Vom zahnarzt zurück, zahnbehandlung bei 3 Jähriger in KH??

Huhu,

letztes Jahr August war Chiara das erste mal beim ZA da war laut ihm noch alles okay.
Heute waren wir dort und uns hat fast der Schlag getroffen.
Sie hat 6 frontzähne mit Karies und einen Backenzahn.
Er meinte da das so rasant bekommen ist müßen wir das umgehend behanden lassen um die Zähne zu erhalten.
Er meite aber auch in dem Alter wird das unter Vollnarkose in einem Kinder KH gemacht damit die Kids kein Traume erleiden.
hat jemand das schon durchgemacht??
das soll daher kommen das sie nachts durch den Mund atmet und nicht durch die Nase dh es besteht auch noch der verdacht auf Polypen, super, nicht??

1

hallo, tut mir leide für deine kleine.
ich hätte nur mal ne frage: war der karies für euch nicht sichtbar? ich dachte immer, das wären dann dunkle stellen.

lg,

schullek

ps: die idee mit dem kikkh finde ich gut. natürlich ist eine narkose nicht unumstritten, aber ich würde auch nicht wollen, das mein kind ein trauma erleidet. ich musste als kind selber oft zum zahnarzt und habe jetzt leichte panikattacken vor jedem besuch...

2

Leider nein, er ist komplett auf den Rückseiten der Zähne und beim Backenzahn im zwischenraum.
ich hätte auch nicht gedacht dass das sooo schnell geht, wie gesagt im August war noch gar nichts und jetzt gleich so viel???

3

ach, ich kann verstehen, dass du dich da schlecht fühlst.

hat der zahnarzt gesagt, was er als grund vermutet?
du sdcheinst mir nicht eine mutter zu sein, die ihr kind den lieben langen tag süssigkeiten essen lässt und limo zum runterspülen...

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ja wir haben auch schon eine Zahnbehandlung in Vollnarkose hinter uns, da war Katharina 2,5 Jahre alt und hatte sich einen Zahn ausgeschlagen, der daneben stand schief nach hinten und musste wieder gerade gestellt werden. Sie hat es gut überstanden, auch wenn sie sich vor der Narkose schrecklich gewehrt und danach auch erschreckend benommen hat (unkontrolliertes herumschlagen mit dem Kopf etc.) Darauf solltest du dich einstellen.

Sie wusste übrigens nach dem Eingriff überhaupt nichts mehr - ca 1 Tag ist wie ausgelöscht aus ihrem Gedächtnis. Dafür hat sie vorher so einen LMAA-Drink bekommen.

Alles Gute für deine Kleine!
Gabi

6

Wenn du solche Bedenken hast, dann geh doch vorher nochmal zu einem anderen Zahnarzt, einfach, um eine zweite Meinung einzuholen.
Davon, dass es schlecht für die Zähne sein soll, wenn man durch den Mund atmet, habe ich noch nie gehört...

lg

7

Hallo,

ich war mit meiner Tochter auch beim Zahnarzt als sie 3 war und obwohl meine Tochter den Mund nicht richtig aufmachen wollte, hat er gleich ganz viele Zähne mit Karies entdeckt, die unter Vollnarkose saniert werden sollten. Zum Termin war meine Tochter dann krank. Ich bin dann doch nochmal zu einem anderen Zahnarzt und nach ca. 3 Besuchen, bei dem die Zahnärztin alles genau erklärt hat, wurde dann an einem Zahn (mehr waren es nämlich nicht) ohne Vollnarkose der karies entfernt. Es kommt also auf den Zahnarzt an - meine Tochter hat kein Trauma davongetragen! Gehe also unbeding noch zu einem zweiten Zahnarzt und höre Dich vorher um, wer gut mit Kindern kann und sich Zeit nimmt - das muß kein spezieller Kinderzahnarzt sein.

Wegen der Polypen würde ich aber mal zum HNO gehen.l

LG, Anja

8

Hallo!

Hol Dir bitte eine zweite Meinung ein.Bei meiner Freundin ihrer kleinen 3 Jahre alt wollte eine Kinderzahnärztin ihrer kleinen 4 Zähne überkronen#schock unter Vollnarkose.

Sie hat sich dann 3 weiter Meinungen eingeholt und jeder sagte das es völliger quatsch wäre die Zähne hätten verfärbungen ...mehr nicht.

LG mEL

9

Hallo Sandra.

Vielleicht wendest du dich an einen Zahnarzt, der auf Kinder spezialisiert ist?

Wir behandeln viele Kinder, auch 3-jährige und wenn sie mental noch nicht so weit sind, dass die Gefahr eines Traumas besteht, werden sie mit Midozolam behandelt, das ist ein LMAA-Saft, die Kinder können sich hinterher nicht an die Behandlung erinnern. Wir zwingen niemanden, den Mund ausfzumachen.
Wir haben ein Recallsystem, sehen die kleinen Patienten dann auch noch regelmässig, von Trauma nichts zu merken.
Nur ganz wenige werden zur Narkosebehandlung überwiesen.

Ganz wichtig sind allerdings die Eltern, wenn die nämlich ein Trauma erlitten haben, wird`s schwierig, denn sie überführen ihre Angst bewusst oder meist eher unbewusst auf die Kinder.

Alles Gute!
nebelung