Spielzeug: Wie viel ist zuviel?

Hallo,

ich hab den Verdacht, als ob mein Kind (fast 4) zuviel Spielzeug hat.

Wir bringen zwar schon regelmässig Spielsachen in den Keller (Rotationsprinzip), aber ich denke, sie hat einfach zuviel.

Wieviel Spielzeug braucht ein Kind/soll ein Kind haben? Gibts da ne Stückzahl, die empfohlen wird?

#blume

1

Hi!
Meine Tochter (4) hat auch sehr viel Spielzeug. Man weiß schon nicht mehr wohin damit.
Ab und zu wird mal ausgeräumt und die Spielsachen mit denen sie nicht mehr spielt werden in Karton gepackt und auf dem Dachboden gelagert.
Ich würde aber das auf jedem Fall mit Kind machen, sonst gibt es dann Trännen wenn was fehlt.


Liebe Grüße
*kleines-sternchen*

4

hallo!

meine zwei mädels (4 und 2) haben auch ganz schön viele spielsachen...#gruebel

also dachte ich. aber letztens waren wir bei einer ihrer freundinnen zu besuch, da war ich echt baff...sie ist zwar schon 5, aber hat mind. das doppelte an spielsachen wie wir. #schock
aber die spielt wenigstens damit!!!!;-)

egal wieviele sachen wir haben, es wird mit garnichts gespielt.:-p
nur wenn oma da ist spielt laura mit ihr gerne das obstgarten-spiel, mit papa sonntags uno, mit playdoh kneten sie gerne und manchmal werden die puppen-buggys teilweise aber leer durch die wohnung geschoben.

der rest der spielsachen bleibt nagelneu unbeachtet in der ecke liegen (barbie stadtvilla mit 100 barbies, lego duplo zoo und wohnhaus usw., little people sachen, sämtliche brett-, karten- und memoryspiele, baby born samt zubehör und kleidern, allerlei fisher price und vtech krams... usw. usw. also ne menge zeugs).

also dass meine kleinen soviele spielsachen haben, ärgert mich, weil ich so dumm war, dass ich soviel eingekauft habe, die omas soviel geld ausgegeben haben und hätten es garnicht gebraucht! vieles der sachen haben sie sich garnicht gewünscht, nur wir erwachsenen dachten eben, es könnte ihnen gefallen:-[.

meine kleinen sind eben am allermeisten mit papier und stift oder malkasten glücklich, spielen gemeinsam den ganzen tag rollenspiele (mama und kind usw.), bauen aus pappschachteln autos, tanzen gerne zu kinderliedern usw.
und das ganze andere zeugs interessiert sie garnicht.

viell. wäre es bei einzelkindern anders!?

lg, sandra mit laura (4) und melina (2)

2

Hallo,

da bin ich auch gespannt! Mein Sohn hat auch sehr viele und jetzt kommt auch noch Geburtstag!#schein

Ich mache auch so dass ich immer was im Keller bringe und dann wieder hole aber bleiben trotzdem noch zu viele!

Was ich weiss ist, da sie so ungefähr 8 Bücher zum anschauen, vorlesen etc. haben sollen !

Hoffe auch auf Antworten!

LG
Adriana mit David

5

na dann überschreiten wir das gebot mit den büchern mal locker um das 7fache...

lg,

schullek

6

Nur 8 Bücher?!?

Das finde ich definitiv zu wenig. So viel "liest" Juri schon an einem Abend.

Wir haben bestimmt 40 Bücher oder mehr, und Juri sucht sich selbst aus, welche er gucken/hören will.

LG Alla

weitere Kommentare laden
3

Empfehlen kann man wahrscheinlich wohl eher nichts.
Ich denke es ist eher wichtig, dass die Sachen, welche im Kinderzimmer sind auch bestpielt werden und für das Alter sinnvoll sind.
Meine Tochter hat mehrere Puzzle - alle ihre Bücher - ihren Playmobilbauernhof - div. Stofftiere und ihre little Ponys. Wenn ich merke, dass sie sich mit einigen Sachen nicht mehr beschäftigt, dann pack ich sie und bring sie in den Keller. Nach ner gewissen Zeit hol ich sie entweder wieder hoch oder sie verschwinden ganz.

gruß
brujita

8

Hallo,

bei uns sind gaaaaanz viele Bücher da, und Puzzles haben wir auch genug.

Ansonsten Duplosteile und Bastelkram.

Unsere Kinder spielen:
verreisen und Katze, Pippi Langstrumpf und andere "ausgedachte" Spiele.
Mit einer Kinderdecke spielen sie ewig Weihachtsmann...


Unsere Große hat einen Schreibtisch im Zimmer und kein Spielzeug.
Sie spielt ja eh mit nix #augen

LG
Manti

9

hi,

eine stückangabe wirst du wohl nirgendwo finden, aber für mich würden folgende kriterien zählen:
- der spielbereich wirkt klar, strukturiert und zeitweise aufgeräumt, sodass das kind sich innerhalb der spielauswahl orientieren kann
- das kind kann konzentriert und vertieft spielen

wenn dies gegeben ist, ist es meiner meinung nach egal wie viel es ist ... abgesehen von der frage, was man seinem kind hinsichtlich konsum vermitteln möchte.

11

hallo!

meine kinder haben relativ wenig spielzeug, spielen aber damit und es reicht völlig!

mein sohn (fast 4) hat in seinem zimmer 2 kisten mit duplo steinen, sein playmobil zeugs, autos und bücher, stifte.

meine tochter (6) natürlich ihren schreibtisch, playmobil, spiele und bücher.

wir haben oben ein großes spielzimmer, da ist der rest vom playmobil, die holzeisenbahn, kugelbahn, eine kiste mit allerlei gesammelten werken und verkleidungssachen.

wenn ich in andere kinderzimmer gucke, trifft mich meistens der schlag!!!!!!!!!

als meine tochter klein war, meinten wir und die omas auch, sie müßte alles haben und mit allem spielen. wir haben sie überhäuft! das ende vom lied, sie hat mit gar nichts gespielt.

meine tochter wünscht sich jetzt von dem omas überwiegend geld und kauft sich dann lieber ein großes teil. im sommer wollen die kinder vom weihnachtsgeld ein großes trampolin für draussen kaufen.

lg