Bücher/ Umfrage?

hallo,

Wollte mal ne Umfrage starten.....

Wo kauft ihr Kinderbücher??

Wie oft kauft ihr Bücher?

Wie oft schaut ihr die Bücher gemeinsam mit den Kindern an?

Wieviele Bücher besitzen eure Kinder?

lg paja#sonne

1

Hallo,
mein Zwerg (4,5 Jahre) ist eine richtige (Vor) Leseratte.
Wir haben ca 70 eigene Bücher die ich meistens im Buchladen kaufe oder geschenkt bekommen. Seit fast 2 Jahre sind wir in der Bibliothek angemeldet und leihen alle 14 Tage immer 15 Bücher (mehr geht nicht) aus.
Bei uns wird morgens nach dem aufstehen, mittags vor dem Mittagsschlaf und am Abend gelesen.
Er mag zB. Heidi, Pippi Langstrumpf, Nils Holgerson usw.

LG Melanie

2

Hallo zurück,

wir kaufen sehr selten Kinderbücher, höchstens zu Weihnachten und zu den Geburtstagen. Und dann kaufen wir sie in unserem Lieblingsbuchladen im Ort. Bekannte und Verwandte schenken oft Bücher. Wir haben bestimmt so an die 50-60 Kinderbücher, teilweise sogar noch Exemplare aus meiner Kindheit! Wir lesen jeden Abend und die Jungs blättern auch selber mal in den Büchern. Zudem sind wir seit Jahren in unserer Stadtbibliothek angemeldet, wo wir einmal die Woche hingehen und 10 Medien ausleihen.

LG, Sarinka77

3

Hallo,

hier mal meine Antworten:

Wo kauft ihr Kinderbücher??
Hauptsächlich Buchladen, ansonsten noch Internet und Geschenke

Wie oft kauft ihr Bücher?
Ich würde sagen ca. 2x/Monat

Wie oft schaut ihr die Bücher gemeinsam mit den Kindern an?
Mehrmals täglich

Wieviele Bücher besitzen eure Kinder?
Viele. Kann ich gar nicht schätzen. Vielleicht 70-100, wenn man die Pixi-Bücher mitzählt.

Coli
mit Jule und Lena (3J 8M)

4

Hallo,

auch wir haben hier zwei Leseratten. Die Große ist 10 und liest viel, schnell und gerne. Sie hat immer so 30 Bücher, verkauft die dann und kriegt neue.
Der Kleine hat Unmengen eigene Bücher, zudem ist freitags immer Kindergartenbücherei+1x die Woche fahren wir in die Stadtbücherei.Vorgelesen wir täglich. Abends im Bett immer, am WE immer nach dem Aufstehen und ansonsten noch tagsüber wenn Zeit und Lust ist.
Ich kaufe eigentlich regelmäßig neue Bücher: Flohmarkt, Internet und auch mal neue, da ich es sehr schön und wichtig finde, mit Büchern aufzuwachsen...

LG

5

wenn ich doch mal eins kaufen sollte dann bei www.amazon.de ansonsten gibts die Leihbücherei...zurzeit gehe ich da nicht hin, weil die Kleine von der Großen viele Bücher geerbt hat und die Große in die Schulbücherei geht....

6

Also meiner ist ja noch "klein" (2,5) aber er entwickelt sich echt zum Bücherfan. Wir haben einige Vorlesebücher und auch viel zum "selber lesen" Diese kleinen Geschichten kennt er schon auswendig und liest sie schon selber vor.

Wir kaufen die Bücher in der Buchhandlung oder lassen sie schenken.

Jeden Abend nach dem Abendbrot ist bei uns Bücherzeit. Kenai ist gegen 18.30 bettfertig und dann wird eine Stunde Bücher angeguckt oder vorgelesen. Er besteht darauf.

Ab und an kramt er auch Nachmittags Bücher raus. Dann lesen wir Nachmittags auch.

Im Kindergarten (U3) ist er auch derjenige, der stundenlang Geschichten hören kann und immer wieder ans Bücherregal geht um sich Bücher zu holen...

LG Jen mit Kenai *29.09.2006

7

Wo kauft ihr Kinderbücher??
mal im buchladen, aber sehr viel auf flohmärkten



Wie oft kauft ihr Bücher?
puuh, immer, wenn es sich anbietet, eine zahl oder zeitangabe kann ich da echt nicht machen.



Wie oft schaut ihr die Bücher gemeinsam mit den Kindern an?
fast dauernd, würde ich sagen.
meine tochter konnte nichtmal sitzen, da hat sie schon bücher geblättert, die dicken bilderbücher.



Wieviele Bücher besitzen eure Kinder?
ich habe echt aufgehört zu zählen, keine anung, sehr viele.
die, aus denen sie sozusagen herausgewachsen ist, werden immer mal aussortiert.

8

Hi,

ich kaufe Bücher jeden Monat bei Weltbild und zwischendurch mal wenn ich schöne sehe.

Wir lesen jeden Tag Bücher, mal nur eins oder über mehrere Tage ein langes Buch.

Wir haben jede Menge Bücher, kann es nicht genau sagen, aber ich schätze, daß jedes Kind so ca . 100 Stück hat.

Lieben Gruß Luna

9

Hi Paja,

Wo kauft ihr Kinderbücher??
Im Buchladen bei uns um die Ecke, da kann ich mir die Buecher in Ruhe ansehen und die Verkaeuferin ist Gold wert. Sie ist Grundschullehrerin und hat dann gemerkt, dass sie mit dem Chaos in der Schule nicht klarkommt. Sie hat unheimlich viel Ahnung von den Buechern, die dort stehen, da sie sehr viel liest.

Wie oft kauft ihr Bücher?
Ca. einmal im Monat fuer 30-40 Euro. Wir sind vor kurzem endlich Mitglied in der Buecherei geworden, allerdings hat die bei uns recht unglueckliche Oeffnungszeiten, die sich selten mit anderen Nachmittagsaktivitaeten vereinbaren lassen.

Wie oft schaut ihr die Bücher gemeinsam mit den Kindern an?
Meine Tochter laesst sich taeglich stundenlang vorlesen - die Kinder von Bulllerbue, andere Astrid Lindgren Buecher, Sachbuecher, Mini-Luek. Raetsel-Buecher und Raetsel-Bloecke (zum ausfuellen) mag sie ebenso unheimlich gern....

Wieviele Bücher besitzen eure Kinder?
Freunde sagen uns, wir koennten einer Buecherei Konkurrenz machen...
Ein Regal wird es wohl sein.. Wir raeumen gerade um, daher sind die Buecher in Klappboxen.

Alles Gute,

Athena