zum schlafen zwingen?nur am streiten und ärgern...

hallo ihr lieben!
ich weiss langsam echt nicht weiter...
meine tochter(wird im juli 4) ist im moment unausstehlich:-[
ich könnte jeden abend heulen,weil ich mich so ärgere über sie...
es fängt beim aufwachen schon an,sie schläft teilweise um 21.30 uhr ein!!#schock und ist ab 5.30 uhr wach#schwitz
dann ist sie total müde und fängt schon an zu streiten,macht ihre schwester wach,will nichts essen weil sie müde ist,heult rum weil sie schnupfen hat usw...
mittags legt sie sich nur hin wenn man entweder 2 stunden ihre füße schmust oder ständig ermahnt sie soll schlafen...
abends das gleiche,steht ständig auf,streitet,bockt so laut das ihre schwester wach wird:-[
es hat nichts mit dem baby zu tun,das war vorher auch schon so...
merke nur das ich nervlich bald nicht mehr kann,nachts das baby,am tag streitet sie:-(
wenn wir draussen sind,unterwegs oder in der kita(geht sie bis mittags) ist alles super,aber zu hause gehts los:-[
"drohungen" wie heute gehen wir nicht raus bringen gar nichts,sie lacht mich aus und es ist ihr egal:-(
so,was soll ich machen?nur noch meckern?
ich beschäftige mich viel mit ihr,haue nicht,mecker in maßen,erkläre 20 mal ruhig mit geduld,aber irgendwann sollte es auch mal klappen,oder?
lieben gruss,nadine

1

ICH BIN NICHT ALLEINE!!! DANKE!!!
Die große ist 3 und die kleine 1. Es ist derzeit kaum zum aushalten zu Hause.
Sobald wir unterwegs sind ist alles prima und friedlich. Kommen wir nach Hause dreht die große irgendwie ab und schreit nur rum, heult, ignoriert mich, isst nichts, stupst die kleine um...

Kaum zum Aushalten...

Vielleicht kommen da ja mal ein paar konstruktive Antworten, ich kann das auch bald nicht mehr aushalten..

Schließe mich deiner Frage an

LG NOv mit 2 Mädels

2

Moin,

erstmal nimm dir ne grosse #tasse Kaffee...:-)

Ich hatte das selbe Problem mit Joshua. Er wollte auch partu nicht schlafen weder Mittags noch Abends und morgens war er ab 6 Uhr schon fit wien Turnschuh.

Ich habe das so gemacht, ich wusste ja wie lange er braucht zum einschlafen, habe ihn also demtentsprechend früher hingelegt, d.h. er brauchte 1 1/2 stunden zum einschlafen, also ist er nicht um 19.30 ins Bett sondern um 18.00 Uhr....dadurch hat er natürlich den Sandmann verpasst und war dementsprechend sauer. Ich habe ihm aber erklärt warum ich das mache. Nach 2 Monaten habe ich es wieder versucht ihn um 19.30 ins Bett zu bringen und siehe da...es klappte wunderbar. Natürlich geht das nur abends. Mittags haben wir das (und machen wir immer noch) so gemacht....Er MUSS in seinem Bett liegen und bekommt nur 1 Auto mit ins bett...er darf nicht aufstehen und auch nicht nach mir rufen....WAS er macht ist seine Sache...er kann sich auch 2 Stunden mit seinem Auto leise beschäftigen....was aber meistens nicht klappt...da er morgens nach wie vor um 6 wach ist! Also meistens schläft er nach ner halben Stunde mit dem Auto spielen. Achso und wenn er aufsteht bin ich konsequent und nehme ihn sein Auto weg...muss er mal ohne Auto sich beschäftigen. Wenn er nach mir ruft und ich merke es ist wirklich etwas dann gehe ich hin und frage ihn was los sei merke ich das es reine taktik war ist sein Auto weg. Tja und bisher klappt das auch ganz gut.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

LG Happy

3

Lass den Mittagsschlaf einfach mal weg. Ich käme gar nicht auf die Idee, 2 Stunden! Füsse zu massieren, nur damit Madame einschläft. Offenbar ist sie ja nicht müde genug, sonst bräuchte sie das Prozedere nicht....

Meine Zwerge sind auch so totale Frühaufsteher - egal, wann sie Abends ins Bett gehen, spätestens zwischen 5 und 6 Uhr morgens sind sie fit. #schwitz

Unter der Woche ists mir ja egal, da ich eh früh raus muss um zu arbeiten. Aber am Wochenende finde ich das schon echt nervig um 6 am Frühstückstisch sitzen zu müssen.

Ansonsten rate ich dir zu absoluter Konsequenz. Das ist das einzige, was zumindest bei uns fruchtet. Sie wissen genau, wenn sie rumzicken oder Theater wegen nichts machen, dann müssen sie raus in ihr Zimmer. Basta.

Schlafenszeit Abends ist Schlafenszeit. Ich bin bemüht, unter der Woche immer die gleiche Bettgeh - Zeit einzuhalten. Am Wochenende bin ich schonmal grosszügiger, je nachdem wie fit die Zwei noch sind, können sie länger aufbleiben. Aber unter der Woche läuft gar nichts. Da fällt der Hammer spätestens um halb acht.

Inzwischen muss ich höchstens noch zwei, dreimal ermahnen und dann ist Ruhe im Bett. Aber es hat lange gedauert. Viel Geduld und Konsequenz, bis ich sie soweit hatte. #schwitz

Halte durch und sei gleichbleibend in deinem Handeln. Und ewig rumerklären würde ich auch nicht. In dem Alter verstehen sie schon sehr gut, was Sache ist. Es gibt zwei, drei Ansagen oder meinetwegen auch Erklärungen von mir und gut ist. Wenn sie dann immer noch meinen, sie müssten Theater machen,dann ist mein Wort Gesetz und fertig. Dann diskutiere ich nicht mehr.

Man muss sich ganz schön durchsetzen und ich finde ein gewisses Maß an Strenge schadet nicht.

Gruss
agostea

4

hallo
ich würde den mittagsschlaf weglassen und sie abends zwischen 19 und 20 uhr hinlegen.

l.g.

5

An deiner Stelle hätte ich den Mittagsschlaf schon lange "abgesetzt"!

Bringt doch nichts, weder dir noch ihr! Diesen Zustand den du da beschreibst hatten wir mit unserer Tochter kurz nachdem sie 2 geworden war (wird im April 4). Wir haben dann den Mittagsschlaf weggelassen und siehe da: Das Kind schläft spätestens 20.00 Uhr und wacht frühestens 7.30 auf. Und alle haben Ruhe!

6

Mittagsschlaf weglassen.

Ganz klar.

Warum muss sie den denn noch machen?

Meine Tochter macht den seit 2 Jahren nicht mehr uns ist auch 4.
Sie wacht morgens irgenwann zwischen 6 und 7 auf und schläft in der Minute ein wenn das Licht ausgeht.(19.20)

Genauso sollte das sein oder?

Wenn ich nicht müde bin geh ich doch auch nicht schlafen.


LG Tina

7

so,ich antworte ganz schnell,weil auf dem sprung;-)
sie schläft mittags nur nach bedarf,das heisst wenn sie krank ist oder wirklich total überdreht...
sonst NICHT!!!
trotzdem schläft sie erst so spät:-(
lieben gruss,nadine