4. geburtstag...action / planung....

hallo ihr!

sophie (3,8 j.) war vor kurzem beim 4. geburtstag eines jungen eingeladen. die eltern waren mit insgesamt 7 kindern in einem großen indoor-spielplatz (begleitperson war auch noch dabei).

dieses wochenende ist sophie auf dem 4. geburtstag eines mädchens eingeladen. es kommen 8 kinder (plus 3 geschwisterkinder). zuerst wird eine schatzsuche gemacht, danach dann kuchen essen etc.! dann kommt noch das kasperle und gibt eine vorstellung (eltern vermute ich).

da gibt's ja kaum steigerungsmöglichkeiten...

ich hatte gedacht, zu sophies geburtstag darf sie 4 oder 5 kinder einladen, wir machen spiele im garten (ende mai) und lassen die kids auch viel frei spielen auf dem dann neuen spielturm m. doppelschaukel, rutsche etc.

hm...nun bin ich ins grübeln gekommen, ob das nicht ein bisschen lasch ist.....oder sollte man gerade nicht mitsteuern bei sowas? eine alternative wäre noch, die mini-schwimmhalle, in der sophie schwimmen lernt, samt schwimmlehrer zu buchen und samt entertainment (rutsche, nudeln, bälle, matten).

was denkt ihr?

lg

julia mit sophie (3,8 j.) & paulina (1,8 j.) #freu

1

Hallo Julia,, ich musste grad lachen aber es ist so, jeder versucht sich zu übertrumpfen, ich mache auch die Erfahrung. Leon wird nächste Woche vier und er darf vier Kinder einladen und wir feiern ganz gemütlich daheim und auch nur zwei Stunden. Wir werden es als Faschingsparty machen, weil es zur Jahreszeit passt. Wir machen die schönen altmodischen spiele wie Topfschlagen und lassen sie auch frei spielen.
Leon war auch auf einem Kindergeburtstag eingeladen wo nachher über 10 Kinder waren und das Kind wurde vier. Also ich finde das übertrieben, lieber klein anfangen, die sind doch total überfordert. Mit meiner Großen waren wir auch schonmal in so einem Funnpark, aber dann auch nur mit fünf Gästen. Sie wurde da übrigens acht. Es ist ja auch eine Geldsache denke ich. Mach das bitte mit dem Geburtstag im Garten ,,ich finde das herrlich und die Kinder sicherlich auch. Viel Spaß schon jetzt dabei und drück mir den Daumen, dass unser erster Kindergeburtstag für Leon auch schön wird. LG Peggy

2

Hallo!

Ich würde es genauso machen wie du es dir vorstellst oder deine Tochter. Finde es sowieso manchmal übertrieben was mache anstellen.
Im Garten finde ich super! Man kann ja dann noch spiele machen wo es kleine Preise zu gewinnen gibt, oder sonstiges.
Ich würde erst wie sie älter sind so nen Ausflug machen :-D


LG #stern

3

Hallo,

bei uns ist es ähnlich. Im September wurde ein befreundeter Junge 4, dort wurde eine Piratenparty mit Schatzsuche und Stockbrot-Grillen gemacht und jetzt im Februar auf dem 4. Geburtstag eines Mädchens fahren sie auch in einen Indoor-Spielplatz. Üblich sind ebenfalls so 6-8 Gast-Kinder.

Mein Sohn wird nun im Mai 4 Jahre, er sagt schon immer 6 seiner Freunde sollen kommen (gerechterweise 3 Jungs & 3 Mädels ;-)). Wir fahren hier mit den Kids in ein Tiergehege mit Streichelzoo und Pony-Reiten. Wenn dann alle k.o. sind, gehts mit nem kleinen Picknick-Korb aufn Spielplatz...Ich denke, im Sommer sollte man das schon ausnutzen und was an der "frischen Luft" machen.

Ich halte deine Idee im Garten etwas zu machen für gut. Vielleicht dort auch einige Spiele anbieten, wie z.B. Dosen werfen (mit Tennisbällen), Eierlaufen etc. und kurz vorm Abschied vielleicht noch schön mit den Kindern grillen und lecker Salat anbieten (als Abendbrot sozusagen). Das ist für die Kinder, die zu Hause keinen eigenen Garten haben, sicher auch schön. In 1 oder 2 Jahren wären dann evtl. solche Sachen wie Minigolf-spielen etc. interessant...

Im Mai würde ich nicht unbedingt solche Winteraktionen machen (wie z.B. Indoor-Spielplatz, Schwimmhalle etc.), der Winter ist schließlich lang genug!


LG Claudia mit Rouven (31.05.05)

4

Hallo,

mein Sohn wird Ende des Monats 6 Jahre alt.

Hier feiern die meisten Kinder in einem Indoorspielplatz aus dem einfachen Grund, damit die Eltern daheim keinen Dreck und Unordnung haben. Die Kinder essen, spielen d.h. sie brauchen keinerlei sonstige Bespassung.

Mein Sohn würde nun auch gerne dort feiern, aber er war auf 5 Geburtstagen in den letzten Monaten dort. Am Freitag ist die nächste Geburstagsfeier dort und einen Tag vor seinem Geburstag hat er noch eine Einladung zum Geburtstag im Indoorspielpatz bekommen.

Wir bleiben somit daheim und werden eine Faschingsparty feiern.

Andere Möglichkeiten gibt es hier leider nicht. Ein Schwimmbadbesuch wäre mir mit mehreren Kindern zu gefährlich.

LG
Bianca

5

Hallo!!

Ehrlich gesagt finde ich es übertrieben im Kindergartenalter solche Geburtstagspartys zu veranstalten bei denen man wohin geht.
Wo soll das denn enden wenn sie älter werden?? Kino, Freizeitpark,.... #schock

Warum nicht Zuhause oder im Garten feiern?
Es gibt so viele nette Geburtstagsspiele bzw. kann der Feier ein Motto geben.
Und die Kinder haben dabei doch auch ihren Spaß!

lg

Dorin

8

Wo soll das denn enden wenn sie älter werden?? Kino, Freizeitpark


Ich hab mal überlegt, was wir früher an meinen Kindergeburtstagen gemacht haben. da waren wir durchaus auch mal mit den Gästen im Kino, zum Bowling spielen etc. das war doch früher schon normal, oder ??? Bei uns wars üblich...;-)

10

Wir waren eigentlich immer zuhause und haben dort gefeiert!
Meine Mutter hatte immer verschiedene Sachen geplant und neue Spiele
vorbereitet so das wir immer viel Spaß hatten.
Habe nix vermisst.
Da meine Mutter aber auch alleinerziehend war wäre auch das nötige Geld für solche Events nicht da gewesen.

Wie man es halt auch aus der eigenen Kindheit kennt!!


lg

Dorin

6

Hallo Julia,
ich bin mir sicher den Kindern gefällts bei euch im Garten genauso gut wie woanders. Es sind doch meistens die Eltern die meinen sie müssen was besonderes bieten...
Lukas hat an Halloween Geburtstag, die Kinder durften verkleidet kommen und sonst haben wir auch nur die klassischen Spiele gespielt. Die Kinder hatten jede Menge Spass. Unser Kleiner wird dann im Juni 4 und wir werden ganz stinknormal im Garten feiern, und wir haben noch nichtmal einen Spielturm... und zum Abschluss grillen. Luis ist nur wichtig, dass er jemand einladen darf.
LG Sandra

7

hallo julia,

aus ganz frischen erfahrungen (mein simon ist heute 4 geworden) kann ich nur sagen:"mach dir nicht zu viele gedanken!"
simi hatte 4 Jungs eingeladen, von denen einer leider krankheitsbedingt nicht kommen konnte. wir haben den vorteil, das unser haus recht gross ist und wir nen riesigen flur haben. den haben wir leer geräumt und als "spielwiese" hergerichtet. kleine picknickecke, spielstrassenteppiche und die grosse autokiste.ausserdem ein kleines bällebad, randvoll mit luftballons. im hinterkopf hatte ich noch ein paar der klassischen spiele (topfschlagen, schokowettessen......).
was soll ich sagen. es war ein schöner nachmittag. die jungs habe fast aussschliesslich frei gespielt, ohne irgendeine anleitung von uns. zwischenzeitlich habe ich die süssen zum essen und trinken "genötigt" bzw. daran erinnert. hatten ja kaum zeit dazu. dann haben wir für jeden noch ein kleines auto im bällebad versteckt und die jungs hatten spass beim suchen. als die mamas wieder kamen um ihre lieben einzusammeln, wollten die noch gar nicht los.

fazit: wenig geplant, die jungs waren zufrieden und konnten spielen was sie wollten.

ich denke auch, simon hat sich echt die "richtigen" jungs eingeladen. es passte einfach so wie es war und ich finde, das 4 jährigen noch nicht mehr brauchen. diese in meinen augen übertriebenen ausflugspartys sind eher noch zu viel für die kleinen.


liebe grüsse und viel spass bei der planung.


gruss
sandra und der grosse 4-jährige simon und der kleine bald 1-jährige oliver

9

Hallo,

ich denke schon, dass man nicht diese riesigen Animationsprogramme durchziehen muss, aber irgendwas besonderes sollte es in meinen Augen schon sein !


"was soll ich sagen. es war ein schöner nachmittag. die jungs habe fast aussschliesslich frei gespielt, ohne irgendeine anleitung von uns. zwischenzeitlich habe ich die süssen zum essen und trinken "genötigt" bzw. daran erinnert. hatten ja kaum zeit dazu"

Meiner trifft sich 2 x die woche mit seinen 3 Freunden und da machen die meist "Freispiel", insofern wäre das für ihn normal und nichts besonderes. Nur deshalb unternehmen wir ein bissi was mit den Kids !

11

Hallo Julia,

jetzt habe ich echt schmunzeln müssen. OH GOTT, was sind wir zwei aber LANGWEILIG!!! ;-)

Erik wird am Dienstag auch 4 und feiert am Freitag seine "Party"
Wir machen das ganz traditionell. Wenn alle Kinder da sind wird Flaschendrehen#fest gespielt. Erik dreht und auf wen die Flasche zeigt, der darf als Erster sein Geschenk überreichen. Dann gibt´s in dem Punkt weniger Chaos...;-)
Danach servier ich #torte und #tasse (Kakao).
Haben uns ein paar lustige Spiele überlegt, Topfschlagen steht auch auf der Liste...#huepf. Und halt auch viel freies Toben!

Ich finde man muss sich im Laufe der Jahre noch steigern können und sehe keinen Sinn darin mich mit anderen Müttern zu überbieten. Ist ja wahnsinn was die in dem Alter schon alles mit den Kiddies unternehmen. Wir werden sicher auch mal in´s Kino gehen etc. aber momentan freut sich Erik genauso (wenn nicht mehr) wenn er hier alle Freunde um sich hat und alle gemeinsam spielen.

LG, #herzlich

Andrea