Sandkasten mit oder ohne Boden??? Und oben drüber???

Hy


Ich habe bei Ebay ein holzsandkasten gekauft...aber ohne boden


Wie ist das ???

Er kommt normal auf ne wiese...Macht man da nen boden rein???? Da gibts a so ne Folie wo de Wurzeln und so net durchkomm....

Was ist da geeignet??? Offen lassen??? Boden??? Welcher???


Es wird ja auch wasser reinkommen und darf net schimmeln dann



deswegen weiß ich auch nicht ob man ne folie (wasserabweisend???) oben drüber macht oder holzbretter mit luftlöchern ( damit sand trocknen kann u net schimmelt???) ....
oder schimmelt das nicht wenn boden und oben zu ist und wasserundurchlässige folie???




bin überfragt also was man als boden und oben drüber macht....


bitte helft mir


lg nancy

1

Hallo,

wir haben damals so`ne Folie drunter gemacht, damit von unten nix durchkommt und dann noch ein Netz. Und da obendrauf den Sand. Bei uns war gleich ein Deckel dazu.

LG Anne

2

ALSO: Erfahrungsgemäß würde ich sagen, Boden ja, wegen Wurzeln und Gräsern und auch Tierchen von unten (würmer) evtl Folie und eben kleine Löcher rein machen.
Und oben ein DEckel wegen Katzenaa und evlt auch Folie damit nicht zuviel REgen ran kommt sonst steht der Kasten unter WAsser, wenn du ja unten auch Folie hast :-)

Maren

3

Huhu, wir haben auch einen Sandkasten ohne Boden.
Ich empfehle Dir auf keinen fall eine Folie zu nehmen, denn auch wenn Löcher drin sind entstehen "Seen" in denen es nicht abfließen kann und der untere Sand wird immer feucht sein.

Wir haben Teichvlies unten ran getackert. Da läuft Wasser direkt durch, aber es kommt kein Unkraut hoch!

Oben drauf hat unser Sandkasten einen Holzdeckel.

Mona

4


Hallo,

wir haben einfach den Sankasten aufgestellt und den Sand reingetan. Ohne Boden. Dann kann Wasser (auch das vom Sandkuchen backen ) gut abfließen. Ab und an kommt mal ein kleines Grashällmchen durch aber das wars auch schon.

Der Sandkasten steht seit 5 Jahren und es ist alles ok mit ihm.

lg dore

5

hallo nancy,

wir haben uns letztes jahr vom gärtner einen sandkasten bauen lassen. 4 dicke baumstämme, unten hat der irgendeine folie drunter, aber die ist durchlässig, also da steht kein wasser drin, weiß aber nicht genau, was der da genommen hat.

oben drauf haben wir keinen deckel, so große deckel gäbe es auch gar nicht. wir haben einen sehr großen sandkasten (unser sohn ist auch schon knapp 5 und hat jede menge gerätschaften da drin). wir sind jetzt ohne deckel gut über den winter gekommen. unser garten ist aber auch hoch eingemauert/eingezäunt. kann natürlich sein, dass wir den sand irgendwann mal auswechseln nächstes jahr oder so.

wir haben aber sogar selbst 3 katzen, die gehen da aber nicht rein. sind aber auch schon alte damen.

lg
anja