Wir bekommen die Nissen einfach nicht weg

Hallo,
unsere Tochter wurde jetzt schon mehrmals mit Goldgeist behandelt. Die Läuse sind weg, im Moment ist nichts lebendes auf ihrem Kopf. Was und Sorgen bereitet sind die Nissen, ich bekomm sie einfach nicht aus den Haaren raus. Man kann direkt zusehen, wie sie durch den Läusekamm rutschen. Grad hab ich eine halbe Stunde gesessen und versucht sie einzeln rauszuholen, nach dem Essen gehts gleich weiter.
Und wenn ich nicht alle Nissen wegbekomme, ist das ein ewiger Kreislauf, irgendwann sind wieder Läuse da. Habt Ihr vielleicht einen Tipp, um die Nissen aus dem Haar zu bekommen?


Gruß Mary

1

Wo genau sitzen die Nissen denn? Direkt an der Kopfhaut, oder ein Stückchen weiter weg? Wenn sie ein paar Millimeter oder gar noch weiter von der Kopfhaut weg im Haar sitzen, sind sie abgestorben. Das sieht dann zwar nicht so hübsch aus, ist aber ungefährlich.

Als ich einmal Läuse hatte, hab ich teilweise Monate später noch hier und da mal eine leere Nisse in meinen Haaren gefunden.

Du kannst versuchen, die Haare mit Essig zu behandeln, das löst die Dinger ein wenig und ist nicht so gefährlich wie Goldgeist und Co.

lg

2

Hallo,
die meisten sitzen am Hinterkopft unten, praktisch da, wo der Hals anfängt. Einige sind direkt an der Kopfhaut und andere weiter weg.
Ich hab jetzt wieder ein paar mit den Fingern rausgeholt, aber dann wurde Enie ungeduldig. Heut abend geht es dann weiter.


Gruß Mary

3

Hallo Mary,

Bei unseren großen Tochter hatten wir mal das selbe Problem.
Unsere Ärztin hat uns Mayonaise empfohlen.
Ist zwar ne riesige Sauerei ,aber die Nissen lassen sich dann ganz einfach mit den Fingernägeln raus ziehen.
Nervig für alle,aber funktioniert.

LG Steffi



weiteren Kommentar laden
4

Hallo

ich habe immer die einzelnen Strähnen wo die Nissen dran kleben rausgeschnitten.

LG Kerstin

6

Von Infectopedicul gibts Nissengel, damit sollen sie sich besser auskämmen lassen. Ich danke dem Himmel dafür das wir bis jetzt immer verschont blieben, kann also nicht aus der Praxis berichten. Hab aber bishaer nur g´Gutes über diese Produkte von Infectopedicul gehört.

Du Arme!

Viel Spaß beim weiterkämmen!!!


mani

7

Aus den Nissen die jetzt noch da sind schlüpfen keine Läuse mehr....die sind tot durch die Behandlung!

Meine Tochter hatte sich dank einer ätzenden Nachbarsfamilie 3 mal innerhalb 6 Wochen Läuse eingefangen - die Töchter da wurden nie behandelt.

Es war dann so arg das sie den Kopf voll Nissen hatte, und wir die auch nicht rausbekamen.
Hatten alle Mittelchen versucht....aber nix zu machen.
Zur Schule durfte sie nicht solange noch Nissen zu sehen waren.

Sie hatte irre dickes und langes Haar.....aber es blieb uns nix anderes übrig als sie kurz zu schneiden

8

Hallo,

wer hat Deinem Kind den Schulbesuch verwehrt?????

Behandelte Kinder dürfen sofort wieder zur Schule. Es besteht doch Schulpflicht in Deutschland - oder geltet Ihr als unzuverlässig, was die Behandlung angeht?

Diese Schuleinzelregelung ein behandeltes Kind wegen noch vorhandener Nissen den Schilbesuch zu verbieten steht rechtlich auf sehr wackeligen Füssen.

Die näheren Umstände, die dieses Schulbesuchsverbot bedingen würden mich schon sehr interessieren......

LG, Andrea

9

Hallo,

unsere Schule hat im Elternbrief geschrieben, dass ein Kind nach der Diagnose Läuse 10 Tage nicht die Schule besuchen darf. Da scheint es eine Empfehlung vom Gesundheitsamt zu geben und daran hält sich bei uns die Schule.

LG bluehorse

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

meine Tochter ist zum Glück noch nicht im Kindergarten, aber da die dort das Problem schon seit 1,5 Jahren haben, war bei uns im Ort vor ein paar Monaten ein Vortrag vom Gesundheitsamt und die haben uns erklärt, daß man in einen Nissenkamm so was wie Autowatte einziehen/ einfädeln kann (sah nach viel Arbeit aus) und darin würden die Nissen dann wohl hängenbleiben.
Eine andere Mutter hat dann erzählt, daß sie die Behandlung am 1./ 3. /8. und 10. Tag gemacht hat und so hat sie das wieder in den Griff bekommen. Ihre Tochter hat langes, dickes Haar und es mußte deswegen nicht geschnitten werden.

Das Mittel das uns empfohlen wurde war glaub von Nidal oder so ähnlich. Das wird wohl nicht vom Kinderarzt verschrieben und muß man selber bezahlen, aber besser zahlt man das selber, als das man dann ewig das Geschisse mit den Nissen und Läusen hat oder?!

Nissen die schon 1cm oder mehr von der Kopfhaut weg sind, sind alte Nissen, von denen sollte keine Gefahr mehr ausgehen.

LG Silke, die hofft, daß ihre Kinder davon verschont bleiben

13

"Nissen die schon 1cm oder mehr von der Kopfhaut weg sind, sind alte Nissen, von denen sollte keine Gefahr mehr ausgehen."

Das stimmt!

Es ist ja leider so dass Läuse beim "Eierlegen" eine derart feste Kittsubstanz im Haar verankern dass du die Nissen so unheimlich schwer entfernen kannst. Bei meinem Sohn habe ich sie einzeln mit den Fingernägeln rausziehen müssen, aber ich habe ja gut reden... Erik hat kurze Haare!

Die Idee mit der Watte finde ich auch super! Ansonsten: Fingernägel..... Und die "alten" Nissen (über 1 cm weg von Kopfhaut) kannst du getrost im Haar bleiben lassen, die tun nix mehr!

11

Hallo.
Ich habe schon öfter gehört,dass Essig helfen soll.
Also essig auf den Kopf und dann auskämmen.
Riecht zwar nicht so angenehm,aber wenn es hilft...
liebe Grüsse

16

Kein Goldgeist sondern lieber Nyda L.
Inzwischen ist es tooooootal oft, dass die Läuse resistent gegen das Goldgeist sind, das kann mit dem anderen Mittel nicht passieren und es ist völlig ungiftig das andere Mittel...und ABSOLUT sicheres Abtöten auch der NISSEN....
Frag mal in der Apotheke..
lg caffi

17

Hallo,

auch wenn es schwerfällt - Haare abschneiden !!

Haben wir auch schon hinter uns.
Meine Tochter mag ihre Erstklassbilder garnicht anschauen, sie hat da total kurze Haare.

Jetzt sind sie wieder schön lang :-D

Zum Vorbeugen hilft übrigens Haarspray oder eine Tönung.

Grüßle :-)