Kind weigert sich gegen Antibiotika

Hallo,

wir haben für unseren Sohn das Antibiotikum Cefuroxim als Saft verschrieben bekommen. Leider weigert sich unser Sohn mit Händen und Füßen diesen Saft zu schlucken. In Wasser geben geht nicht, der Wirkstoff flockt dann extrem, in Joghurt schmeckt man es raus, er will es weder vom Löffel noch aus der Spritze.
Hat jemand noch einen Tipp? Er war regelrecht hysterisch gerade.....

Miri

1

mal im ernst....

bei sowas würd ich nicht lange fackeln!!! es ist ein M U S S !

und dem muss er sich halt fügen, ob er will oder nicht.

wegen sowas wichtigem würd ich kein tam tam machen.

wenn nicht, ist es halt sein problem wenn er weiter schmerzen hat...

verstehe nicht, wieso bei einigen immer die kinder das sagen haben...vorallem nicht bei solch wichtigen dingen...

naja...jedem das seine....

mund auf, augen zu und *schluck*

2

Danke, ein sehr hilfreicher Beitrag.
Wir haben ihn auch gezwungen, danach hat er sich zwei Mal erbrochen. Vielleicht noch einen schlauen Tipp?

PS: Dein Kind möchte ich nicht sein!

3

du, meinem kind geht es mehr als gut, danke :-)

wieso willst du mein kind nicht sein?

weil ich ihr AB bei NOTWENDIGKEIT gebe? #ole

weitere Kommentare laden
4

Hallo Miri,
das kenn ich nur zu gut. So ist es uns im letzten Winter auch ergangen.
Es war NICHTS zu machen. Haben auch alles mögliche probiert, keine Chance.
Naja, so ist unser Kind 2 mal ums Antibiotikum gekommen ;-).
Und es ging auch so. Zum Glück!
Unsere Ärztin hat etwas engmaschiger untersucht, damit sie evt. in KH einweisen konnte, wenn nichts mehr geht. Dort hätte man ANtibiotikum per Infusion (oder Spritze?) geben können.
LG in den hohen Norden und gute Besserung an deinen Schatz
Carla

5

hallo mir,

ein bißchen locker bleiben. mein sohn ist auch so ein kandidat. man muss einfach nur am ball bleiben, irgendwann schnallt der kleine es und nimmt es auch regelmäßig ein. würgen war bei uns auch schon programm aber ihr seid die eltern und müsst es durchziehen. es klappt!

lg
s.

9

Hallo Miri,

Hmm, ich kenne das, mein Sohn hat das Zeug früher zu Anfang auch nicht schlucken können, es schmeckt auch widerlich, riech allein mal dran. Aber leider muß es ja sein, was ist denn mit bestechung? Könnte das funktionieren?
Meine bekommen bei besonders ekligen Medi`s auch mal Traubenzucker, Gummitierchen oder sowas, dann klappt es. Später verstehen sie durch erklärungen das es sein muß, aber voher ist es nur spielerisch möglich. Oder ein Tanz dazu, oder irgendwas was ihm Spass bereitet?

Wichtig: wenn er es genommen hat am besten jemanden anrufen, und erzählen ( vor dem Kind) wie toll er das geschafft hat.

LG,

J.

10

#kratz

Versteh ich nicht. Wieso machst du das nicht heimlich? Hast du ihm anfangs erzählt, daß er "Medizin" nehmen muß? Dann verstehe ich es. Medizin ist nix "Positives" für ihn - anscheinend hat er schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Wundere mich gerade etwas. Ich mach nie großes Theater und die Kinder schlucken die Medizin.

12

Hi Miri,

gibt es die nicht als Zäpfchen? Vielleicht mal fragen, wenn er beim Schlucken immer noch hysterisch wird. Meine flippt bei Zäpfchen zwar auch immer aus, doch man schafft es trotzdem immer mit festhalten und "drin ist drin"........

Nimm das von der Nanni nicht persönlich. Was heißt hier: das ist das Problem deines Sohnes? Der hat doch noch gar kein Verantwortungsgefühl. Und weiß auch nicht was das für Folgen hat, wenn man Antibiotikum nicht einnimmt..........(nur so zur Info liebe Nanni!)

Klara

13

Hallo Klara,

leider gibt es das Cefuroxim nicht als Zäpfchen. Das wäre perfekt denn bei Zäpfchen ist drin drin. Hatten wir die letzten Tage. Da hat er zwar auch gebrüllt und uns verflucht aber ich hab ihn gehalten und mein Mann hat es reingesteckt und die Pobacken zugehalten.
Von daher ist es absolut nicht so, dass wir da völlig inkonsequent wären wie die Musterkindnannie meint. Ich hatte das AB ja schon fast drin aber das bißchen, was drin war, hat sofort Brechreiz ausgelöst und er hat sich 2x erbrochen.
Ab da war er natürlich völlig aufgebracht.
Dank Dir!

14

Hallo Miri,

ich kann voll und ganz nachvollziehen wie es euch gerade geht. Unser Sohnemann (5 Jahre) ist genauso. Wenn wir mal zum Arzt müssen wegen einer starken Erkältung oder so, gehen wir grundsätzlich OHNE Medikamente heim, weil Raúl sie eh nicht nehmen würde. Zäpfchen gehen so gerade, aber Hustensaft o.ä. geht gar nicht.
Vor 2 Jahren mußte er auch mal ein Antibotikum nehmen weil er sich Streptokokken eingefangen hat. Und da hatten wir das Gleiche wie ihr. Wir haben es in eine Spritze aufgezogen und ihm gesagt das er das nehmen muß um gesund zu werden. Er hat sich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt. Er hat es uns auch 2x in die Küche gebrochen und dann haben wir, was wir ganz schlimm fanden, ihn festgehalten und es ihm mit Gewalt eingeflößt. Ich habe hinterher fast geweint weil er mir so leid tat, aber er mußte es ja nehmen. Das Ganze ging 3 Tage so bis er etwas ruhiger wurde. Leider habe ich keinen wirklich ultimativen Tipp für dich. Ich habe Raúl damals erklärt das ich es ihm in die Ecke der Wange spritze, er schnell schluckt und dann schnell von seinem Lieblingsbrötchen abbeissen soll. So hat es einigermaßen geklappt. Aber es ist schon furchtbar. Sprich doch morgen noch einmal mit dem Arzt ob es eine andere Möglichkeit gibt.

Liebe Grüße
Sandra

15

Hallo Miri,

wir haben auch so einen Experten zu Hause. Das mit dem Erbrechen war bei uns Program und als Frühchen kann er besonders gut auf Ansage erbrechen. Unsere Kinderärztin hat immer nochmal geprüft ob das Medikament nicht zu grobkörnig ist und uns Mut zu gesprochen.
Bei uns hat unsere "Standfestigkeit" geholfen. Er hat mitbekommen das er trotz Erbrechen und Wut- und Trotzanfällen nicht seinen Willen bekommt.
Reinbekommen haben wir es mit Spritze, Mund zuhalten und ins Gesicht pusten. Danach gibts eine extra große Portion zu trinken.
Inzwischen nimmt er es freiwillig vom Löffel und gut ist, aber bis wir soweit waren hats einiges an Geduld gebraucht.

Gute Nerven

Geli

16

Hallo,

liegt es am Geschmack? Wir hatten das Zeug auch und meine Kinder haben sich beide danach erbrochen und überhaupt was davon is sie reinzukriegen, war eine Qual. Es gibt aber auch AB mit Erdbeergeschmack oder so. Das schlucken sie wunderbar. ich verkauf ihnen das als Gummibärchenmedizin.

LG