4 jähriges Kind beißt in Kita, muß ich still sein?

Mein Sohn 4,5 wurde schon vor einiigen Wochen von einem anderen Kind der Gruppe, 4,2 gebissen. Und zwar so, dass wir zum Arzt mussten und zur nochmal zur Kontrolluntersuchung.
Ich war ein bißchen pikiert, dass die Eltern keinerlei Kommentar uns gegenüber abgaben.
Dann gab es einige kleinere Bisse in den letzten Wochen, die ich nicht weiter tragisch genommen habe.
Gestern wieder dasselbe. Dieses Kind beißt meins so, dass es aus zwei Stellen blutet und Kita uns zum Arzt schickt (Begründung: Menschenbisse sind hochinfektiös).
Allerdings, wenn dass Kind eine Infektionskrankheit hat, hilft das auch nichts mehr.
Ich bin trotz allem Verständnis für Ausraster jetzt doch etwas sauer. Wir haben echt anderes zu tun, als ständig zum Arzt. Ausserdem mache ich mir voll Gedanken, wenn meiner mal was ausgefressen hatte. Dann musste er sich entschuldigen und es gab ein Ü-Ei und ein Sorry für die Mama.
Mit 4 Jahren kann man auch echt mit den Kids reden und ihnen mal den Marsch blasen. Ich bin sauer und würde gern mal ein kleines Wörtchen zur Mutter sagen. Wäre das o.k. und was könnte ich sagen?

1

da würde mir auch der Kragen platzen:-[

was sagen denn die Erzieherinnen dazu?

würde zuerst mal mit denen das Gespräch suchen..

2

Ic h würde als erstes mal mit den Erzieherinnen das Gespräch führen. Ich meine,der Junge beisst wenn er im KIGA ist,also sollen sich die Erzieherinnen drumm kümmern. Was soll die Mama von dem kleinen denn dazu sagen? Klar kann sie mit ihren _Jungen sprechen, aber die Erzieherinnen sind numal direkt vor Ort wenn es passiert,also müssen die erstmal reagieren.

3

Hallo,

ich denke schon, dass du zu der Mama mal was sagen kannst. Vielleicht bekommt die das ja garnicht mit..!Also, vielleicht weiß sie garnicht, was ihr Kleiner da so treibt...!Wir bekommen im Kindi auch nicht alles gesagt, was so ablief...! Schade eigentlich...!
Aber freundlich bleiben:-p!

lg Rina

4

Hallo!

Klar tut es einem in der Seele weh wenn das eigene Kind verletzt wird. Meine Tochter hatte auch oft genug zu leiden in der Kita...hat allerdings das eine oder andere Mal auch mal Mist gebaut, Sie wurde auch mal von einem Kind ins Gesicht gebissen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen die Mutter des Kindes anzugehen. Erstens war sie nicht dabei und hätte es nicht verhindern können, das ist die Aufgabe der Erzieherinnen. Zweitens kann man mitunter mit Engelszungen reden oder Konsequenzen folgen lassen, die Kinder versprechen einem es nicht wieder zu tun, und dann passiert es wieder. Solche Dinge passieren im Affekt, da kann ein 4 jähriger schon mal vergessen, daß er es versprochen hat. Drittens habe ich damals im Gespräch mit den Erzieherinnen herausgefunden, daß meine Tochter das fragliche Kind schon seit einiger Zeit ganz schön provoziert und geärgert hat. Wie man in den Wald hineinruft... so gesehen hatte sie den Denkzettel verdient.
Fazit: ich finde nicht, daß die Mutter vor Dir auf die Knie gehen oder Dir Geschenke machen muß. Was soll das bringen? Man sollte vielmehr Ursachenforschung betreiben warum es immer wieder zu diesen Auseinandersetzungen kommt.

Gruß, Rotten

5

Wenn mein Kind so derart gebissen worden wäre dann hätte ich schon längst was zu der Mutter gesagt.
Meine Tochter ist neulich auch von einem anderen Kind gebissen worden , aber das war ganz sicher auch das erste und das letzte Mal denn sie hat sich gewährt und ihm richtig eine übergebraten , der beißt sie so schnell nicht mehr . Beißen finde ich sowieso ganz schlimm, das geht gar nicht finde ich .

6

Ich verstehe den Sinn nicht, zu der Mutter zu gehen. Im Kindergarten liegt die Aufsichtspflicht ja wohl bei den Erzieherinnen. Kinder verhalten sich im Kindergarten/Schule sehr häufig anders als zu Hause.
Die Erzieherinnen wiederum sollten auf alle Fälle mit den Eltern reden - aber nie von Mutter zu Mutter.

7

Hallo,

wir hatten das gleiche. Unsere Kleine wurde mehrmals ins Gesicht gebissen von einem anderen Kind.

Der richtige Weg ist über die Erzieherinnen um ein Gespräch mit der anderen Mutti bitten. Dabei kam bei uns raus, dass die Mutter nicht mal informiert war, dass ihr Kind derart agressiv beißt.

Sie hat sich bedankt für die Info und mit ihrem kind darüber gesprochen. Gebissen hat das Kind dann nicht mehr.

lg polar

8

Nein, musst du nicht! Warum auch! Ich hätte schon beim ersten Mal was zur Mutter gesagt. Beissen, Kratzen, Spucken, Schlagen ist für mich ein NO GO. Und da nehme ich mir dir Freiheit auch was zu den Eltern zu sagen. Man kann und muß einem Kind wirklich deutlich machen, dass das nicht geht und kann sich da auch einmischen.
Ich habe letzte Woche auch einer Mutter angerufen, weil ihr Sohn meine Tochter grundlos (mit Zeugen) angespuckt hat. Ich sage ja hiermit nicht, dass es ein Rotzlöffel ist und keine Erziehung hat, sondern weise lediglich darauf hin, dass sie mit ihrem Sohn reden soll, was dann auch passierte und er sich bei ihr entschuldigt hat und sie seither wieder ein Herz und eine Seele sind und er mittlerweile auch schon zu einem anderen Kind gesagt hat er solle aufhören mit spucken...
Ceebee

9

Ich bin der Meinung alles was im Kiga passiert dafür sind einzig und alleine die Erzieher zuständig sie haben ja die Aufsicht, vielleicht weiß die Mutter des betreffenden Kindes nichtmal was ihr Sproß dort so anstellt.

Wir sind auch mal von Eltern angesprochen worden warum mein Sohn ein anderes mit dem Bauklotz so geschlagen hat das das andere Kind eine ansehnliche Beule hatte. Wir sind aus allen Wolken gefallen denn wenn wir gefragt haben ob tagsüber alles ok ist kam vom Kiga immer ein klares ja.
Da Lukas zu dem Zeitzpunkt noch nicht verständlich sprechen konnte hat er natürlich auch nichts erzählt. Die Erzieherin meinte dann das solche Sachen im Kiga mit den Kindern geregelt werden und wir uns als Eltern nicht einmischen sollen da die Kinder schon durch den Kiga bestraft werden. Ich persönlich finde das auch besser da ich ja nicht dabei bin wenn mein Sohn was anstellt.

Sprich mit der Erzieherin sie muß dafür sorgen das dein Kind im Kiga nicht verletzt wird, vor allem wenn das andere Kind dafür berüchtigt ist.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)