U8, wie haben Eure Kids abgeschnitten? *Angst hab* Frühförderstelle!

hallo zusammen,

wir haben zwar erst die u8 ende Mai aber der kindergarten hat schon die frühförderstelle eingeschaltet was wir zwar gut finden uns aber sehr durcheinander bringt und wir das gefühl haben völlig als eltern versagt zu haben.

jason kann die farben noch nicht allerdings bin ich mir echt nicht sicher ob er uns mit absicht veräppelt. oft sagt er die farben falsch und dann doch wieder richtig. die frau von der förstelle denkt er könne die farben nicht.

wir haben 3ecke etc. malen geübt, das klappt ganz gut.

er kann keine gegensätze.
also er weiß das eis kalt ist aber wenn man fragt:
das feuer ist heiß und das eis ist .... dann kann er die antwort nicht geben.
oder wenn du müde bist gehst du .... er weiß das es schlafen ist aber auf diese gestellte frage kann er nicht antworten.

ich mache mir gedanken das wir mit pauken und trompeten durchfallen, das würde dann bedeuten das wir in eine klinik müssen um das abchecken zu lassen und irgendwie habe ich da null bock drauf.
meine mama ist ende letzten jahres gestorben und wir haben eh allerhand um die ohren.
man muss aber dazu sagen jason war alles in allem recht langsam.

ich will jetzt nicht ständig mit ihm üben, das machen wir jetzt schon seit 2 tagen immer nur kurz aber es streßt ihn schon so sehr das er sich wieder einpinkelt.

was wird alles in den u8 verlangt und habt ihr vorher geübt? habt ihr tipps?

liebe grüße
nicole und jason rico *05.04.2005*

1

Die U8 ist keine Prüfung, bei der man durchfällt! Du solltest auch nicht jetzt anfangen, irgendwelche Sachen wie wild mit ihm zu üben. Bei der U8 soll sein Entwicklungsstand geprüft werden, wenn er Förderbedarf hat, ist das eben so.

Im übrigen: Gegensätze wurden bei uns nicht gefragt und es gibt noch mehr fast Vierjährige, die die Farben noch nicht alle richtig benennen, gerade Jungs haben oftmals nicht so viel Interesse daran.

Dennoch: Sei dankbar, wenn Förderbedarf festgestellt wird und ihr diesen dann auch bekommt. Deine Versagensängste sind totaler Quatsch.

LG H. #klee

2

morgen #tasse unsere u8 sah in etwa so aus

hörtest - geheult und geschrieen
malen - ich musste raus
sprachtest - ich musste raus

körperliche untersuchtung - geheult und geschrieen

dann schön spritze in den arm, geschrei noch noch viel größer!

der arzt stellt sie auf den boden und sagt und nun hüpf mal auf einen bein .... #aerger

logisch das sie das nicht macht, sie hasst ärzte und er rammt ihr erst die spritze rein und dann soll sie hüpfen.

im buch steht das sie verweigert hat, mir egal ich weiß das sie das kann.

lg nancy

3

hallo!

ich würde mich da garnicht so stressen.
geht dein kleiner in den kindergarten? ich finde dort lernen sie doch alles, was sie so brauchen. ist jedenfalls bei uns so.
laura hat dort farben, formen gelernt usw.

gestern hatten wir die u8.
sehtest war ganz gut.

hörtest war eher schlecht als recht. irgendwie hat sie einfach immer nur gesagt sie hört auf dem rechten ohr was, obwohl das geräusch auf dem linken war.
müssen in 3 monanten wiederholen.

sie sollte farben benennen... hatte keine große lust, also sie kann die farben, hat aber anstelle blau eben lila gesagt. aber gelb, rot, grün hat geklappt. sie hat die farben super im kiga gelernt so mit 3. vorher konnte sie die farben auch nicht.

sie sollte einen kreis malen, der war ok, ein kreuz war ok und ein männchen... war super. kopf, augen, haare, bauch, arme, beine usw. und dann noch eine sonne, die war auch toll. (ihr wollte die kinderärtztin eine blaue farbe geben, laura meinte gleich: "hey, eine sonne ist doch gelb"). naja und hat sie noch blumen gemalt, schmetterling, baum, wiese usw.

wobei im kindergarten letztens bemängelt wurde, sie kann noch nicht malen!!! nur striche und es wäre langsam zeit, dass sie auch mal richtig malen kann!!! ha... und im u8 heft steht nun: sie malt sehr gut!
also wenn sie mag kann sie sehr viel, wenn nicht, dann eben nicht und gerade im kindergarten ist sie oft stur.

wir haben eben so übungshefte hier, schon seit einem jahr etwa. für kindergartenkinder. da übt sie freiwillig (!) oft gegensätze, zahlen, buchstaben usw.
ihren namen schreibt sie nun auch schon schön, wenn sie mag... aber sie ist eben so. und jedes kind ist anders. außerdem sind all ihre freundinnen teilweise vorschulkinder oder mind. 5 jahre alt. sie lernt viel von ihnen. ist daher schon sehr weit für ihr alter.

und wie gesagt: der kindergarten macht sehr viel aus. nicht ich zuhause...

würde erstmal die u8 abwarten. viell. auch wenn dein kind lust hat schon vorher spielerisch ein paar übungsheftchen ausprobieren...
aber richtig für die u8 üben glaub ich bringt nicht viel...und was soll`s?

außerdem die u8 hat laura mit bravour bestanden, allerdings hat sie immer noch so ein geräusch auf dem herzen, müssen zum kardiologen.
mir wäre lieber, sie hätte weniger super bilder gemalt, weniger toll auf einem bein gehüpft und dafür wäre aber alles mit ihrem herzen ok!!!!

lg, sandra mit laura (4) und melina (2)


12

Hallo Sandra,

wo kann man diese Übungshefte für Kindergartenkinder kaufen?

13

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=lernspielzwerge&x=0&y=0

Wir haben z.B. LernSpielZwerge ab Kiga Alter. Wir machen es nicht jeden Tag. Nur wenn er mal Lust hat und danach fragt. Meist wenn die kleine schläft und ich dann Zeit habe mich nur mit ihm zu beschäftigen.

weiteren Kommentar laden
4

ich weiß nicht, was bei der u8 gemacht wird, ist aber auch völlig egal, weil du nicht mit deinem Kind dafür trainieren sollst. Es geht vielmehr darum den Stand des Kindes zu erfahren und wenn er eben nicht ganz altersgerecht ist, dann ist das eben so und dann bekommt ihr Unterstützung, das zu verbessern.

Frühförderung heißt auch nicht, dass ihr als Eltern versagt habt und euer Kind das jetzt ausbaden muß sondern dass (sicher aus verschiedenen Gründen) euer kind besondere Förderung enötigt (wenn dem tatsächlich so ist)

Ich finde es immer sehr schade, wenn Eltern vor soetwas panik haben. In der Schule muß man irgendwann üben und lernen aber dem Kind jetzt deshlb Streß zu machen, dass es wieder einnässt ist völlig absurd!

5

hi zusammen,

danke für die aufmunterung.

leider ist es so das jason wenn er frühförderung benötigt diese erst in einem 3/4 jahr stattfindet weil kein platz frei ist.

ja jason geht in den kindergarten aber richtiges programm mit malen und lernen gibts dort wohl nicht. ich weiß ja auch nicht was die dort lernen.

und die frühförderstelle sagte wir sollen schon anfangen hier mit ihm zu üben, der kinderarzt sagt wieder wir solles es lassen.

ich weiß auch nicht, ich will mich einfach nicht in dieser klinik vorfinden.

naja warten wir es ab, wir haben noch einen termin mit der förderstelle.

danke nochmal.
liebe grüße
nicole

6

Ganz ehrlich? Laß dein armes Kind Kind sein und "fördere" ihn nicht zu tode.

Die Untersuchungen sind halt da um eventuelle Schwächen der Kinder zu finden und diese dan FACHMÄNNISCH behandeln zu lassen. Mein Sohn fällt immer durch na und er bekommt entsprechend Förderung und gut ist.

Der eine Tag zum Durchchecken im Kinderzentrum ( oder wer auch immer bei Euch da zuständig ist) sollte DIR nicht zu viel arbeit sein denn gerade dort sitzen viele Fachleute zusammen die deinem Kind am ehesten helfen können.

Das deine Art zu "üben" die falsche ist zeigt dein Sohn dir ja deutlich indem er wieder in die Hose macht. Beschäftige dich normal mit ihm aber übe bzw "fördere" ihn nicht, du siehst ja selber das das auf Dauer nicht gut geht.

Ich persönlich kann nicht verstehen warum sich Eltern immer gleich als Versager fühlen nur wenn ihr Kind mal nicht so funktioniert wie sie es gerne hätten, macht dem armen Kind kein Druck und alles wird noch kommen und selbst wenn er vielleicht einige Stunde Ergotheraphie oder was auch immer bekommt davon geht die Welt nicht unter und dein Kind hat sicher eine Menge Spaß daran ( jedenfalls ist das bei allen Kindern die ich kenne so).

Wenn ich hier so manche Beiträge lese kann ich verstehen warum unser Kiga damals so unsicher reagiert hat als man uns mitteilte das Lukas entwicklungsverzögert ist. Der Kiga war damals erstaunt warum wir uns nicht angegriffen fühlen und die Erzieher deswegen runter machen so wie es die meisten Eltern machen wenn man ihnen sagt das ihr "perfekter Liebling" doch nicht so perfekt ist.

LG
visilo+Lukas (16.11.04) stark sprachverzögert und mit einer visuellen Wahrnehmungsstöhrung

9

danke

10

kann mich nur anschliessen

#pro

LG
Scarlett

7

hi,

wie übst du denn mit ihm die Farben? Denke mal geht jetzt nur um die 4 Grundfarben oder?
Wir hatten damals das Bobbycar Spiel. Hab sie immer wieder spielerisch nachgefragt, hat echt super geklappt.
Und wir spielen oft "ich sehe was was du nicht siehst"
Also ich kenne ein paar Kinder die, die Farben noch nicht kennen. Zur Förderung musste deswegen in dem Alter aber noch keiner.

lg Yvonne und Lara 06.06.05

8

Hallo Nicole,

keine Panik und kein Stress jetzt für dein Kind.

Sei froh, dass der Kindergarten reagiert hat und dich mit der Frühförderstelle in Kontakt gebracht hat. Falls er wirklich in seiner Entwicklung hinterher ist können die ihm helfen.

Mein Sohn hat bei der U8 verweigert und wir wurden darauf hin 3 Monate später noch mal vorstellig. Und was war?? Wieder verweigert. Danach hatten wir im Kindergarten das Elterngespräch und Nicos Entwicklungsstand noch mal durchleuchtet. Im motorischen Bereich ist er topfit, aber was die Sprache angeht hinkt er nach. Also haben wir gemeinsam die Frühförderstelle eingeschalten und Ende März unseren ersten Termin. Eine von Nicos Erzieherinnen wird mit anwesend sein und kann dann von seinem Sozialverhalten berichten.

Vor der U8 haben wir nichts geübt. Warum auch?? Das Kind soll sich so geben, wie es ist und nicht irgendwelche auswendig gelernte Sachen zu besten geben.
Dein Sohn hat noch mehr als 3 Monate Zeit bis zu eurer U8 und in dieser Zeit kann sich ne Menge tun.

Warum hast du Angst vor der Frühförderstelle??


Liebe Grüsse
Scarlett mit Nico (25.8.04), Tobias (17.05.06) und Amelie (09.01.08)

11

hallo zusammen,

ich glaube einige hier haben mich falsch verstanden oder habe ich es irgendwo so geschrieben. #kratz

ich will nicht mit meinem sohn für die u8 üben sondern ich solle im allgemeinen mit ihm farben, gegensätze und noch irgendwas üben wo jason defizite hat. das ist nicht wegen der u8 sondern die förderstelle sagte das uns so. jason würde erst einen platz in einem 3/4 jahr bekommen und so sollen wir vorher etwas trainieren. das heißt nicht das ich den ganzen tag mein kind unter druck setze. bis gestern übten wir 2 mal täglich 10 minuten und ich fand das nicht viel. nur wenn es um die farben geht und er sagt es richtig und dann wieder falsch, merkt er meine ungeduld und fühlt sich gestreßt also lassen wir es ab heute.

regelrecht angst vor der fühföderstelle habe ich nicht nur vor den folgen, wenn eben etwas nicht stimmt. und ich kann das im moment nicht sonderlich gut gebrauchen weil eben erst meine mama gestorben ist. ich fühle mich gerade etwas überfordert, mit allem. wir stehen derzeit unter streß mit dem erbe etc.

jason hat bald geburtstag und ich werde mir von der frühföderstelle ein paar spiele empfehlen lassen und dann so mit ihm spielerisch üben.

liebe grüße
nicole