nur Durchfall, keine Beschwerden, trotzdem Rota-virus?????HILLFFEE

Hallo ihr Lieben,
also mein kleiner Felix hat schon ein paar Tage Durchfall, aber nur 1 x am Tag, sonst aber keine weiteren Beschwerden.
Er isst weniger und trinkt normal
Jetzt hab ich gestern an der Kindergartentür gelesen, das ein Kind in der Einrichtung am Rota_Virus erkrankt ist.
Ohneee hoffentlich kriegts Felix net auch noch, aber müsste er dann nicht auch erbrechen und es müsste ihm schlecht gehen??
Hab irgendwie ein so komisches Gefühl, und das mal wieder vor dem Wochenende, aber jetzt noch zum Arzt?
Es geht im ja anscheinend gut.
Weiss ja auch net...
Habt ihr vielleicht ne idee was das sein könnte? und ob es tatsächlich dieser sch....Virus sein kann??
danke im Vorraus
lg Tanja

1

Hi Tanja!
Bin leider auch kein Arzt, aber so recht an Rota mag ich nicht glauben. Man liest doch immer wieder, dass es wirklich dabei zu MASSIVEN Durchfällen und auch zu Erbrechen kommt. Hat Felix nur einmal am Tag Durchfall (also im Grunde seinen geregelten Stuhlgang, der nur eben etwas dünner ausfällt), würde ich nicht auf Rota tippen.
Herausbekommen kannst du das nur, indem du sein Stuhl untersuchen lässt.

Ansonsten würde ich dem Bub mal Schonkost verordnen (keine Milchprodukte, wenig Fett, kein Obst, höchstens Banane, stattdessen Kartoffel-Möhrensuppe, helles Brot und Fencheltee) und beobachten, ob sich der Durchfall bessert. Wenn nicht: Montag auf jeden Fall zum Arzt. Und denk ans regelmäßige Händewaschen bei Felix, denn damit wird nachweislich das Übertragen von Viren am einfachsten verhindert.

Ich lebe auch in der ständigen Angst, dass meine beiden Rota mit nach Hause bringen. Aber was nützt es? Verhindern kann man es eh nur bedingt.

Viel Glück und Felix gute Besserung
cori

2

HI,
ich würde heute noch zum Doc gehen.
Aber Rota denke ich auch nicht, das es das ist.

Unsere Tochter hatte über Weihnachten gut 2,5 Wochen schönen Durchfall so ca. 2x am Tag.