Extreme Spätsprecher?

Hallo zusammen,

mein Sohn ist jetzt 30 Monate alt und hat einen Wortschatz von etwa 10 Wörtern. Also sehr sehr wenig.

Sein erstes Wort sprach er mit 2 Jahren. Seitdem ist ein halbes Jahr vergangen. Und ich warte immer noch sehnsüchtig auf die angekündigte "Sprachexplosion".

Hatte jemand von euch auch so einen Spätzünder?

Ich mache mir etwas Gedanken, wie es sein wird, wenn er ab August in den Kindergarten kommt? Eben weil fast alle Kinder mit 3 Jahren sich schon sehr gut verständlich machen können.

Vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen etwas meine Angst nehmen.

LG
sadu

PS: Sein Gehör wurde getestet. Alles bestens. Ein Entwicklungstest wurde ebenfalls gemacht. Auch alles altersgerecht (bis auf die aktive Sprache). Bei der Frühförderung stehen wir seit 3 Monaten auf der Warteliste.

1

Hi

wenn der Hörtest gut war, musst du dir in der Regel keine Sorgen machen.

Es gibt Kinder, die speichern erst alle Wörter ab und sprechen dann gleich in kompletten Sätzen.

lg

Melli

2

Hallo!

Mein Sohn ist auch 30 Monate alt und spricht auch noch nicht viel. Nur einzelne Wörter. Zwar einiges mehr als dein Sohn, aber damit kann er sich auch nicht richtig verständigen. Laut KiA muss er bis er drei ist, deutlich mehr können, auch kleine Sätze ansonsten müsse er zum Logopäden. Seit Montag geht er nun in den Kiga und dort reden in seiner Gruppe alle Kinder, auch die in Cedriks alter. Laut KiA wird er dadurch bestimmt "lernen" zu sprechen. Zumindest erwartet er das. Im Sommer bei der U7a wird das dann ja kontrolliert. Hoffe, dass der KiA recht behält und Cedrik wirklich in den nächsten Monaten anfängt richtig zu reden.
Anderes Beispiel ist der Sohn meiner Schwester. Der hat, als er mit drei Jahren in de Kiga kam, nicht mehr geredet als mein Sohn jetzt. Nach kurzer Zeit im Kiga hat er angefangen zu reden. Und mittlerweile redet er wie ein Wasserfall!

Also, mach dir nicht zu viele Gedanken. Solange bei deinem KiA keine rote Lampen angehen, würde ich mir keine Gedanken machen!

LG Nicole mit Cedrik (2,5 J.) & Bauchmaus (28.SSW)

3

juhu sadu :)

genau in der gleichen situation hab ich mich auch befunden

meine maus wollt auch nicht so wirklich reden immer nur auf ihre sprache wir als eltern haben sie ja auch so verstanden also warum die mühe ;-)

mittleweile hat sie echt gute vortschritte gemacht , sie redet schon viel besser zwar noch nicht alle so genau das jeder sie versteht , aber wenn ich so 1 jahr zurück schau hat sie viel gelernt

wenn ich meine nichte dagegen anschau sie ist 2 redet richtig gut hab mir deswegen auch immer ein kopf gemacht was man aber in den meisten fällen echt nicht muss ich weiß ist leichter gesagt als getan :-)

nun muss man auch aufpassen was man sagt sie versucht nun alles nach zu sagen :-) sie ist 3 gestern geworden , besonders bei dem wort scheisse das uns ma so rausgerutscht und sie gleich scheisse mama??? ui man da merkt man was die kinder wirklich können hihi

lg andrea

ps wenn noch fragen hast meld dich

4

hallo also ich kann dich verstehen und ich war in der selben situatio. mein sohn jetzt fast 5 jahre hat erst richtig vor ca etwas über 1 jahr gesprochen also richtige sätze vorher waren es paar wörter. er ist in einen sprachheilkiga gekommen und da hat er plötzlich so gut reden gelernt das glaubt man nicht ich kann dir sowas nur empfehlen. wir waren auch bei dem hno und haben erstmal alles abgeklärt ob er auch gut hört aber das tat er auch. dann waren wir bei der logo und im kindergarten und beim kinderarzt sprach in den kiga an und dann stellten wir uns vor sie machten mit ihm tests und sagten auch er muss rein und er ist seit september 07 dort und redet jetzt sehr gut zwar noch fehler aber gut

5

Hallo, mein Sohn ist 33Monate und hat erst seit 2-3Wochen das er richtig anfängt zu reden. Teilweise ohne Punkt und Komma,mach dir mal keinen Kopf es wird schon.

Lg Bea

6

Ich finde es nicht normal wenn Kinder so spät anfangen zu sprechen da gibt es meist irgendwelche Defizite beim Kind. Laß deinen Sohn richtig durchchecken und geh zum Logopäden ( bzw laß dich dort auf die Warteliste schreiben) Mein Sohn hat das selbe Problem, leider hab ich mich von allen immer vollquatschen lassen das das ja normal sein und halt manche Kinder später sprechen. Heute bedauer ich das total. Lukas geht seid er 3,5 ist zum Logopäden, vorher hat er so gut wie nichts gesagt, nun fängt er langsam an. Sonst ist er altersgerecht entwickelt, scheint sogar in einigen Bereichen etwas überdurchschnittlich begabt zu sein ( laut Psychologin). Unser Sohn kommt nächstes Jahr in die Schule und ich hoffe das er bis dahin die Sprachdefizite aufgeholt hat. Ach ja er hat eine Auditive Wahrnehmungsstöhrung, deshalb fällt es ihm so schwer zu sprechen, bzw das gesagte zu verarbeiten.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

7

Hallo!

Ich denke wenn er in den Kindergarten geht dann gibt sich das von allein!
Mach dir keine Gedanken! Versuche viel mit ihm zu reden, lesen und so.
das wird schon!

LG #stern

8

hallo,

sophie ist auch 2,5jahre, sie ist die älteste in ihrer kigagruppe, aber spricht am schlechtesten, was denkst du, wie oft ich mich gefragt habe, warum das so ist, sie ist sonst bestens entwickelt, in einigen bereichen sogar weiter als ihr alter *verlangt* (lt. kiä und ihrer erzieherin), seit einem monat kommen endlich ein paar worte raus *sogar verständlich* - wirklich zufrieden bin ich immernoch nicht, aber es geht voran, und mein optimismus wächst mit jedem neuen wort #freu.

alles gute - das wird schon #klee

lg anita

9

Hallo!

André ist jetzt 3,5 Jahre alt (Geb. Juni 2005) und hat eine Sprachentwicklungsverzögerung bei normalem Sprachverständnis. Auch die sonstige Entwicklung ist altersgerecht und in manchen Bereichen ist er eher weiter (z.B. Zahlverständnis, Konzentrationsvermögen).

Im Alter Deines Sohnes hatte er auch einen Wortschatz von ca. 10 Wörtern und viele Lautmalereien.
Der KiA hat uns immer wieder vertröstet. Aber ich hatte das Gefühl, dass die Sprachentwicklung nicht okay ist. Mit 3 Jahren hat uns der HNO-Arzt eine Überweisung zur Pädaudiologie gegeben. Dort wurde André getestet (Logopädie und Hörtest beim Arzt) und dabei wurde festgestellt, dass er dringend Logopädie braucht weil er ein starkes Störungsbewusstsein hat.

Er geht seit einem halben Jahr zur Logopädin. Er spricht zwar jetzt auch nur ca. 60 Wörter aber damit und seinen Lautmalereien bildet er 4-5-Wort-Sätze. Seine Sprechfreude hat sich wahnsinnig verbessert. Das ist kein Vergleich zu der Zeit vor der Therapie. Er möchte sprechen, vorher war im Sprache völlig unwichtig. Das ist die beste Voraussetzung, um Fortschritte machen zu können.
Vor der Therapie konnte er nicht pusten (Seifenblasen usw.) und nichts mit dem Strohhalm ansaugen. Er konnte mit dem Strohhalm trinken aber keine Papierschnipsel ansaugen. Dafür fehlte das Gefühl, wie er die Lippen bewegen muss usw. Das ist aber wichtig weil damit die Mundmotorik geübt wird und die Zwerchfellspannung. Beides ist für die Bildung der Buchstaben nötig. Seitdem er das kann, spielt er mehr mit Sprache. Noch nicht mit Wörtern, aber mit "Spaßsilben". Also eigentlich das, was sprachgesunde Kinder mit ca. 1,5 Jahren machen...

Lass Dich nicht vertrösten, dass die Sprache sich im KiGa verbessern wird. Das kann so sein, aber bei einer wirklichen Problematik bei der Sprache hilft der KiGa nur sehr begrenzt. Und ganz ehrlich...ich denke schon, dass bei Deinem Sohn Schwierigkeiten beim Spracherwerb bestehen und er nicht nur ein s.g. "Late-Talker" ist.

Kann er denn alle Buchstaben aussprechen? Bei einzelnen Buchstaben "darf" er noch Schwierigkeiten haben, z.B. S, SCH, und er muss auch noch nicht alle Buchstabenkombinationen können (z.B. BL, KN usw.) Aber im großen und ganzen sollte er die Buchstaben schon beherrschen.

LG Silvia