Scharlach?

Guten Abend!
Meine Tochter hat gestern 39.8 Fieber, geröteten Hals, Husten und leicht volle Nase gehabt. Das Fieber war heute weg und nun ist es seit abends wieder leicht da. Sie hat keinen Ausschlag, aber diese roten Punkte auf der Zunge, die weiß belegt ist. Seit gestern habe ich das ebenfalls. Im KiGa ist eine Erzieherin an Scharlach erkrankt. Ob es inzwischen mehr sind, weiß ich nicht.

Morgen früh gehen wir zum HNO. Was erwartet uns da? Ich habe gelesen, dass ein Rachenabstrich gemacht wird. Ist das auszuhalten? Bekomme nämlich schnell einen Würgereiz. Und für so ein kleines Kind??

Oder meint Ihr, es ist eher ein grippaler Infekt? Ist schwer aus der Ferne, ich weiß. Aber vielleicht gibts ja ein absolutes Muss-Symptom bei Scharlach, das wir nicht haben, von dem ich noch nichts weiß?!

Danke für alle Antworten

Laboe mit Antonia (3 3/4 J.)

1

Hallo!

Bestimmt wird ein Abstrich gemacht. Aber die Ärzte sind meistens sehr schnell. Einmal hinten an den Rachen, fertig.

Alle Syntome die du aufgeführt hast, passen zum Scharlach. Aber mit einen Abstrich weiß man mehr.

Kopf hoch, geht schnell vorbei.

Gruß Martina

2

Das könnte natürlich leider Scharlach sein.. :-(

Aber der Rachenabstrich tut nicht weh, keine Sorge. Ist für die Kinder halt ein wenig unangenehm, geht aber sehr zügig #liebdrueck

Alles Gute..

LG,

J.

3

Hallo!

Kann schon Scharlach sein, so wie du es beschreibst. Geht zur Zeit bei uns um wie sonstwas.

Ein Rachenabstrich ist sehr gut auszuhalten, zumal die Ärztin da ja nichth ewig im Hals herumkratzt. Meine Tochter (extrem spukanfällig) hat schon sicher 12x nen Abstrich gemacht bekommen und hat es immer überlebt, immer ohne Brechen. Musst sie eben kurz ablenken.

LG
Nicole

4

Hallo Laboe,

den Rachenabstrich macht man nur, wenn die Diagnose über die sonstigen Symptome nicht eindeutig bestimmt werden kann.
Dabei wird mit einem Wattetupfer kurz die Rachenschleimhaut berührt und auf ein Trägerobjekt aufgetragen der anzeigt ob Streptokokken vorhanden sind. Das geht ganz schnell, einmal "a"-sagen und schon vorbei. 5min warten und das Ergebnis ist da. (Sieht ein bisschen aus wie ein sst, hehe. Nur das Positiv nich so gut is.).

Ich finde, es hört sich schon nach Scharlach an, gerade wegen der belegten Zunge . (die reinigt sich vom Rand her und wird dann Himbeerrot)
Ein gutes Zeichen für Scharlach ist der feinfleckige Ausschlag, der meist in den Leisten oder unter den Achseln beginnt.

Naja, morgen hast du Gewissheit.

lieben gruß, die greta

5

ich wollte eigentlich sagen, ein sicheres Zeichen für Scharlach ist der Ausschlag. #kratz

6

Hallo, mein kleiner hat auch scharlach. hatte 3 tage fieber, schnupfen, husten, rachen war gerötet,er war richtig schlapp, am 4 tag hat der ausschlag angefangen, die zunge hat ausgesehen wie eine erdbeere es heißt eigentlich himbeerzunge aber ich finde erdbeere passt besser. waren montag beim ki.arzt der hat einen speicheltest gemacht dauerte nur ein paar sekunden nach 5 minuten kam sie rein und sagte positiv. er bekamm antibiotika verschrieben, das nimmt er schön brav immer spritze in den mund und abdrücken (macht er selber). ausschlag ist schon besser. fieber war weg als der ausschlag da war und der husten ist jetzt auch schon fast weg. ich bekam zur vorsorge gleich antibiotika weil es mich auch schon juckte. in juckt es aber komischer weise nicht.

wünsch euch gute besserung!