Gibt es Kindersitze die im Flugzeug genutzt werden dürfen?

Hallo Zusammen,

also: meine Frage steht ja schon oben.

Wer ist schon mal mit welchem Kindersitz im Flugzeug geflogen und wie alt waren Eure da?

Viele Grüße

Christiane

1

du musst es bei der gewählten fluggesellschaft selbst anfragen, ob sie den kindersitz "gestatte" oder nicht. das hängt einfach damit zusammen, dass er nicht bei allen angeschnallt werden kann. wir sind mit unserer tochter immer ohne kindersitz geflogen. vom 2. lebensmonat an. bis zum 2. lebensjahr auf dem schoss, danach dann mit eigenem sitz. bisher gab es nie probleme. auch das anschnallprocedere ist unterschiedlich. bei einigen fluggesellschaften bekamen wir einen zweiten gurt, der mit dem eignen sitzgurt verknüpft wurde, bei anderen musste ich sie in meinem gurt mit anschnallen, bei anderen wieder durfte nur ich angeschnallt sein. ich würde anfragen. aber wenn du mich fragst, macht das kein mensch. bei langstrecken kriegst du doch eh den babybasket, damit es schlafen kann. habe jetzt nicht geschaut wie alt dein kind ist. jedenfalls bis ca 8kg kriegt man den.

sina

2

der maxi cosi citi hat eine zulassung für flugzeuge...

er hat den entsprechendenkleber auf cder schale...

3

Hallo,

wir sind letzten Oktober mit Matteo (2) mit dem Römer King Quickfix geflogen. Den bekommst du aber nur noch gebraucht über Ebay. Du solltest dich aber bei der Fluggesellschaft erkundigen, welcher Sitz zugelassen ist. Das eigentliche "Problem" war allerdings, dass sog. Flugzeugzubehör-Set zu bekommen. Das gibt es eigentlich beim ADAC oder Baby-Walz, war aber zu dem Zeitpunkt war es aufverkauft. Wir haben es über Umwege bei Baby-Walz bekommen. Das Set enthält einen Tüv-zertifizierten Aufkleber mit der Aufschrift "For use in aircraft", der Aufkleber muss unbedingt auf dem Sitz sein, sonst darf er nicht mit in den Flieger. Außerdem ist da noch eine Gurtverkürzung dabei, falls der Sitz beim Befestigen mit dem Sicherheitsgurt nicht hält.
Leider musste ich mir all diese Infos vor unserer Reise selbst im Web zusammen suchen, die Frau im Reisebüro hatte Null Ahnung. Ich habe auch mehrfach von Problemen beim Flug gehört, kommt halt auf die Fluggesellschaft drauf an.
Ich hoffe, du kannst mit meinen Infos etwas anfangen. Bei Fragen kannst du mich gerne nochmal kontaktieren.

LG
Ioqui mit Matteo bald 2,5

Top Diskussionen anzeigen