virale Lungenentzündung - trotzdem Antibiotika?

Hallo Ihr Lieben,

mein Sohn hat sich eine Lungenentzündung eingefangen.
Nach der Blutuntersuchung stand fest, es ist eine virale Lungenentzündung.

Meine Kinderärztin meinte aber, ihr wäre wohler, wenn mein Sohn trotzdem Antibiotika nimmt, sozusagen als Prophylaxe.
Ich bin kein grundsätzlicher Antibiotika-Gegner. Was sein muß, dass muß halt sein, aber für meinen Sohn wäre es jetzt schon die 4. Antibiotikagabe in 4 Jahren. Ich hab halt Angst, dass das Zeug irgendwann bei ihm nicht mehr wirkt, wenn es wirklich nötig ist.

Mich würde Eure Meinung interessieren? Die Kinderärztin hat es mir freigestellt, ihm das Antibiotika zu geben. Es sei meine Entscheidung.
Sie meint halt, dass durch die "Entzündung der Lunge und der viele Schleim" die Lunge ein idealer Nährboden für Bakterien geworden ist und deshalb eine vorbeugende Antibiotikagabe sinnvoll sei, um eine zusätzliche bakterielle Infektion zu verhindern.

Was meint ihr?

Liebe Grüße
Lisa

1

HI

soweit ich weiß muss Antibiotika bei Lungenentzündung grundsätzlich sein, egal ob viral oder bakeriell, die genaue Begründung weiß ich aber nicht mehr!

lg

Melli

2

Hallo,
das AB wird verschrieben, um eine bakterielle Superinfektion zu vermeiden. Bei vielen Virusinfekten ist die Gefahr groß, dass ein findeiges Bakterium das geschwächte Immunsysthem ausnutzt, um es sich im Körper bequem zu machen.

Ich würde das AB geben und finde 4x Ab in 4 Jahren ist absolut nicht viel.

Grüße

Coli
mit Jule und Lena (3J 8M)

3

hallo . also mein sohn hatte von baby an sehr oft lungenentzündungen ca alle 2- 3 monate und hat jedesmal antibiotikum bekommen ich war auch nciht immer dafür aber es musste sein. heute ist er fast 5 jahre und es war die ganze zeit ruhe auser leichte erkältungen aber jetzt hat er wieder eine lungenentzündung und hat am dienstag auch wieder antibiotikum bekommen. also mach dir keinen kopf so schnell geht das nicht das sein körper das nichtmehr annehmen würde siehste ja bei meinem er hat in 1 jahr mind 3 mal das bekommen und das hochgerechnet auf die fast 5 jahre sind es fast oder über 15 mal.. aber wenn es sein muss. lieber so als ein total schwaches kind zu haben

4

Hi,

ich meine, dass du ihm das Antibiotikum geben solltest. Wenn es zu einer Infektion kommt, wird das sehr viel schlimmere Auswirkungen haben und evtl. Langzeitschäden bewirken.

LG
Gael

5

Hallo,

ich war mit meinem Sohn mehrmals im KH wegen Lungenentzündung. Und hierbei ist es (zumeist) so, dass dies zwar als Virus beginnen kann, aber meistens in eine Bakterieninfektion übergeht und daher bei Lungenentzündung auch Antibitika immer nötig ist.
In so einem Fall ist auch nicht zu spaßen und Antibiotika sicher besser,als dann evtl. ins KH zu müssen.

Gute Besserung!!!