Frühstück in der Kita oder zuhause?

Hallo,

ich überlege seit Tagen rum, wie wir es machen werden.

Vorteile Frühstück zuhause:

- natürlich, dass wir zusammen sein können

Nachteile Frühstück zuhause:

- Henry muss spätestens 7:45 Uhr in der Kita sein und er isst seeeehr langsam. Das heißt, wir müssten spätestens 6:45 Uhr mit dem Essen beginnen
- er schmiert noch wahnsinnig viel rum mit dem Essen. So hätte die Kita die Sauerei:-p

Wie macht ihr das denn? Muss man ein schlechtes Gewissen haben, wenn er dort mitisst? Hab ich nämlich irgendwie.:-(

Liebe Grüße
Jana#blume

1

Bei uns klappt es am besten, wenn ich mich erst komplett fertig mache und frühstücke und dann erst Hannah wecke und wasche und anziehe. Im Kiga (da ist sie um 7 Uhr) geht sie dann sofort zum Tisch und frühstückt mit den anderen Frühdienstkindern. Alles andere wäre für uns alle ein Mega-Stress.

lg Ivonne

4

Hallo,

mein Sohn geht auch um 7 in Kindi, und er ist dann eh immer so müde. Deswegen lasse ich ihn länger schlafen, und er frühstückt im Kindi. Ich gebe ihm dann immer etwas mehr mit, dass er auch genug dabei hat.
Am We frühstücken wir gemeinsam.
Ich denke lieber hat er noch etwas schlaf, wie wenn ich ihn um 6 wecken muss zum essen.

Grüße

2

Zu Hause.

Mir ist das wichtig, mit den Kindern noch gemeinsam zu frühstücken. Im Kindergarten essen sie ihr zweites Frühstück.

Da sie aber erst um neun dort Frühstücken, ist mir die Zeitspanne zu lange - so lange möchte ich sie nicht mit leerem Magen lassen.

Weiss nicht, was daran stressig sein soll?

Ich stehe um sechs Uhr auf, dann sind die beiden auch schon wach. Gehe ins Bad, mach mich fertig, mache dann Frühstück, danach haben die beiden noch paar Minuten zum rumspielen, dann ziehe ich sie an und los gehts.
Spätestens um halb acht sind sie im Kindergarten.
Klappt einwandfrei. Völlig relaxt.

Um viertel vor sieben mit Frühstück zu beginnen ist doch eine humane Zeit? Es sei denn, du willst bis sieben in der Kiste liegen - klar, dann wirds eng.:-)

Gruss
agostea

9

Mir gehts ja nur darum, dass bzw ob er es auch bis zum Mittag schafft, wenn ich mit ihm zuhause frühstücke. Zuhause und in der Kita essen finde ich ja auch doof, denn dann muss man dort das Frühstück ja auch bestellen

17

naja, wenn du es dort bestellen mußt, versteh ich das problem.
also das geht nicht sehr flexibel oder?


aber vllt mußt du es trotzdem ausprobieren, wenn er dort ist, sehen, wie es so läuft und was am besten ist.


bei uns gibt man das frühstück mit.
ist ja egal, ob das kind dann hunger hat und ißt oder alles wieder zurückkommt.

3

Hallo Jana,

wir frühstücken zu Hause.

Ich stehe um 5 Uhr auf, mache mich fertig, decke den Frühstückstisch und wecke dann Marvin um 5:50 Uhr. Er wird gewaschen und angezogen und um kurz nach 6 Uhr sitzen wir am Frühstückstisch, sind um 6:30 Uhr fertig und gehen dann in den KiGa.

Im KiGa gibt's um kurz nach 8 Uhr ein gemeinsames Frühstück, aber so lange möchte ich ihn nicht mit leerem Magen rumlaufen lassen - würde er auch gar nicht mitmachen #schrei

Bin irgendwie auch so von zu Hause erzogen worden, dass man nicht mit leerem Magen aus dem Haus geht und halte es noch heute so.

LG
Tina + Marvin (*28.01.2007)

8

Mir gehts ja nur darum, dass bzw ob er es auch bis zum Mittag schafft, wenn ich mit ihm zuhause frühstücke. zuhause und in der Kita essen finde ich ja auch doof, denn dann muss man dort das Frühstück ja auch bestellen

5

Hallo Jana,

unsere Kinder frühstücken erst im KIGA.

Ich bin zwar auch so erzogen worden, nicht mit leerem Magen das Haus zu verlassen - aber anders klappts bei uns leider nicht.

An Tagen, an denen ich nicht arbeite essen die Kinder auch vor 8:30 nichts.

An Tagen, an denen ich arbeite, verlasse ich bereits um 6 Uhr das Haus und habe vorher das Frühstück zum Mitnehmen für die Kinder schon vorbereitet.

Mein Mann weckt die KInder, zieht sie an , putzt die Zähne und bringt sie zum KIGA - das ist dann um 07:30-07:45 Uhr.

Wenn die Kinder möchten, können sie dann sofort frühstücken - meist essen sie aber auch dort erst um 08:30 Uhr.

Ein Rezept, dass bei allen klappt gibt es wohl nicht.

LG, Andrea

6

Hallo Jana,

ich bestehe darauf, dass Emily zuhause etwas isst. Muss ja nichts großes sein, aber mit leeren Magen soll sie mir nicht aus dem Haus gehen.

Im Kindergarten kann sie dann selbst entscheiden ob sie mit essen gehen möchte, oder schon einmal spielen geht.

LG Sabine

7

Mir gehts ja nur darum, dass bzw ob er es auch bis zum Mittag schafft, wenn ich mit ihm zuhause frühstücke. zuhause und in der Kita essen finde ich ja auch doof, denn dann muss man dort das Frühstück ja auch bestellen.

10

Ganz klar: Zuhause frühstücken.

Ich selbst gehe auch nicht ohne Frühstück aus dem Haus. Wieso sollte ich das dann bei meinem Sohn machen? Nee, es gibt in unserer KiTa auch sehr viele Eltern, die ihre Kinder ohne Frühstück los schicken. Ich konnte u. kann das einfach nicht nachvollziehen.

In meinen Augen ist sehr wichtig, dass man frühstückt. Es muss ja kein 5-Gänge-Menü sein. Eine kleine Schüssel Müsli o. ein Brot reicht doch!

Und wegen dem Matschen/Schmieren. Gibt es dann am Wochenende auch kein Frühtsück, nur weil das Kind schmiert?

Wir stehen jeden Tag unter der Woche halb 6 auf, damit wir noch genügend Zeit haben. Stefan ist dann so gegen 7 im Kindergarten und ich halb 6 auf Arbeit.

Wo ist Dein Problem zwecks der Zeit?

11

Selbstverständlich gibts am Wochenende auch nichts zu essen#augen bei euch etwa???

Ich bin eben noch unerfahren in Sachen Kita und frage mich, ob wir es schaffen mit dem Frühstück zuhause und ob das bis zum Mittag reicht.

12

Außerdem ist "aus dem Hause gehen ohne Essen" ja relativ. Wir haben es 5 Minuten zur Kita und das würde ein Kind wohl überleben ohne Essen.

weitere Kommentare laden
13




Meine Beiden essen in d.KiTa um halb 9 ,die Kleine trinkt
vorab ihre Milch.

LG Kerstin

16

bei uns ist es verschieden.
meist ißt meine tochter zuhause erstmal etwas, mal ganz viel,mal ganz wenig, selten gar nichts.

wenn sie im kiga ankommt, dann gibt es sowieso bald frühstück und je nachdem wie sie will, ißt sie dann dort auch noch mal oder kaum oder gar nicht.
das war in der kita vorher auch schon so.

im grunde bleibt es ihr überlassen, je nachdem ob und wieviel hunger sie morgends hat.

am WE will sie auch manchmla fast sofort nach dem aufstehen etwas essen, mal auch erst 1-2 std später.