Boah diese Nachtschreck wird immer schlimmer!Was tun?

Mein Sohn wacht fast jede Nacht auf mit diesen Nachtschreck!Kennt das jemand?

Er ist nicht ansprechbar ,er wimmert, guckt total wirre ,erkennt unsere Stimmen aber uns nicht so richtig und sieht immer irgendwie welche Horrorvisionen!


Also so Kugeln die auf ihn zukommen und sowas!


Dann stammelt er immer nur ich will das nicht mehr Mama renn weg und sowas!


Bis ich ihn beruhigt haben dauert es immer so 10 min dann schläft er selig wieder ein als ob nicht wäre!Ich bekomme immer einen riesen Schreck!Schon allein wie er schreit vor Angst!Sowas kennt man sonst nicht!


Meine Kinderärztin meinte es sei völlig normal!Das legt sich wieder!

Ich jedoch mache mir Sorgen um den Spatzen!

Am Morgen weiß er dann von nichts!Naja manchmal schlafwandelt er etwas , läuft rum und sucht irgendein Werkzeug!


Oh Gott ich hoffe nur es wird nicht noch schlimmer!


LG und danke fürs Zuhören!

1

Ob der Nachtschreck normal ist oder nicht hängt von der Häufigkeit ab.

Ab drei mal in der Woche ist es nicht mehr normal und sollte abgeklärt werden.

Ich würde mal ganz unverbindlich mit einem Kinderpsychologen sprechen.

Aber das Schlafwandeln, das ist normal.

2

hallo!

das hatte mein sohn auch ganz schlimm.mal garnicht,dann wieder jede nacht.
es war genauso,wie bei deinem sohn.mit horrorvisionen und allem.er stand auch manchmal auf und reckte die arme in die höhe,weil er meinte es regnet....oder er sah käfer aus der wand kriechen...schweißgebadet,herzrasen,zähneklappern,todesangst.so fand ich ihn immer vor.wirklich furchtbar.
es dauerte auch so 10-15 min.-dann war der spuk vorbei.

den letzten nachtschreck hatte mit 6 jahren,kurz vor weihnachten 2007.

jetzt ist er 7,und seitdem ist endlich ruhe.

mir wurde gesagt,es hört im alter von etwa 6 jahren auf.bei uns war es so.

lg

3

Hi!
Unser Sohn wird im Februar sechs Jahre alt und hat schon über ein Jahr lang immer wieder Nachtschrecke (ich hoffe, das ist die richtige Mehrzahl #kratz). Und das fast jede Nacht.
Er schreit panisch, ist kaum ansprechbar und wie in Trance. Wir versuchen schon gar nicht mehr, an ihn ranzukommen. Wir sagen eigentlich gar nix mehr, bringen ihn möglichst ruhig wieder ins Bett oder auf`s Klo und danach ins Bett.
Morgens weiss er von nix. Da wir zur Zeit eh mit ihm in psychiatrischer Behandlung sind (Ess-Störung), wird das gleich mitbehandelt. Die Therapeuten dort halten dieses Ausmaß nämlich nicht mehr für normal und vermuten eine Angst-Störung.
Mein Rat: Geh zum Profi und frag mal nach. Oder fragt euren Kinderarzt, wenn er in solchen Sachen kompetent ist. Unserer isses leider nicht.#augen
LG,
Sandra

4

Es ist immer so hilfreich für mich das ich nicht allein mit diesem Übel bin!
Bei Levin ist es so das er meiste 1 - 2 Std nach dem einschlafen wach wird.Dann schreckt er hoch und brüllt,zappelt mit den Beinen und läßt nichts und niemanden an sich ran.
Manchmal verarbeitet er irgendwas was er am Tag erlebt hat und manchmal weiß ers glaub ich selber nicht.
Ich habe jetzt schon öfters hier über den Nachtschreck gelesen und irgendwie kommt es mir so vor als wenn meistens Jungsmamas posten,bilde ich mir das ein???

Ich rede mit ihm am nächsten Tag drüber, er weiß immer nichts mehr und sagt heute nacht will ers nicht machen und dann kommt es meisten doch.
Es gibt auch Nächte an denen er ganz normal durchschläft.
Und dann ist mir noch aufgefallen,das es nie öfter ist als einmal für ca. 10 min.
Gruß Annette die alles dafür geben würde das es so plötzlich wie es vor ca. 1 Jahr anfing wieder aufhört.

5

Hallo ihr Lieben!


Genauso wie bei euch ist es bei meinem Kleinen auch!

Also schön das man sich hier austauschen kann und Gleichgesinnte findet!


Ich find das toll das ihr so nett antwortet!

Ja es ist auch wie bei dir liebe Annette!Mal kommt es alle Nacht mal ne Woche garnicht ist echt krass!

Ich finde auch das es hier Hauptsächlich bei Jungsmamas auftritt!

Unser Spatz hat das das erste mal mit3,5 Jahren gehabt!Nur einmal dann wars weg und kam mit 5 Jahren wieder und immer häufiger!


Er ist auch wie so ein kleiner Teufel dann!Wie als wenn man einen Exozisten holen muss :-)

So langsam kann ich drüber schmunzeln aber Angst macht es einem trotzdem!

Zumal er dann auf einmal wieder ganz normal ist von jetzt auf gleich echt schlimm!

lg Andrea

6

meine tochter hat es schon längere zeit . phasenweise mal gar nicht, dafür dann wochenlang wieder heftig. ich wünschte auch, das hörte bald auf.

7

hallo chnander,

mein sohn hatte es auch sehr oft. war mit ihm, wg. atemaussetzer und röcheln, im schlaflabor. dort haben die ärzte den sog. nachtschreck diagnostiziert. das passiert wenn die kinder von der tiefschlafphase in die normale schlafphase rübergehen. damit kommen viele nicht klar und schreien dementsprechend lautstark auf. das wäre alles nicht so schlimm und würde sich auch legen. nur das schlafwandeln sollte man im auge behalten, gerade wenn man in höheren etagen wohnt. da ist natürlich das risiko groß, dass die kinder nachts die fenster öffnen können.

mein sohn hatte dann im november eine mandel op. seitdem nässt er nachts nicht mehr das bett ein, schläft ruhiger und schreit nur noch wenn er dringend pipi machen muss und genervt ist, dass er aufstehen muss.

ich hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen

alles gute und lieben gruß
s.