Würdet ihr eurem Kind ein Wochenend-Trip nach Mailand zumuten?

Hallo ihr Lieben,

ich habe nach langer Zeit mal wieder eine Frage, die mich schon länger beschäftigt.
Freunde von uns heiraten am Wochenende in Mailand, wir müssen freitags schon vormittags hinfahren, samstags ist die Hochzeit, und gegen Sonntag Mittag würden wir zurückfahren. Wir fahren ungefähr 6 Stunden ohne Pausen von hier nach Mailand, sind also mit Pausen ca. 8 Stunden unterwegs.
Meine Mutter hat nun angeboten, am Freitag Urlaub zu nehmen und zu uns zu kommen, so könnte unser Sohn in seiner gewohnten Umgebung bleiben und wir alleine nach Mailand fahren.
Zerbrech mir deswegen schon Tage den Kopf. Ich war noch nie über Nacht getrennt von ihm, geschweige denn so weit weg, und nun gleich 2 Nächte?
Hab irgendwie kein gutes Gefühl und weiß jetzt schon, daß ich ihn total vermissen werde :-(
Dabei liebt er meine Mutter sehr.
Und fast jeder, den ich frage, sagt, man könne einem knapp 3-jährigen nicht 2x8 Stunden Fahrt innerhalb von 3 Tagen zumuten.
Wie seht ihr das?
Würde mich über Antworten freuen.

LG, Shanti

1

Hallo Shanti,

"Und fast jeder, den ich frage, sagt, man könne einem knapp 3-jährigen nicht 2x8 Stunden Fahrt innerhalb von 3 Tagen zumuten. "

das sehe ich allerdings genauso.

Aber ich weiß auch, daß es Eltern gibt, die das machen würden.

Außerdem kommt es ja auch auf das Kind an, ob es das mit sich machen läßt.

LG,
J.

3

Hallo J.,

danke für Deine Antwort.
Ach ich weiß auch nicht, wir müssen auf diese Hochzeit, aber ich kann mich echt gar nicht drauf freuen bei dem Gedanken, unseren Kleinen nicht dabei zu haben.
Wie er so eine lange Autofahrt verkraften würde kann ich leider nicht einschätzen, da wir bisher nur 2,5 Stunden am Stück unterwegs waren. Das ging ganz gut, und er hat viel geschlafen.
Netterweise sagen selbst meine Eltern, wir sollen ihn da lassen, dabei haben sie mich mit gerade mal einem Jahr auch ins Auto gepackt, um mit mir an den Gardasee zu fahren #augen

LG, Shanti

12

Hallo Shanti,

du mußt ja auch bedenken, daß der Kleine bei der Hochzeit wahrscheinlich auch nicht übermäßig rumtoben darf, da er dann andere Gäste stören würde.

Und könnt ihr Eltern denn die Hochzeit genießen, wenn ihr dabei auf euer Kind aufpassen müßt?

2x 8 Stunden kaum Bewegung UND bei der Hochzeitsfeier einigermaßen ruhig sein, ob dein Sohn das mitmacht?

Und 2,5 Stunden sind was ganz anderes als 8 Stunden Autofahrt... Unser Sohn (wird im Juni 3) wird ab so etwa 3 Stunden Autofahrt unruhig (trotz Pausen).

LG,
J.

weiteren Kommentar laden
2

Doch, es geht schon. Ich habe meiner Tochter, die damals erst knapp 2 war, dasselbe "angetan". Wir sind mit dem Auto 8 Stunden zu Oma und Opa gefahren und nur 2 Tage später wieder zurück (das war so nicht geplant, aber da zu Hause etwas passiert war, mussten wir eben nach 48 Stunden wieder zurück). Es war für sie kein Problem, sie hat sich kein bißchen anders verhalten als wenn man zu irgendeinem anderen Zeitpunkt gefahren wäre - klar, 8 Stunden sind ne lange Zeit, man muss für viel Unterhaltung sorgen, Raststätten mit Spielplatz anfahren und nach Möglichkeit die Fahrzeiten so legen, dass ein Nickerchen im Auto wahrscheinlich ist...am besten sind da natürlich Nachtfahrten). Problematischer dürfte eher sein, dass es für Euch natürlich stressig ist. Ihr könnt davon ausgehen, dass der Kleine ab und an nörgelt und auch Hochzeiten sind für Kinder in dem Alter ja nun nicht so superspannend...
Also, wenn Ihr die Möglichkeit _und_ Ihr ein gutes Gefühl dabei habt, würde ich an Eurer Stelle den Kleinen bei der Oma lassen, aber mitnehmen wäre, denke ich, kein ernstes Problem.

4

Hallo hoernchen123,

danke für Deine Antwort!
Ich habe schon ein gutes Gefühl, wenn er bei meiner Mutter ist, zumal sie ja auch noch bei uns übernachten würde, damit er bei sich zuhause sein kann.
Fällt mir nur so schwer, von ihm getrennt zu sein :-( Mein Mann hat damit keine Probleme, er ist seit der Geburt unseres Sohnes oft wochenweise geschäftlich unterwegs und diese Trennungen gewöhnt, aber ich war bisher über Nacht immer bei ihm.
Ist schon klar, daß ich irgendwann lernen muss, auch mal loszulassen, aber es ist echt schwer :-(

LG, Shanti

10

Hallo Shanti,

das kann ich verstehen, mir würde das auch sehr sehr schwer fallen. Aber wenn deine Mutter es schon so nett anbietet, der Kleine seine Oma sehr mag und die das auch gern macht, wäre das ja durchaus eine Option. Und mit drei versteht er ja schon einiges und kapiert auch, dass Ihr nicht vom Erdboden verschluckt wurdet. Ihr könnt ja auch mit ihm telefonieren, wenn Ihr in Mailand seid und er zu Hause mit der Oma (die vielleicht ein paar tolle Sachen mit ihm unternimmt, um die Zeit wie im Fluge vergehen zu lassen?)
Es ist blöd, dass das jetzt bei Euch eine Premiere wäre, also dass er quasi erstmals ohne Eltern über Nacht ist und Ihr gleich soweit weg seid. Aber Ihr kennt Euren Kleinen am besten und könnt vielleicht abschätzen, was besser ist. Aber wenn Ihr fahren solltet, schaut, wie gesagt, wo Ihr Rastplätze mit Spielplatz findet (es gibt an Raststätten extra so eine Broschüre namens "Pause machen aber richtig", dort sind alle Raststätten drin und es wird erwähnt, wo ein Spielplatz dabei ist) und fahrt zu Zeiten, wo es wahrscheinlich ist, dass er irgendwann einfach schläft.

weiteren Kommentar laden
5

hi shanti!

ich würde es 2 - 3 x proben, dass junior bei oma schläft und wenn das klappt, würde ich ganz enspannt alleine zur hochzeit fahren!!!

ich glaube, es wäre nur ein mitschleifen des kindes, für euren sohn ist doch das ereignis nun wirklich nicht schön und die fahrt erst recht nicht. wenn ihr noch 3 tage dranhängen würdet und etwas fürs kind attraktives machen würdet, okay, aber ansonsten fänd ich's nicht gut.

lg

julia

6

Hallo Julia,

danke für Deine Antwort.
Ja, das sagt mir mein Kopf eigentlich auch, nur mein Herz sagt was anderes :-(
Ein paar Tage dran hängen ist leider bei meinem Mann beruflich momentan nicht möglich.
Unser Kleiner müsste ja auch nicht bei Oma schlafen, da sie bei uns übernachten würde - sonst würd ich das eh gar nicht in Erwägung ziehen.
Er wäre also in seinem gewohnten Umfeld und mag seine Oma auch sehr.

LG, Shanti

7

Unser Sohn übernachtet regelmässig bei seinen Grosseltern seit er ca. 5 Monate alt ist und findet es ganz toll. Also nur kein Stress, für die Kleinen ist das immer wesentlich entspannter als für die Mamis.

LG thyme

weiteren Kommentar laden
9

Ich würde mein Kind zuhause lassen, nicht nur, daß die Fahrt superstressig wäre, ich glaube nicht, daß Du die Hochzeit genießen kannst, wenn Du ein evtl. quengeliges Kind bei der Feier dabei hast.
Gruß
GR

11

Hallo...

Also wenn du die möglichkeit hast ihn bei Oma zulassen mache es!

Es ist für euch Stressfreier! Ohne Kind und ihr habt im Gleichen Atemzug mal Zeit für euch!

Die Fahrt ist für ein Kind schon stressig!
Wir fahren 2-3mal im JAhr zu meiner Mutter ca.700km!
Und spätestens nach der hälfte wollen sie nicht mehr sitzen und quängeln!
Wir bleiben allerdings meist ne Woche weil es sich sonst nicht lohnt für so eine Strecke!
1x Fahre ich mit dem Zug mit den Kids auch nur 2Tage es war der Horror für die beiden! da sie so kurz hinter einander "ruhig" bleiben mussten!

Wenn du deiner Mutter vertraust mache es!Mein Sohn ist 1Woche bei der Oma alleine! Aber ich denke die schaffeb das schon!;-)


LG JEnny

15

Hallo Jenny und vielen Dank für Deine Antwort!
Ja, Du hast Recht, ich muss wohl über meinen Schatten springen, ich kann ja nicht immer bei ihm sein und irgendwann ist es das erste Mal, das man getrennt ist.
Oh mann, muss mich mit dem Gedanken erst anfreunden #schmoll

LG, Shanti

13

Hallo,

ich würde es meinen Kindern ganz klar nicht "antun", wenn ich denn die Möglichkeit der anderen Betreuung hätte!!!

Zum einen wegen der zweimaligen langen Fahrt und zum anderen hätte ich mehr von so einer Feier ohne Kind!!! Denn ich finde für die Kinder ist so eine Feier eh kein spassiges Vergnügen (stillsitzen, leise sein, keiner hat Zeit zum Spielen, Toben etc).

Daher würde ich ganz klar den Kleinen bei deiner Mutter lassen. Er ist fast 3 Jahre alt und ich hätte da keinerlei Bedenken.

LG Tanja mit Moritz und Marie - welche bei solchen Anlässen oft bei Oma/Opa sind und es dort sehr genießen!!!!

18

Hallo Tanja,

wegen der Hochzeit habe ich keine Bedenken (ist ja auch eine italienische Hochzeit ;-) ). Wir waren mit unserem Sohn schon öfter auf Hochzeiten von Freunden (mittlerweile 3), und es war immer super, er durfte rumtoben, hat nicht gestört, im Gegenteil, die Leute fanden es super, wie er bis spät abends noch mit auf der Tanzfläche stand :-)
Aber es stimmt schon, die Fahrt ist heftig, und ich möchte ihm das eigentlich auch ersparen :-( Da muss ich wohl echt über meinen Schatten springen...

LG, Shanti

14

Ich denke auch, wenn Du eine gute Betreuungsmöglichkeit hast, lass ihn bei Deiner Mutter. Würde mir zwar auch schwer fallen, aber gut... Ansonsten wenn Du das Kind mitnehmen musst oder willst würde ich wahrscheinlich nicht mit dem Auto fahren, sondern mich darum kümmern, vielleicht einen Billligflug zu kriegen. Das dauert nur halb so lange und ist meiner Meinung nach viel stressfreier.

Ist meine Meinung.

LG

19

Hallo und danke für Deine Antwort!
Das mit dem Flug hatten wir auch als erstes überlegt, aber das Hochzeitspaar hat uns davon abgeraten, weil der Ort der Trauung wohl doch recht weit vom Flughafen entfernt ist und das Hotel ebenso.
Mittlerweile hab ich auch schon überlegt, ob wir es nicht trotzdem so hätten machen sollen, aber dazu ist es jetzt zu spät.
Ach mensch, früher war ich so oft in anderen Ländern, und jetzt dreh ich schon wegen einem 3-tägigen Mailand-Trip durch. Aber früher hatte ich halt auch noch kein Kind, und ich vermisse den Kleinen schon total, wenn ich ihn mal einen Tag nicht sehe. Werd wohl über meinen Schatten springen müssen :-(

20

Ich habe auch einen 3-jährigen Sohn. Bei dem wäre das gar kein Problem. Sobald der nur das Wort Flugzeug hört, flippt er schon völlig aus. Er ist schon mehrfach geflogen.