (3,5) vom Kiga abhole ist das jedes mal ein geheule. Ich kann nichts recht machen, alles ist blöd. Der Weg bis nach Hause ist ein gejammer (obwohl nur fünf Minuten zu Fuß) und auch zu Hause brauchen sie so ne Stunde Ruhe bis sie wieder aufhören zu knatschen.

Ich denke einfach, dass für die Kinder so ein Kigamorgen ganz schön anstrengend ist und sie einfach fix und fertig sind wenn wir sie mittags abhohlen.

Lg Janette