An alle Mehrfachmamas: Geschwisterstreit

Hallo,

Julia (3,9 Monate) liebt ihren kleinen Bruder (wird Ende Mai 2) total. Trotzdem oder aber gerade deshalb möchte sie ihn zu ihrer Marionette machen. Zum Teil ist es echt extrem.

Henning soll alles machen was sie will. Sobald er aber alleine spielen möchte oder einfach nicht ihren Willen akzeptiert zieht sie an seinen Armen oder drückt ihn ganz fest am Hals/Kopfbereich. Wenn sie glaubt, dass wir es nicht mitbekommen verpasst sie Henning auch schon mal eine Kopfnuss:-(.

Klar erklären wir Julia immer und immer wieder, dass Henning ein eigenständiger Mensch ist und nicht ihre "Puppe". Selbt schimpfen oder ihr Lieblingsspielzeug zur Seite zu legen hilft nicht.
An Aufmerksamkeitsmangel dürfte es eigentlich auch nicht liegen.

Hinzukommt, Julia hat selektiven Mutismus. D.h. sie redet im Kiga weder mit den Erzieherinnen noch mit den anderen Kindern (auch nicht mit ihren Freundinnen, mit denen sie zuhausen und auch bei ihnen zuhause spricht).
Ich befürchte, dass Julia ihren Frust über das Nichtreden im Kiga und auch der nichtaktiven Teilnahme am Kigaleben zuhause in dieser Form auslebt. Oder erlebt ihr das mit euren Kindern in ähnlicher Form auch?

Liebe Grüße
Heike mit Julia Sophie und Henning

1

hallo

ich denke das ist normal. mein grosser 3,5 haette auch am liebsten, dass sein bruder(20monate) nach seiner pfeife tanzt.....

er sagt ihm welche sachen er holen soll, womit er spielen darf; wenn wir den grossen bitten, etwas zu tun, delegiert er das an seinen bruder#augen.
wenn der kleine nicht gehorcht, wird er auch grob, zwickt, haut....

erklaeren, ermahnen etc hilft nicht immer.....und mir "graut" vor dem tag, an dem der kleine anfaengt, sich zu wehren

lg hippy

2

Hi!
Scheint ja für das Alter Typisch zu sein,unser Großer 3,5 ist gerade genauso nur nicht nur zu seinen Bruder(10Monate)sondern auch zu allen anderen Kindern inner Kita,er kommandiert in einer art und weise dass mir die Ohren schlackern..und wehe es wird nicht gemacht was er möchte..gott das ist sooo anstrengend...wir sind super konsequent und so langsam wird es besser aber er hat so einen krasse Egotrip gerade das geht garnicht!

3

Hallo,
jepp, das ist bei uns auch so - die beiden (knapp 4 und 19 Monate) lieben sich heiß und innig, knutschen und knuddeln und im nächsten Moment: Der Florian soll dies, das darf er nicht, Mama, er macht schon wieder.... Wenn du das nicht läßt, dann...

Die Reihe läßt sich beliebig fortsetzen, den lieben langen Tag lang - wenn der Kleine nicht will wie der Große, gibts Kniffe und Bisse.
Allerdings wird der Große damit vorsichtiger, denn wenn Florian erstmal beißt und kneift tuts richtig weh. Das weiß er schon ;-)

Schönen Grüße!
Rapuenzel


4

auch bei uns läuft es nciht anders ab#schein meine beiden Mädels ( die Große wird im Juli 4 J und die kleine ist fast ein jahr alt) lieben sich total dolle.Sobald die Kleine die Große sieht ist alles top und und die strahlt über beide Ohren.Meine Große liebt die Kleine Maus auch sehr,nur leider weiß sie dabei ihre Kräfte nciht so richtig einzuschätzen.
Die Große knuddelt dann so dolle mit der Kleinen das sie dann schon öfter anfängt zu weinen.Oder sie schmeist schnell ihre Kinderzimmertür zu,sobald sie mitkriegt das die Kleine nicht mehr mit ihr spielen und das Zimmer verlassen möchte.Manchmal,wenn sie dann doch nicht so schnell ist und ich bin gerade (für sie) aus der Sichtweite,packt sie die Kleine schon mal am Schlawittchen und zieht sie zurück in ihr Zimmer,und wenn das auch nicht klappt,verteilt die Große auch gerne mal Schläge,knieft oder tritt auch schon mal aus....und das nur weil sie sich ärgert und ihre Wut nciht bei sich behalten kann.
Meine Große ist ein sehr temperamentvolles Kind,sie sagt jedem ihre Meinung und hat auch so keine Probleme in der Kita,höchstens die Erzieher mit ihr (wir haben 3 Erzieher in der Gruppe und alle drei fragen mich wie ich bloß mit dem Kind klarkomme->weil sie total überdreht ist) sie hat einen total ausgeprägten bewegungsdrang und muss den unbedingt ausleben,und wenn man sie zu wenig beschäftig wird sie schon sehr unausstehlich->aber da bin ich gut drann (c: es wird schon->hoffe ich zumindest

lg,olrece