Kind bei Oma und Opa, Krankenkarte vergessen

Hallo,

meine Tochter ist die nächsten 3 Tage mit Oma und Opa in Thüringen. Nun habe ich die Krankenkarte vergessen mitzugeben. Ist das sehr schlimm? Oder wäre es besser, wenn ich es irgendwie noch organisiere, dass sie die Krankenkarte bekomme?
Danke für schnelle Hilfe.
Anne

1

Hallo Anne,

in akuten Notfällen wird auch ohne Vorliegen der Krankenkarte sofort behandelt.
Muss dann halt nachgereicht werden.

In 3 Tagen sollte doch nichts passieren. Die Karte hinterherzuschicken, ist zu riskant und wahrscheinlich auch der Postlaufzeit sinnlos. Extra hinterherfahren...?!? Wohl auch eher sinnfrei.

Ich gehe mal davon aus, dass Oma&Opa den Kurzurlaub sowieso eher abbrechen, sollte das Enkelchen krank werden, oder? Bei uns wäre das so.

Wenn tatsächlich doch etwas sein sollte, kannst Du immernoch reagieren und hinterherfahren.

LG

2

Huhu,

ist sie denn krank? Wenn nicht wird schon nichts sein die 3 Tage.
Würde erst mal abwarten, zur Not kann man die doch auch nachreichen.
Dennoch empfehle ich Dir eine Kopie der Karte zu machen und bei Oma und Opa zu lassen falls mal was sein sollte da musste nicht immer dran denken... so machen wir es auch.

LG Nadi

3

Hi,

mach Dir keinen Stress!

Sollte wirklich etwas sein, kann man die KK anrufen und einen Abrechnungsschein an den Arzt faxen lassen. Geht zumindest bei unserer KK völlig unproblematisch.
Außerdem darf im Notfall kein Arzt Hilfe verweigern!

Gruß
Kim