Kinderkur/Kinderreha - kann die Mutter mitbehandelt werden?

Hallo Mamis (und Papis)

Ich bin neu hier (bzw. war früher schon hier angemeldet als ich mit meinem Sohnemann schwanger war, nur leider meine Zugangsdaten vergessen ) und ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

Ich habe bei der Rentenversicherung einen Kur-/Rehabilitationsantrag für meinen Sohn gestellt und auch (recht zügig) genehmigt bekommen. Mein Sohn leidet an Asthma Bronchiale.

Nun zu meinem Anliegen/meiner Frage: ich bin zur Zeit körperlich recht angeschlagen und oft sehr erschöpft, leide auch seit längerer Zeit unter Schlafstörungen, bin aber deswegen nicht in ärztlicher Behandlung. An sich wäre ich selbst auch reif für eine Kur (bzw MuKi-Kur), da aber die Gesundheit/Genesung meines Sohnes für mich im Vordergrund steht habe ich jene nicht beantragt.

Nun würde ich aber gerne wissen, ob es evtl die Möglichkeit gäbe, sich als Mutter/Begleitperson während der Kinderkur mitbehandeln lassen bzw irgendwelche Anwendungen in Anspruch nehmen zu können. Ich meine mich zu erinnern, dass bei dem Kurantrag auch die Frage gestellt wurde, ob die Begleitperson mitbehandelt werden soll, welche ich aber da mit nein beantwortete (aus o.g. Gründen). Deshalb würde es mich interessieren, ob es jetzt noch nachträglich möglich wäre. Hat irgendjemand Erfahrungen damit? Wäre es ggf möglich, sich vom Hausarzt irgendwelche Anwendungen verschreiben zu lassen, die ich dann in der Kur in Anspruch nehmen könnte? Oder hätte ich das doch schon im Antrag mit angeben müssen? Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?

Viele liebe Grüße

1

guten morgen.

hast du schon einen termin für die kur von deinem sohn? ich würde glaube noch schnell nen antrag hjinterherschieben für dich. es gibt ja häuser die speziel nur für kinder ausgestattet sind von der therapie, aber das was du von dir selber beschreibst klingt ein bisserl wie burn-out.

geh zu deinem arzt und klär das ab, dazu musst du nicht ständig in behandlung gewesen sein. und klär das mit der RV damit du noch etwas anderes regeln kannst.

liebe grüsse und viel erfolg
nicole mit luke fest an der hand und #stern mara tief im #herzlich

3

Danke Dir für Deine Antwort. Wir haben noch keinen Termin für die Kur bekommen, bis jetzt lediglich den Bewilligungsbescheid. Allerdings ist es so, dass es sich bei der Klinik um eine Fachklinik für Kinder und Jugenliche handelt, also denke ich mal nicht, dass ich dort mitbehandelt werden kann (selbst wenn der Bedarf da wäre und ich noch einen zusätzlichen Antrag stellen würde)?

Den Symptomen nach (von denen ich nicht alle erwähnt habe), gebe ich Dir recht, könnte es sich schon tatsächlich um einen Burn Out Syndrom (zumindest eine Stufe davon) handeln. Daran habe ich leider auch schon gedacht :-( Allerdings bin ich diesbezüglich wie gesagt nicht in ärztlicher Behandlung (gehe eh sehr selten zum Arzt).

Ich denke mal, um mich mitbehandeln zu lassen, müsste ich gegen den aktuellen Bewilligungsbescheid einen Widerspruch einlegen und ggf einen neuen Antrag (mich miteinbezogen) stellen? Und das möchte ich an sich nicht, denn dann hätte ich Angst, dass dieser nicht mehr bewilligt wird (zum großen Nachteil von meinem Sohn in erster Linie) :-(

Nun weiß ich nicht was ich machen soll.... :-/

2

Guten Morgen!
War im Januar mit meinem Sohn zur Reha, er hat auch Asthma. Wir waren in Oberjoch in einer Klinik für Kinder und Jugendliche, da war gar keine Möglichkeit für Erwachsene an irgendetwas teilzunehmen. Wenn mein Sohn Anwendungen hatte, war ich natürlich dabei. Und wenn er in der Betreuung war, hatte ich Schulungen und Arztvorträge zum Thema Asthma.
Ich glaube, das ist der Unterschied zwischen Kur und Reha. Eine Kur geht ja auch 3 Wochen und eine Reha mindestens 4 Wochen!
Guck nochmal auf deinen Antrag, ob du eine Kur oder Reha beantragt hast. Die Kinder-Reha ist auf jeden Fall nur für das Kind!

Liebe Grüße
Majone

4

Hallo Majone,

vielen lieben Dank auch für Deine Antwort. Es handelt sich bei uns auch, wie oben schon geschrieben, um eine Fachklinik für Kinder und Jugendliche, also werde ich da wohl sehr schlechte Karten haben :-(
Und uns wurde eine Kinderrehabilitation bewilligt, Dauer 4 Wochen


Liebe Grüße

5

Ich wollte nur noch kurz anmerken, dass es für uns bzw meinen Sohn die erste Kur/Rehabilitation ist (er hat schon längere Zeit Beschwerden) und ich deshalb noch etwas "unerfahren" diesbezüglich bin. Mir war in erster Linie wichtig dass mein Sohn behandelt wird (auf die evtl Frage warum ich von vornherein keine Mu-Ki-Kur beantragt habe, die anscheinend leichter genehmigt wird wie ich mitbekommen habe).