Wann fallen eigentlich die Zähne aus?

hallo!

lese gerade so beiträge über wenn die zähne ausfallen usw.
kennt sich jemand von euch aus, oder wie war`s bei euch?
wann fallen die milchzähne aus, wann kommen dann die bleibenden zähne nach...

laura hat z.b. etwas karies und ihre milchzähne sehen nicht so schön aus. sie hat sich z.b. schon eine kleine ecke abgebrochen.
beim zahnartzt hieß es, sie machen nichts an ihnen, reparieren nichts, weil die milchzähne fallen eh bald aus.
naja, nun ist sie 4...
früher hieß es immer so etwa beim schulalter, ab 6 jahre fallen die milchzähne aus...
bis dahin sind`s ja noch lange 2 jahre.
und wenn ausgefallen, wie lang bleibt dann eine lücke, wächst der bleibende zahn gleich nach?

lg, sandra mit laura (4), melina (2)

1

Hi,

in Fabians Freundeskreis sind Kinder, die bereits mit knapp 4 den ersten Zahn verloren haben - andere, wie Fabian haben mit fast 6 nichtmal einen Wackelzahn.

Gruß
Kim

2

hallo sandra,

wir hatten jetzt unseren ersten wackelzahn. unser sohn ist 4 3/4. hat aber das milchgebiss mit knapp 2 schon komplett gehabt. mit 5 monaten die ersten beiden zähnchen, mit einem jahr hatte er schon 8 zähne.

die kinderzahnärztin sagt, wer früh die zähne hat, bei dem fallen sie meist auch früher raus.

der nachfolgende zahn kommt jetzt auch schon durch. deswegen ist der andere ja rausgefallen. die nachkommenden drücken die milchzähne ja raus.

aber karies nicht beheben. ich weiß nicht. ich würde auf eine blombe bestehen. ein bekanntes mädchen hat eine rosa (!) blombe bekommen, die farbe durfte sie sich aussuchen. vielleicht ist dein zahnarzt da nicht der richtige?

lg
anja

9

hallo!

du hast wohl recht, also wir haben uns nun überlegt, sie mal von einem anderen zahnartzt angucken zu lassen.
weil sie möchte die zähne ja repariert haben (hat keine angst vorm zahnartzt usw.) und sie jammert schon hin und wieder, dass ihr der zahn weh tut. bei dem abgebrochenen zahn heißt es immer: der "wetzt" sich schon ab. nun ist er seit einem jahr abgebrochen und immer noch recht scharfkantig, was sie auch ein wenig stört...
naja, also noch wackelt ja keiner der zähne und denke auch wir sollten mal den zahnartzt wechseln.
farbige füllungen? höre ich zum ersten mal...ist ja toll.

lg, sandra

10

hallo sandra,

ja wir haben das glück, dass die mutter eines mädchens aus der kiga-gruppe unseres sohnes vor einem jahr eine kinderzahnarztpraxis aufgemacht hat. die hat da bildschirm an der decke, belohnungsautomat für die braven kinder und all so ein zeug, was meinen sohn auch dazu bewogen hat, seinen mund aufzumachen, er ist nämlich ein schisser in der beziehung. und wie gesagt die füllungen gibt es für kinder in verschiedenen farben. toitoitoi wir haben bisher keine gebraucht. aber gerade für mädels ist das schon toll. die stehen ja alle auf pink.

such doch mal speziell nach einem kinderzahnarzt. viele ältere zahnärzte sind da sicher nicht auf dem laufenden. früher hat man ja viele dinger anders gehandhabt. aber ich würde auf alle fälle darauf bestehen, dass die kaputten zähne versorgt werden. karies am zahn wandert ja auch weiter und mit kaputten zähnen können ja auch noch andere infektionen einhergehen.

lg
anja

3

ich wuerde auch auf einer Fuellung bestehen (kann in den Schneidezaehnen schwierig sein - da ist es wahrscheinlich ein Grenzfall), Schneidezaehne fallen zwischen ca 4.5 und 7 Jahren aus, mein Sohn hat auch schon mit 7 einen Eckzahn verloren, aber das war weil sich da ein 5ter bleibender Schneidezahn rausgearbeitet hat.

Backenzaehne folgen nach, Eckzaehne wechseln als letztes mit ca 12 bei Maedchen und bis zu 15 Jahren bei Jungen.

LG

Catherina

4

Einspruch ;-)
Meine Tochter ist 9 und ist mit ihrem Zahnwechsel komplett durch :-D

lg

5

wow - und ich dachte meine war schnell - ist Deine auch so gross?

Sohni ist ein Schnell-Verlierer und Langsamnachwachser, der sieht schon seit Monaten aus wie Spongebob mit seinen riesigen mittleren Schneidezaehnen und nichts daneben. Die mittleren haben ein Jahr gebraucht zum Durchbrechen!

LG

Catherina

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Ich bin mit 7 eingeschult worden und hatte im Kindergarten schon mehrere Zähne gewechselt - ich denke, so ab 5 kann man damit rechnen, in Einzelfällen auch mal früher. Meine Tochter wird im April 5 und hat noch keine Wackelzähne, ihre Freundin, die ein halbes Jahr älter ist, hat den ersten Wackelzahn. Die Freundin ist wohl so etwa im Durchschnitt.

LG
Steffi

8

Hallo

das ist ganz unterschiedlich.

Bei meiner großen ist der erste Zahn mit 6 ausgefallen.
Nun haben wir heute eine Freundin zu besuch, die ist 7 und hat noch nicht mal nen Wackelzahn.

Also, ich würde auch auf eine Reperatur der Zähne bestehen. Wie du siehst, kann es sein, dass deine Tochter ´mit 7 noch immer alle ihre Milchzähne hat.
Das weiß vorher ja niemand.
Sina ist jetzt 8 und ihr fehlen erst 4 Zähne. Ein Freund ist auch 8, ihm fehlen schon 12.

Ich würde evtl. mal den Rat eines weiteren Zahnarztes einholen.

LG Bine

11

Nabend,

das geht noch heftiger.
Meine Mutter ist 51 und hat noch einen Milchzahn.

wie du siehst es gibt keine festen Zeiten.

LG Sandra

12

Also erst einmal ist die Aussage deines Zahnarztes echt heftig.. Natürlich müssen auch Milchzähne saniert werden!! DIe Karies geht ja weiter und irgendwann bekommt deine Maus Zahnschmerzen. Von Entzündungen und Fisteln fange ich gar nicht erst an..

Im Durchschitt beginnt der Zahnwechsel mit ca 6 Jahren. Da fallen die vorderen Schneidezähe aus und HINTER den Milchzähnen kommt der erste bleibende Backenzahn. Dafür fällt kein Milchzahn aus.
Milchbackenzähne bleiben länger im Mund, fallen zwischen 9 und 11 Jahren aus. Mit ca 12 Jahren ist das neue Gebiss komplett.

Wenn deine Maus Karies in den Backenzähnen hat lass es machen!! Zur Not wechsel den Zahnarzt oder such dir einen Zahnarzt der sich auf Kinderzahnheilkunde spezialisiert hat. Es ist wirklich wichtig!

LG

Zauberfee (ZAH)

13

Wenn es wirklich so ist dass die "frühen" Zähne auch früh wieder rausfallen kann ich mich schonmal freuen. Mein Sohn hatte mit 18 Monaten das komplette Milchgebiss.
Der Kleine wird im April 2 und da fehlen noch die letzten 4 Backenzähne.

LG

Puck

15

Also mein Sohn ist jetzt 5,5 Jahre alt und ihm fehlt im Moment 1 Zahn. Es wackeln noch 4 weitere #schwitz

Seit gestern Nacht ist nun endlich der erste neue Zahn durchgebrochen - wie bei einem Baby mit Schmerzen und Fieber.

Die Lücke hat er jetzt seit 4 Wochen etwa.



LG Mona