Ihr müsst mich aufklären: Thema Schweinefleisch

Hallo Mädels!
Ich lese in letzter Zeit sehr viel, dass Ihr nicht wollt, dass Eure Kinder Schweinefleisch essen. Wieso?
Ich meine, aus der religiösen Sicht kann ich es grad noch nachvollziehen. Wobei dass an mir auch schon vorbei geht, warum dass so ist.

Aber die nichtgläubigen?

Klärt mich bitte auf!


Danke und fragende Grüße, Elo.

1

Würde mich auch mal interessieren.#kratz

2

Schweinefleisch gilt weithin als dreckiges Fleisch. Da es sehr viele "schlechte" Inhaltsstoffe hat, da Schweine vieles wohl anders verwerten. Ausserdem ist das Fleisch dem Menschenfleisch sehr ähnlich, und viele glauben das man so Kanibalisten heranzieht.

Viele Grüsse

3

Danke! Aber das mit den Kanibalisten ist aber schon ein wenig an den Haaren herbei gezogen, oder?? #schock

4

Nein, leider nicht. Die Struktur und der Geschmack vom Schwein soll dem menschlichen wirklich sehr nah sein.

weitere Kommentare laden
6

Schwein ist auch teilweise sehr fett. Das schreckt viele in der heutigen, magerwahnsinnigen Zeit auch ab.

Und eben der Einwand mit dem dreckigen Fleisch.

Das Schweinefleischesser Kanibalen heranzüchten können habe ich gerade eben zum ersten Mal gelesen. Lächerlich!

Morgen gibt es bei uns übrigens ein tolles Schweinefilet von einem Bioschwein das glücklich in seinem Matschpfuhl sulen durfte.

LG

Puck

8

Wir essen auch gern mal ein Filet o.ä. vom Schwein. Man muss ja nicht unbedingt mit Schwarte kochen bzw. essen.

Das mit den Kanibalen klingt für mich wie ein schlechter Witz. Da müssten ja schon mehr Leute auf die Idee kommen, wie der Typ damals aus Rothenburg...

Ich denke, es kommt immer drauf an, wo das Fleisch her kommt. Wenn ein Hühnchen aus der Mast kommt, kann das einen auch krank machen...

11

Vor allem weil Geflügel in der heutigen Zeit soooo hochgelobt wird essen jetzt alle ganz viel Geflügel. Ich frage mich da oft, wo all' die billigen Hühner für 3,50 Euro eigentlich herkommen. Sind bestimmt nicht gesünder, weil mit Medikamenten und ähnlichem Dreck vollgestopft, wie die bösen, bösen Schweine.

Zumal Schweine von Natur her sehr reinliche Tiere sind. Sie kullern sich nur im Dreck um sich abzukühlen. Schweine können icht schwitzen.

LG

Puck

weitere Kommentare laden
13

Und wie sieht es mit den religiösen Gründen aus? Essen die Leute das auch nicht, weil es "dreckiges" Fleisch ist?

17

http://de.wikipedia.org/wiki/Nahrungstabu#Schweinefleisch

da ateht es super beschrieben

19

Das hat was mit dem verderben zu tun. In arabischen Ländern etwa ist es einfach so heiß, das Schweinefleisch sehr schnell verderben würde, also hat man es praktischer Weise verboten. Bei Rind und Schaf geht das mit dem Verderben wohl nicht ganz so schnell... Und wenn Schweine nicht Schwitzen können, könnte ich mir auch vorstellen, das es da einfach keine Schweine gab, oder? "Was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht". Wäre doch auch möglich.....

Poliodoro

weitere Kommentare laden
20

Also wir essen Schweinefleisch ... unsere Kinder auch ! Wir essen es, weil es uns schmeckt ! Wir essen aber auch viel Pute, Hähnchen und Rind .. also nicht nur Fleisch vom Schwein !

Dani

22

Huhu,

es gibt sehr viele Gründe, Dinge zu tun, oder sie nicht zu tun. In Religionen gibt es viele Regeln bezüglich Kochen und bestimmter Nahrungsmitteln. Das gehört zu der Religion dazu und so ist es nun mal. Wenn man sich auch sonst an die Religion hält, dann auch daran.

Andere Gründe sind, ob ein Lebensmittel gesund ist, oder nicht. Auch hier gibt es 1000e verschiedene Meinungen. In den USA ist es schon lange so, dass "red meat" (wo dort Schweinefleisch fälschlicherweise dazugezählt wird) total verpönt ist, und es wird fast nur Geflügel gegessen.

Schweinefleisch enthält viele Cholesterin und gesättigte Fettsäuren, und die sind ungesund. (Rindfleisch aber eigentlich auch.)

Allerdings hat es sicher auch wichtige Nährstoffe, und wie mit allem: Solange man sich nicht ausschliesslich von Schweinefleisch ernährt, isses wurscht. ;-):-p

Bezüglich irgendwelcher Schadstoffe, Medikamente etc. im Fleisch, kann das bei allen Fleischsorten vorkommen.

Generell gilt bei Fleisch für mich immer: Weniger ist mehr, und lieber mal ein gutes, teures (Bio-)Fleisch, als jeden Tag Hack vom Discounter.

LG

Hanna

27

#ole

ach bin ich jetzt köstlich amüsiert.
ein wunder das ich noch lebe... bei meinem bratwurstkonsum. ;-)

ich halte es da genauso, wie mein 3 1/2 jähriger sohn: "ich esse kein totes tier...ich esse nur fleisch" :-D

28

hallo,
ich würde euch allen mal raten das buch "praktische ethik" von peter singer zu lesen.

bringt eine interessante sichtweise der dinge ein.

die sicht zu erklären hab ich keine lust. wer es also wissen will, muss das buch lesen:-p

lg,

schullek

33

das passt dass Du einen Euthansievertreter gut findest #klatsch

Catherina, bekennende Spezieistin

47

ich finde es unter aller sau, dass du mich so angehst. was heisst bitte. es passt?
klär mich mal bitte über mich auf du hellseherin!

ich rede hier von peter singer im zusammenhang mit tierschutz und schweinen. ich habe weder meine meinung zu seiner these in bezug auf euthanasie, selbstmord, abtreibung etc. gesagt. nur weil man eine theorie in bezug auf TIERE interessatn findet, heisst das nicht, dass man mit all den aussagen eines menschen übereinstimmt.

hier bist du sehr weit über das ziel hinaus geschossen meine liebe!

weitere Kommentare laden
31

Wir vermeiden Schwein aus gesundh. Gründen. Es ist sehr fett und eben nicht so gesund.
Bei Wurst sehen wir das aber nicht ganz so eng.

Sabrina

38

Aha, aber Wurst ist dann gesund oder einfach nicht so fett?! #kratz

Wisst ihr, was in Wurst alles drin ist?

Ehrlich mal, da wäre es besser ein gutes Stück Schweinefleisch bei einem Metzger zu kaufen und gesund zu zubereiten, als Wurst zu essen.... Wurst ist viel fetter als Schweinefleisch und viel ungesünder!!!!!

:-)
Maren

39

Na da esse ich aber lieber mein Filet vom glücklichen Bioschwein als Wurst.

weitere Kommentare laden