erzieherin ist besorgt wegen zuviel Energie, KiArzt ist sauer...

Hallo Ihr Lieben,

heute brauche ich mal Eure Meinung!

Unser Sohnemann (3J5M) ist immr schon ein energiegeladenes Kind gewesen. Er will sich viel bewegen und hat irre viel Ausdauer. Er kann aber auch gut stillsitzen (essen, puzzeln, Stuhlkreis...)

Mir ist aufgefallen, dass seine Energieschübe sehr viel mit Emotonen zu tun haben. Bekommen wir hier zu hause Besuch, dann freut er sich dermaßen, dass er voll aufdreht 100x um den Tisch läuft. Auch beim Spazierengehen ist mir das schon aufgefallen: er läuft ganz ruhig neben mir her, wir unterhalten uns. Dann treffen wir einen Kindergartenfreund. Nikolas ballt die Fäuste, freut sich, hat ne irre Anspannung im Körper und hüpft wie ein Flummi :-)
auch bei Wut drückt sich das manchmal aus.

Die Erziehrin hat mich jetzt schon mehrfach darauf angesprochen, da er nicht "kaputt zu kriegen sei" (nett gemeint) und sie würde zu einem Besuch beim Arzt raten und ihn beim psychomotorischen Turnunterricht anmelden.

ich bin ziemlich verunsichert deswegen. Nikolas hau nicht, schreit nicht, beleidigt nicht - er ist manchmal wild.

Heute habe ich mit unserem Kinderarzt darüber gesprochen. Er war ziemlich erbost, dass Jungen heutzutage nicht mehr Jungen sein dürfen und alle erwarten, dass sie stilll und brav in der Ecke sitzen.
Er findet es klasse, dass NIkolas seine Gefühle so toll spüren kann und sieht (erstmal) keinerlei Handlungsbedarf...

und nu?was sag ich nun der Erzieherin? wie mache ich es richtig??

ich wäre so froh, über einige ratschläge!!

LG
bine

1

Hallo,

du beschreibst da zu 100 % meinen Sohn (auch3J5M).
Ich finde nicht, dass man da etwas ändern kann/soll.
Ich weiss, er braucht mehr Bewegung als andere Kinder, aber genau wie Sohn kann er auch mal stillsitzen und sich sehr gut konzentrieren, wenn er etwas interessantes macht.

Ich würde an deiner Stelle der Erzieherin die Meinung des Kia sagen und dass du selbst auch keinen Handlungsbedarf siehst, aber dass du dankbar bist, wenn sie ihn weiterhin "beobachtet".

LG

2

Hallo!

Ich würde mir deshalb auch keine Sorgen machen. Aber Turnen ist doch an sich ne gute Idee. Gerade den kleinen "Wildfängen" schadet es doch nicht sich (noch mehr) zu bewegen? Ich denke mehr wollte die Erzieherin auch nicht. Nur dir den Tipp geben, dass eben mehr Bewegung als bei einem ruhigen Kind gut sein kann:-)

Grüße
Lieserl

3

Ich würde ihn in irgendeinen Sportverein stecken (frag ihn was er mag), damit er seine Energien auch weiterhin nur in positive Bahnen lenkt.

Meine Tochter ist auch eine kleine Wilde und nicht kaputt zu kriegen, ich geh meistens direkt vor dem Bettgehen nochmal eine halbe Stunde mit ihr raus, und scheuch sie nochmal die Strasse hoch und runter, weil sie sonst nicht zur Ruhe kommt.

4

Hi!
Meine Zwei (bald 6 Mädchen und bald 4 Junge) haben auch sehr viel Energie....bei meiner Tochter kam mal der verdacht auf, sie sei Hyperaktiv.....wurde aber wieder verworfen.....!

Beide sind von 7 bis 15 Uhr im Kiga (auch wegen meiner Arbeit)....und dann haben sie jeden Tag noch was zu tun, wie Turnverein, Musikschule, Fußballverein.....(ich zwing sie nicht....sie wollten das selber!)....und dann sind sie zwar immer noch nicht ausgepowert, aber nicht mehr sooo flummig! ;-)

Die Erzieherinnen meinten auch schon, das ich zwei ganz lebhafte und wilde hab.....und das find ich zwar anstrengend, aber auch schön! Beide sind auch sehr emotional und zeigen ihre Gefühle immer 100mal stärker, als andre in dem Kiga!

Es ist nur wichtig, das er auf dich hört und weiß, wie man sich in bestimmten Situationen benimmt (hört sich jetzt doof an....ich weiß!). Es hat bei meinen sehr lange gedauert (bei meinem Jüngsten wirds langsam...) bis ich mal mit Ihnen in Ruhe auswärts essen gehen konnte....sei es in einem Biergarten zum Pommes essen....! Es ging anfangs immer etwas lauter und wilder zu.....! Nicht das sie nicht stillsitzen können....das können sie auch, aber immer den Mund offen oder ihnen fällt immer etwas ein um mich und meine Nerven zu kitzeln....!

Meine gehen halt in viele Vereine....dann geh ich oft schwimmen oder Eislaufen oder oder oder.....dann mach ich auch oft ruhige Spiele vorm Schlafengehen....wie du schon sagst.....puzzeln, malen, basteln, buch lesen.....damit sie langsam runter kommen.....!

Kinder müssen auch erst ihre Gefühle kennen lernen und lernen damit um zu gehen....jedes Kind macht das auf eine andre Art! Und jedes Kind hat dann auch noch sein eigenes Temperament...is doch gut!

Du machst das schon....und wenn der Kiarzt nix außergewönliches findet, dann ist es ja gut...!

Soo...meine Meinung!
Ana

5

Hallo,

die Beschreibung triff auch zu 100% auf meinen kleinen Wildfang zu. Unser KiA sagt immer, dass er noch ein echter Junge sei, aber wir uns schonmal darauf einstellen sollen, dass er eventuell im Kiga oder in der Schule anecken kann( er meinte kommt auf die Lehrer und Erzieher an).

Mit unseren Erzieherin haben wir da Glück, die finden es auch toll, dass er so lebhaft ist.

Lass dich nicht verrückt machen.

Lg
Igraine+Michael( Juli´05)+#ei( Juli´09)

6

Endlich mal ein Arzt nach meinem Geschmack!!!

Heute wird erwartet, dass Kinder sich wie Erwachsene benehmen und still und konzentriert in der Ecke sitzen. Wenn das nicht so ist und Kinder normal toben, bocken oder ähnliches, werden sie solange zum Doc geschleift, bis endlich einer eine Erkrankung findet, die alles soooo viel einfacher macht.

Ich habe gelesen, dass es diagnostiziert und wirklich zwischen 2 % und 7% Kinder mit ADS / ADHS gibt. Und 42% Kinder, bei denen die Eltern der Meinung sind, dass eine Fehldiagnose gestellt wurde!!!!!!!!!!!!!!!!! Klar, ein temperamentvolles Kind auszuhalten ist für alle beteiligten anstrengender, aber für das Kind gesünder. Und es wirft ein schlechtes Licht auf die Kinder, die WIRKLICH krank sind - denen glaubt das irgendwann keiner mehr "ADS ist eine Modeerscheinung").

Mein Sohn hat auch seine Tobephasen und ist bockig und hört so gut wie gar nix. Aber ich weiß, es ist seine Phase in der Entwicklung und ich lasse ihn bis zu einem gewissen Punkt gewähren. Und wen er toben und Energie rauslassen will, gebe ich ihm den Raum dazu. Mein Junge darf ein "richtiges Kind" sein und kein "kleiner Erwachsener".

Lass deinen Jungen Kind sein! Geh mit ihm in den Wald, auf den Spielplatz und melde ihn im Sportverein an. Vielleicht hat er ja Interesse an Fußball???? Ein Kind, das so voll Energie steckt sollte man nicht bremsen. Genieß das und gib ihm die Möglichkeit, diese Energie auch auszuleben. Er braucht das für eine normale, gesunde Entwicklung.

LG
Nicole

7

Hallo,

ich hab auch zwei so Jungs daheim.

Ich finde es toll, dass der Arzt keinen Handlungsbedarf sieht, aber es ist halt anstrengend, diesen kleinen Bengels genug Bewegung zu bieten.

Wir schauen, dass unsere viel rauskommen und mein Mann macht vor allem mit dem Großen (7 Jahre) viele Bergtouren. Schwimmen, Leichtathletik ...

Red mit der Erzieherin, dass Du keinen Handlungsbedarf siehst (ausser vielleicht, dass ihm im Kiga genug Raum zum Auspowern gegeben wird)

climber

8

Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für die zahlreichen Antworten und den Zuspruch!!

Nikolas geht schon seit knapp 1,5 Jahren 1x in der Woche zum Turnen, ich versuche jeden Gang wenn möglich zu Fuss zu erledigen, damit er sich viel bewegt...

ich werde mit der Erzieherin nochmal sprechen #kratz obwohl mich der Gedanke daran jetzt schon aufregt ;-) und außerdem werde ich mal nachhorchen ab wann der örtliche Fußballverein kleine Racker aufnimmt! :-)

vielen dank nochmal!!
bine

9

Erzähl der Erzieherin ruhig und freundlich, dass Du Ihre Anregung durchaus ernst nimmst und beim Kinderarzt warst, und der nichts besorgniserregendes in der Energie deines Sohnes entdecken kann. Es gibt nun einmal bewegungsfreudigere Kinder und ruhigere. So fühlt sie sich sicher ernst genommen sieht aber auch das Du deinen Sohn schon für richtig hälst....

Nicht jedes Kind was lebhaft ist, ist krank!!!
Solange sein Sozialverhalten in Ordnung ist und er sich gut Konzentrieren kann ist das durchaus in Ordnung.

Ein Sportverein kann ja nicht schaden, wenn er daran Spaß hat, aber es muss ja nicht gleich ne Ergotherapie sein.

mfg
mel-t