Purpura Schönlein Henoch

Hallo,

meine Tochter 3,5 Jahre hat Purpura Schönlein Henoch!
Ich wollte mal fragen, ob von euren Kindern schonmal jemand diese Krankheit hatte und wie diese verlief?
Wir waren auch die Tage deswegen im Krankenhaus und sind gestern entlassen worden.
Vielleicht könnt ihr ja mal berichten, wie bei euch der Genesungsprozess verlaufen ist.

Liebe Grüße,
danii

1

hallo....

ich hatte vor ca 5 jahren mal ein kigakind , welches es hatte,... die kleine durfte anfangs nicht aufstehen und dann nur ne halbe stune und das wurde dann täglich gesteigert.... einmal hatte sie im kkh einen rückfall und wieder liege und dann wieder langsam aufstehen...

lg esel

5

hi.....

auch mina durfte nach den abschwellungen wieder laufen(für eine halbe stunde) und sofort haben sich neue blutergüsse gebildet.
jetzt liegt sie wirklich schon seit tagen, aber es bilden sich immer wieder mal welche.
der kinderarzt meint, es sei nicht weiter schlimm, sieht nur unschön aus.
solange kein blut im urin wäre, sei alles okay.

danke für deine antwort.

gruß danii

2

Hallo,

meine Tochter hatte es als sie 2 j alt war.
Darm und Nieren waren bei ihr nicht betroffen.
Sie hatte Einblutungen(Flecken) in den Beinen und Bauch,ebenso geschwollene Gelenke.
Anfangs bekam sie dann immer Cortison.Wir haben aber irgendwann gemerkt ,wenn sie sich viel Bewegte wurde es schlimmer.So kam sie wieder öfters in den Buggy und wir haben ruhigere Sachen gemacht.
Meist bekam sie dann nur noch Abends die Schwellungen .Über Nacht gingen diese dann weg und wir konnten komplett auf Cortison verzichten.
Wir waren mit Anna 3 mal stationär im Krankenhaus.
Wir hatten auch Teststreifen um ihren Urin zuhause zu untersuchen.Bei Bauchschmerzen sind wir immer direkt in die Klinik(waren dann auch nur Bauchschmerzen)
Der Stuhl wurde regelmäßig kontrolliert.
Ein Jahr haben wir es durchgemacht,seitdem haben wir Ruhe.Das ist jetzt 6 j her.
Meine Nichte bekam es übrigens Zeitgleich mit meiner Tochter,was absoluter Zufall war.Die hatte blutigen Stuhl ,war im Krankenhaus und danach war es bei ihr weg.

Lg Sabine

4

Hallo Sabine....

....das hört sich ganz nach Uns an!
Mina liegt jetzt schon seit 1 Woche und sie dreht so langsam durch....was ich auch verstehen kann.
Aber wenn ich lese, das es bei euch ca. 1 Jahr lang gedauert hat, bis alles vorbei war, bekomme ich schon ein bißchen bammel!
Danke nochmal für deinen Beitrag..

Liebe Grüße,
danii

6

Hallo Danii,

darf sie den nur liegen???
Wie ist es mit ruhigen Spielen.
Playmobil,Brettspiele,malen....
Uns haben die Ärzte nie gesagt das sie nur liegen darf.
Sie sollte nur nicht soviel laufen,wegen der Gelenke.
Die Einblutungen in der Haut empfanden wir irgendwann nicht mehr schlimm.
Mir haben diese Teststreifen nochmals Sicherheit gegeben so konnte ich Annas Urin auch zuhause kontrollieren.
Ebenso habe ich Buch über Annas Schübe geführt.Habe genau aufgeschrieben,wann die Einblutungen schlimmer wurden,was wir gemacht haben .....
So konnte ich schnell rausfinden was für Anna zuviel war .
Ganz am Anfang der Pupura ,wir wußten noch nicht allzuviel darüber waren wir mit Anna im Zoo.
Das hatte dann 3 Tage Krankenhaus zufolge.
Wir haben einfach gelernt ,damit umzugehen.
Ich drücke euch die Daumen das ihr die Pupura bals überstanden habt.

Lg Sabine

weitere Kommentare laden
3

viel kann ich dazu nicht sagen.

mein mann hatte das als er schon 16 oder 17 war.
es soll sehr schmerzhaft sein, er war auch damals im KH.


gute besserung!