Temp. im Ohr höher als im Po??

Hallo,

bisher musste ich immer beim Messen im Ohr 0,5 Grad dazu zählen. Heute, nachdem mein Sohn hohes Fieber hat, habe ich mal wieder zum Vergleich beides gemessen. Ohr und Po. Und jetzt ist die Temperatur im Ohr um fast 1 Grad höher! Das verstehe ich nicht. Ich wußte, dass das Ohrthermometer nicht so genau ist - aber es heisst überall, dass es weniger misst.
Hat jemand ähnliche Erfahrung? Ist die Messung im Po am genauesten?

Danke und Grüße, Hanna

1

Hallo!

Ja,ich würd sagen,im Po ist es am genauesten.

Bei meiner Tochter ist witzigerweise im Ohr und im Po exakt die gleiche Temperatur#kratz...auch komisch.

lg tina

2

Hallo!

Die Messung im Po ist genauer.
Aber ich messe bei André trotzdem im Ohr. Er macht einen riesigen Aufstand bei der Messung im Po und zappelt so, dass es eigentlich gar nicht geht. Außerdem kann ich öfter mal das Fieber kontrollieren (auch nachts) wenn ich im Ohr messe.
Ich habe es im gesunden Zustand viele Male hintereinander probiert (fand André lustig) und die Temperatur schwankte zwischen den Messungen insgesamt nur um 0,3 Grad. Das ist aus meiner Sicht okay.
Bei André war die Temperatur im Ohr mal um ca. 0,2 Grad höher als im Po. So war es jedenfalls ma, als er vor einem Jahr Fieber hatte. Ob das die Regel ist, weiß ich nicht.

LG Silvia

3

Meßorte nach Genauigkeit sortiert:
1. Popo
2. unter der Zunge
3. unter den Armen
4. Ohr,Stirn

5

Das Messen im Ohr ist am genauesten, da es die Kerntemperatur misst. Allerdings kann man das bei den Ohrtermometern aus der Apotheke nicht behaupten.

4

Hallo,
ich habe auch mal gehört, dass die Temperatur im Ohr z.B. bei Mittelohrentzündung höher ist als im Po- ist wohl einfach näher dran...

6

Vielen Dank für Eure Antworten. Was ich jetzt alles gelesen habe, denke ich, dass - bei korrekter Messung - die Messung im Ohr am genauesten ist. Das ist allerdings schwierig, da vor allem bei kleinen Kindern der Gehörgang noch klein und/oder krumm ist. dadurch kommt man bei vielen Kindern gar nicht in die Nähe des Trommelfells.
Da das bei meinem Sohn wohl der Fall ist, werde ich das Ohrthermometer nur noch für "Tendenzen" nehmen: steigend oder fallend. Einen genauen Wert werde ich im Po messen.

Danke und Grüße, Hanna #blumen