2-4-jährige: wie oft und wie waschen sich eure?

hi!

meine beiden kinder sind 4 und 2 jahre alt. der große wäscht sich morgens und abends selber das gesicht, die hände, den po und den penis, er hat dafür ein kinderwaschbecken an der badewanne dran. den kleinen wasche ich genauso, allerdings auf der wickelkommode.

1 mal in der woche baden beide jungs gemeinsam.

meine schwiegermutter meint, es wäre übertrieben, sich die jungs 2 x am tag waschen zu lassen.

was denkt ihr?

viele grüße,

ich_mich mit 2 rackern

1

Hallo,
mein Sohn wäscht sich morgens und abends und zwischendurch die Hände bei Bedarf oder wenn wir nach hause kommen.
Er badet/duscht alle 2 Tage und ich wasche ihn sonst nicht noch unten rum.
Auf dem Klo wird eh feuchtes Papier benutzt so daß immer gründlich gewischt wird.
LG Z.

2

Hallo,

bei uns wird zweimal gebadet in der Woche. Morgens wird Gesicht gewaschen. Der Große wird morgens abgeduscht wenn er Nachts in's Bett gepieselt hat. (Wir versuchen grad die Windel wegzulassen)
Der Kleine wird eh beim Wickeln immer saubergewischt.

Morgens und Abends richtig waschen finde ich auch etwas übertrieben. Aber da teilen sich, wie so oft, die Meinungen.

Im Sommer, wenn es heiss ist, wird natürlich öfters geduscht. Wobei da auch gerne am Abend der Gartenschlauch benutzt wird.

LG

Puck

3

Also meiner ist 3,5 wird aber noch gewickelt, von daher wasche ich da unten :-)
und Gesicht mache ich morgens und sonst werden nur Hände gewaschen.... eben so oft wie nötig, weil klebrig oder schmutzig :-)
und gebadet wird ein bis zweimal die Woche (heute zum Bleistift ;-))

Maren

4

Hallo,

mein grosser Sohn wäscht sich morgens und abends wird geduscht (wir machen das auch so) und zweimal die Woche wird gebadet, da bracuh er dann nicht duschen ;-)

Der Kleine wird morgens und abends von mir gewaschen und papa bade ihn alle 2-3 Tage!

LG
Sprudel

5

bis vor einem halben jahr habe ich es so gemacht wie du. da war mein sohn 4. und weil er ja alt genug war sollte er sich auch alleine waschen. ich war nur noch besessener fg. er sollte sich komplett einmal waschen von oben bis unten und das dann halt 2 mal. es gab aber immer terror und ich erkannte dass cih zu viel erwarte.

jetzt ist es so.

morgens zähneputzen, gesicht + hände waschen, ohren sauber machen und haare kämmen

abends genauso ohne ohren sauber machen.

zwischen drin halt nach dem klogang hände waschen und vor dem essen auch.

seinen po wischt er ja ab nach dem großen geschäft, aber seinen penis wischt er nicht ab nach dem pullern. alles reden hilft nicht =(

gebadet wird 2 mal die woche, meist montags und donnerstags weil er da sport hatte. sollte er groß rumgetobt haben oder so wird dann geduscht.

bei dem baby mach ich das dann so (6monate):
morgens und abends gesicht waschen und normal wickeln und eincremen am ganzen körper. einmal die woche bade ich mit ihr zusammen. und jeden zweiten tag wasche ich sie morgens komplett

ich selbst dusche ca jeden 2. tag meistens abends. ich versuche seit ein paar wochen mir anzugewöhnen morgens zu duschen (jeden tag) aber kann mich nicht so recht aufraffen fg

6

Bei uns läuft es haargenauso ab wie bei dir. Bloß der Unterschied, ich habe nur ein Kind.
Und ich finde es nicht übertrieben.

LG

7

Meine 2 baden meistens alle 2 Tage und ansonsten immer 1xam Tag die Genitalien waschen. Morgens und abends natürlich auch Gesicht. Zwischendurch auch immer mal Hände waschen.

LG Nana+Louis fast 4 + Jamie 15 Monate

8

ich wasch mich auch morgends und abends, alles andere find ich ekelich :-)

Morgends einmal Schnute waschen und abends komplett am Waschbecken alles einmal "putzen". Händewaschen klar, vorm Essen, wenn wir nach Hause kommen, halt nach bedarf und gebadet wird er 2 mal in der Woche.

Ich finde frischgeschrubbt ins Bett muß sein, das Gesicht usw klebt doch....

Und morgens einmal zum wachwerden ;-)

lg melle

9

Huch #schock, da ist mein Kleiner wohl ein Dreckspatz!

Also im Sommer wird jeden Tag geduscht oder gebadet. Aber im Winter #kratz, ne, also jeden Tag alles waschen finde ich persönlich tatsächlich etwas übertrieben. Muss aber auch dazu sagen, dass mein Sohn keine Windeln mehr braucht, damals hat man schon öfter säubern müssen.

Also bei uns: Nach Bedarf Hände und Mund waschen. Alle 2 Tage Baden oder Duschen - fertig. Wenn mein Sohn mich ganz arg anbettelt, dann kann auch mal 2x hintereinander drin sein, bei Krankheit auch mal 3 od. 4 Tage nicht (okay, dann gehe ich im Genitalbereich schon mal mit dem Waschlappen drüber, das macht er mir alleine noch nicht ordentlich genug).

LG, Sandra und Niko (3,5)