nur Durchfall, keine Beschwerden, trotzdem Rota-virus?????HILLFFEE

Hallo ihr Lieben,
also mein kleiner Felix hat schon ein paar Tage Durchfall, aber nur 1 x am Tag, sonst aber keine weiteren Beschwerden.
Er isst weniger und trinkt normal
Jetzt hab ich gestern an der Kindergartentür gelesen, das ein Kind in der Einrichtung am Rota_Virus erkrankt ist.
Ohneee hoffentlich kriegts Felix net auch noch, aber müsste er dann nicht auch erbrechen und es müsste ihm schlecht gehen??
Hab irgendwie ein so komisches Gefühl, und das mal wieder vor dem Wochenende, aber jetzt noch zum Arzt?
Es geht im ja anscheinend gut.
Weiss ja auch net...
Habt ihr vielleicht ne idee was das sein könnte? und ob es tatsächlich dieser sch....Virus sein kann??
danke im Vorraus
lg Tanja

1

Hi Tanja!
Bin leider auch kein Arzt, aber so recht an Rota mag ich nicht glauben. Man liest doch immer wieder, dass es wirklich dabei zu MASSIVEN Durchfällen und auch zu Erbrechen kommt. Hat Felix nur einmal am Tag Durchfall (also im Grunde seinen geregelten Stuhlgang, der nur eben etwas dünner ausfällt), würde ich nicht auf Rota tippen.
Herausbekommen kannst du das nur, indem du sein Stuhl untersuchen lässt.

Ansonsten würde ich dem Bub mal Schonkost verordnen (keine Milchprodukte, wenig Fett, kein Obst, höchstens Banane, stattdessen Kartoffel-Möhrensuppe, helles Brot und Fencheltee) und beobachten, ob sich der Durchfall bessert. Wenn nicht: Montag auf jeden Fall zum Arzt. Und denk ans regelmäßige Händewaschen bei Felix, denn damit wird nachweislich das Übertragen von Viren am einfachsten verhindert.

Ich lebe auch in der ständigen Angst, dass meine beiden Rota mit nach Hause bringen. Aber was nützt es? Verhindern kann man es eh nur bedingt.

Viel Glück und Felix gute Besserung
cori

2

HI,
ich würde heute noch zum Doc gehen.
Aber Rota denke ich auch nicht, das es das ist.

Unsere Tochter hatte über Weihnachten gut 2,5 Wochen schönen Durchfall so ca. 2x am Tag.

Schonkost, viel Trinken, etc. hat nichts gebracht. Wir hatten schon die Aussicht, das sie ein paar Tage später ins KKH sollte. Wir haben ihr dann "alles" zum Essen gegebn was sie wollte, Fett pur!!!! und was war, am nächsten Tag war alles vorbei.

Vielleicht ist es ja auch irgendwie eine Unpässlichkeit, die nicht szu sagen hat. Aber wenn zu ZWeifel hast, ab zum Doc.

GRüße
Lisa

3

Hallo Tanja,

Finn hatte vor einem Jahr den Rota und das ist ne ganz andere Nummer als die normale Magen-Darm-Erkrankung. Bin zwar kein Arzt, kann dir nur sagen wie es bei uns war. Es ging super schnell, Finn fing von einem Moment zum anderen mit Durchfall und Erbrechen an. Fieber war auch gleich dabei. Und alles mehrmals am Tag. NAch zwei Tagen ist er ins KH und bis alles überstanden war, hat es fast drei Wochen gedauert.

Mach dich nicht verrückt, hat er vielleicht auf irgendwas reagiert? Finn verträgt ind der Wachstumszeit keine Milch und hat dann auch Durchfall.

Gute Besserung
Krisi

4

Hallo Tanja,
na ja, ob es der Virus ist, kann Dir nur eine Stuhlprobe und schlussendlich der Arzt sagen.
Rotaviren äußern sich bei jedem Erkrankten auch anders. Es gibt Kinder, die nur erbrechen, andere wiederum haben nur Durchfall, andere schließlich beides. Der Schweregrad ist auch sehr unterschiedlich, wie unsere 4-wöchige Rotaepidemie im Kindergarten gezeigt hat. Manche Kinder waren sogar 2 Wochen im KH, während andere gerade mal 2 Tage Beschwerden hatten.
Nur 1 x am Tag dünner Stuhlgang kann ja auch andere Ursachen haben.
Wenn es noch schlimmer wird, würde ich auf alle Fälle zum Arzt gehen. Schonkost sowieso und viel Flüssigkeit.
LG
Gesine

5

Rotaviren haben eine Inkubationszeit von ca. 48 Stunden. Also wenn das im KiGa rum geht, hat er wohl schon oder nicht.
Abe nach Deinem Schildern hat er wohl eher nicht. Denn bei Rotaviren kann Dein Kleiner nichts drin lassen. Erst geht das Kotzen los, später dann möderischer Durchfall - nicht nur einmal am Tag!
Mein Kleiner musste damals ins Krankenhaus weil er nicht mal Tee drin gelassen hat. Bekam Tropf...

Geh zum Kinderarzt, der kann einen Test machen, ob es wirklich Rota ist oder nicht.

Top Diskussionen anzeigen