Spielen mit Waffen

Hallooooo !

Angesichts der neuesten Ereignisse :-( stösst mir eine "Leidenschaft" unseres Sohnes (wird im Juni vier) besonders bitter auf, er liebt es mit Waffen zu spielen. Angefangen hat es an Fasching, da hat er zum Ritterkostüm ein Schwert bekommen und dann noch von der Oma so ein Plastikknarre gekriegt. Dazu kommt noch ein Holzdolch, den wir auf dem Historien-Markt letztes Jahr gekauft haben, mit Gravur "Ritter Max".

Jetzt macht es wo wir gehen uns stehen "Peng peng", oder "ich stech Dich tot, oder Du gibst mir eine Schokolade" #augen (keine Ahnung, wo er das her hat), oder entfremdet kleine Holzstückchen und sagt "ich schiess auf Dich" usw. usf. Es nervt langsam wirklich. Und einmal hab ich zu ihm gesagt "Jetzt hör aber auf, Waffen sind doch nicht Dein Leben", was sagt er jetzt seit 4 Wochen täglich "Mama, aber Waffen sind mein Leben!". Das alles kommt mir jetzt regelrecht brenzlig vor, nach diesem Amoklauf. Es heisst ja nicht, daß er zum Kriminellen dewegen wird, weiss ich schon. Aber ich weiss nicht, wie ich damit umgegehen soll. Je mehr wir es thematisieren, desto mehr intressiert es ihn.

Wie würdet ihr damit umgehen ?

1

ich finde das auch grauenvoll, meiner steckt auch grad mitten in dieser Phase.

Er hat selber nur Wasserpistolen und ein SChwert und er hat sich jetzt eine Pistole von einem Freund geliehen, ich hab ihm aber klar gemacht, dass mir keine WAffen ins Haus kommen, Waffen können Menschen töten. Bisher ist er nur Polizist und spielt eben Polizei oder auch Ritter... und da tötet er ja auch :-( ich würde ihm das Schwert gerne wieder wegnehmen... einmal lag es schon auf dem Schrank... weil er mit damit erwischt hat!
Jedenfalls lasse ich ihn weitesgehend schon "peng peng" spielen, aber er darf nicht auf Menschen zielen, egal ob mit SChwert oder Knarre und eben nur auf BIlder oder Türen schiessen. Und die Pistole muss er bald wieder abgeben und er kriegt auch keine von mir, da kann er ein Holzstück nehmen oder sonst was.

ich denke ein bisschen sollten die KLeinen schon die Phase ausleben... denn alles was man NICHt darf wird erst richtig interessant... aber meiner weiss, dass ich dsa nicht mag, genauso wie ich diese neue Totenkopf Mode schrecklich finde, die es auch die KLeinen schon gibt... grässlich!

LG
Maren

2

hallo,
ich würde ihn lassen, nur würde ich nicht auf menschen zielen lassen. er kann ja bäume,dinofiguren, phantasiegestalten "erschiessen".
ich kenne es, besonders die blicke der anderen menschen, wenn so ein kleiner junge draussen rumschiesst.
was sagte meine tochter immer" ach mama, wir haben früher sogar die ollen plastikdinger gehabt, die man da reinsteckte und die laut schiessen und sind so brave menschen geworden", laß ihn............wenn ich manchmal sage. oh oh, ich finde das schiessen langsam blöd.

wobei ich sagen muss, mein sohn hat inzwischen null interesse an waffen, er hatte es kurz vor seinem 5.ten geburtstag einmal ganz ganz dolle, er hat so eine pistole bekommen, wo er plastiknäpfe an den kühlschrank schiessen durfte.

inzwischen muss ich knete in unmengen kaufen, haben heute grad salzteig gemacht zum kneten, du siehst es ist eine phase die wohl vorbei geht.
l.g.

4

bin ja froh, daß ich nicht allein bin.

Es ist halt grade im Moment eine besonders doofe, unpassende Phase irgendwie. Aber ich hab auch im Radio gehört, daß es bei Jungs wohl eine normale Entwicklung ist.


3

Hi,

mein Sohn ist 4,5 und hat einen Säbel und eine Wasserpistole. Gut, im Sommer Wasser spritzen auf die Leute macht er eher wegen dem Gekreische und nicht weil er schiesen möchte.
Mit dem Säbel darf er aber niemanden bedrohen und schlagen. Dann ist das Teil weg.

Andere Spielzeugwaffen kommen mir nicht in's Haus. Er nimmt dann Stöcke her und macht peng. Aber auch das darf er nicht auf Leute.

LG

Puck

5

Hallo,

ich kenne das von meinem Sohn (3,5) und ich denke, du hast Recht- je mehr man das thematisiert, desto mehr steigt das Interesse.

Mein Sohn hat auch ein Schwert, er spielt auch sehr gerne Ritter.
Eine Pistole hat er nicht, aber er "verwandelt" jeden beliebigen Gegenstand in eine (vom Stöckchen zum Haartrockner, etc) #augen.

Am Anfang fand ich das auch schlimm und wenn ich ihn darauf angesprochen habe, meinte er ganz empört :"Aber Mama, ich beschütze dich doch nur vor dem Drachen/ bösen Ritter/ was auch immer#kratz.

Ich denke, in dem Alter ist das wohl in gewissem Mass in Ordnung, wenn sie in ihrer Phantasiewelt auch mit Waffen spielen.

Solange er sich beim spielen mit anderen Kindern nicht aggressiv verhält( und das tut er nicht), toleriere ich das.

LG

6

Hallo,

bei einem ich stech Dich tod würde ich das Schwert/Waffe sofort einkassieren.
Seine kleinen Erpressungversuche a la gibt mir Schokolade sonst schieß ich, puh das find ich gruselig da würd mir warscheinlich der Kragen platzen.
Aber ich bin was sowas angeht wirklich ausgeprochen pingelig.

Bei uns gibt s eine ganz klare Regel. Wir zielen nicht auf Menschen und Tiere. Das kann ich gar nicht leiden.
Ausser es wird im Spiel ein Schwertkampf ausgefochten.

Zeit ihm doch einfach mal was ein scharfes Messer so anrichten kann.
Wen Du beim kochen bist würd ich warscheinlich einfach mal einen Braten "erstechen" Einfach mit einem Messer mal mitten durch damit er sieht wie scharf so eine Messer ist. Vielleicht kann er das sogar selbst machen.
Danach kannst Du ihm erklären das es mit einem Menschen/Tier nicht anders ist das ein Messer genauso schnell in einem lebendem Körper steckt und das dies keineswegs komisch ist.
Frag ihn ob das wohl weh tut ?
Was man dann zu tun hat ?
Das man dann Ärger bekommt von der Polizei wen man auf jemanden schießt/sticht.

Ich weis nicht ob meine Tips wirklich gut sind aber eine bessere Idee habe ich nicht.

lg dore

7

Hallo!

Ich finde es total übertrieben!!!

Früher haben wir auch gerne mit den dingern gespielt...heute reagieren die leute nur wegen den medien so....

klar was in der welt abgeht...keine frage...echt super schlimm...aber nur weil die kinder gerne mit pistolen oder so spielen, werden sie bestimmt später nich kriminell....

meine kinder dürfen damit spielen...ich erkläre ihnen den unterschied zu echten waffen...und was so passiert...aber wenn meine zwei wie heute mit den nachbarskindern den ganzen tag unten im hof/garten polizei und so sachen spielen, finde ich es absolut nicht schlimm...im gegenteil...die kinder waren den ganzen tag an der frischen luft und hatten einfach ihren spass!!!

Lg Tanja

8

Hallo,

ersteinmal ist es völlig normal in dem Alter.
Mein Sohn hat ein Schwert und aus Stöcken macht er sich Pistolen.
Unsere Regel ist auch es wird nicht auf Menschen und Tiere gezielt und geschossen.
Auch ich habe als Kind gerne mit Pistolen gespielt,aber aus mir wird bestimmt keine Amokläuferin werden und Waffen verabscheue ich.

Lg Sabine

9

Er ist ein Kind er soll es doch alles erst lernen,...sage ihm wo die Grenzen sind. Mein Sohnemann ist im Moment in der -ich beschütze meine Schwester indem ich jeden bekämpfe der ihr etwas will-Phase....
Er kämpft mit Händen und Füßen, eine Art von Gewalt ist das ja auch....
Zum Umgang mit SPIELZEUG-Waffen: Wenn ihm diese Art von Spielzeug verboten wird, wrd es für ihn erst richtig interessant, daher finde ich den Offenen Umgang im Spiel für Sinnvoll im Sinne der Aufklärung und Entwicklung.
Erkläre ihm was er wissen will, erzählt ihm aber auch wie Schlimm echte Waffen sind, und was sie Anrichten. Derek hat das mit dem Amoklauf in den KIKA Nachrichten ( Logo) verfolgt, er wird im Mai 4 und er hat es sehr gut verstanden, wir haben ihm natürlcih auch seine Fragen beantwortet. Ich finde die Aufklärung über Waffen und ihre Folgen, wenn man sie benutzt, genauso wichtig wie die Sexuelle Aufklärung meiner Kinder. Ich halte zum Beispiel nichts von Geschichten über den Klapperstorch, sondern sage meinen Kindern direkt das die Babys aus dem Bauch kommen...Und genauso weiß mein Sohn über die Folgen einer Schießerei. Vielleicht hilft dir hier etwas weiter?

http://www.eltern.de/schulkind/erziehung-und-entwicklung/kinder-waffen.html

http://www.familie.de/kind/erziehung/artikel/warum-kinder-mit-waffen-spielen-wollen/

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Programme/a_Aktivitaeten_mit_Kindern/s_512.html

LG

10

Vielleicht kann ich dich geruhigen:

Mein Mann war früher als Kind völlig vernarrt in Waffen. Da ging es wohl auch den ganzen Tag um die Teile. Im Endeffekt hat er Zivildienst gemacht und ist Arzt ;-)

Mein ehemaliger Azubi kam jeden Tag mit Bundeswehrklamooten zur Arbeit und liebt diesen ganzen Militär und Waffenkram. Also Kind hat ER mit Puppen gespielt.

Das zeigt, dass es keinen zusammenhang zw. Waffenaffinität im Alter und in der Kindheit gibt :-)

LG

11

Hallo!

Genauso mein Bruder: Er war so ein Waffenfetischist, dass er wirklich mit allem geschossen hat, was einer Pistole im Entferntesten ähnelte.
Aber diese Phase war schnell vorüber, und auch mein Bruder hat es nicht in Erwägung gezogen zur Bundeswehr zu gehen, er ist heute pazifistischer, vegetarischer Germanistikstudent...also keine Karriere zum Massenmörder soweit ;-)

LG,

Silke

P.S. Ich erinnere mich aber, dass meine Eltern ein imaginäres "Totschießen" auch nicht toll fanden!

13

totschießen fänd ich auch nicht toll! Man muss ja auch erklären WAS Waffen sind. Räuber und Indianer spielen ist ja schön und gut aber ich will nicht, dass mein Kind jemanden "erschießt".