menschenfloh/flöhe in kita...wer kennt sich aus?

hallo ihr lieben...

als mein kleiner am freitag aus der kita kam hatte er am nackenbereich so einen komischen roten ausschlag, wie 4-5 mückenstiche nebeneinander. gestern nun hat sich rausgestellt das es flohbisse sind...eine erzieherin und ein weiteres kind haben auch kleine bisse von sich getragen. ist ja nicht weiter gefährlich...aber wie bekommt man denn solche kleinen plagegeister wieder los...und wie schützt man sich vor ihnen...also ich habe angst das sie mit nach hause geschleppt werden... weiß jemand etwas darüber, kennt sich jemand von euch aus?

lg und #danke für eure antworten
die katja...der es überall krabbelt wenn sie daran denkt#gruebel

1

auf jeden fall dürfen die kinder dann erstmal net in den kindergarten.. und am besten sofort ab zu arzt.. der weiß bestimmt rat..

sich dagegen schützen kann man eigentlich net.. das kommt in so einrichtungen wie kindertagesstätten, kindergärten, schulen usw. schon oft vor..

allerdings würde ich mein kind, bei bekanntwerden eines falles erstmal zuhause behalten..

lg steffi

2

dann müssten die ja die kita schließen...der doc hat dem mädchen nur ne salbe verschrieben das es nicht mehr juckt. die flöhe sind ja definitiv irgendwo in der einrichtung. wenn sie "gesättigt" sind lassen sie ja vom körper ab...#kratz...nicht wie bei läusen, die bleiben ja auf dem kopf wohnen.

#schmoll katja

3

ja dann müssen sie die schliesen. Bis die dinger ausgerottet sind. Normal halten sie sich nicht bei menschen aus, aber ist der wirt nicht tierisch holen sie sich das blut eben von den menschen :( Und in eurem fall ist das dann schlaraffenland

4

hallo
stell abends einen Suppenteller mit Wasser und in der Mitte 2 Teelichter.Die kleinen Biester werden vom Licht und der Wärme angezogen und hüpfen in den Teller.Etwas Spüli dazu und sie gehen schneller unter.
wie bei allem was brennt:Feuer nicht unbeaufsichtigt lassen;-)
LG Motte

5

Hallo,
jetzt wo ich das so lese, bin ich mir sicher, dass mein Ben auch einen Floh hatte oder gar noch hat.

Ben war eine Weile krank. Als er dann wieder in den Kiga durfte, hatte er am nächsten Abend zwei Flecken am Beinchen. Die sahen aus wie Mückenstiche und haben sehr gejuckt. Er hat sie dann auch aufgekratzt.

Er hatte jeden abend neue Flecken. Wir haben dann sein Bett erstmal neu bezogen. Wir dachten schon an einen Floh, da wir auch 2 Mienzen hier haben.

Aber keine Besserung kam.
Jetzt ist das 2 Wochen her und er kommt immernoch ab und an mit so einem Biss.
Ich habe mir nicht getraut im Kiga was zu sagen.
Aber ich werde es heute mal ansprechen.

LG Jana