Kindergarten will Untersuchungsheft

Hallo Ihr Lieben,

an der Kindergartenwand der Gruppe meiner Tochter (geht dieses Jahr in die Schule) steht, dass wir die gelben Untersuchungshefte mitbringen sollen. #kratz

Ich habe mal gefragt warum, da dort doch nur "altersgerecht entwickelt" steht.

Die haben wohl einige Kinder, in denen halt mehr drin steht und da wollen Sie dann mit den Eltern noch einmal sprechen und eventuell die Kinder weiter fördern. #pro

Dafür brauchen die das Heft und kopieren sich die erste Seite und schauen alle Seiten dann nach, ob was drin steht und geben dann das Heft wieder zurück.

Hattet Ihr auch schon mal so was?

Wie steht Ihr der Sache gegenüber?

Im Prinzip habe ich ja Nichts dagegen, aber mich stört mal wieder, wie das ganze im Kindergarten gehandhabt wird. Und wenn DIE die Kinder nicht beurteilen können, na wer denn dann? Die Kinderärztin sieht Corinna doch nur 2 oder 2 mal im Jahr, aber Kindergarten ist Sie doch faßt jeden Tag. #augen

Bitte schreibt mal Eure Meinung.

Britta, Corinna & Carsten (5 Jahre und bald 2 Jahre)

1

Hallo,

für mich haben solche Doukumente (U heft, Mupa etc) nichts in den Händen Fremder zu suchen und ich würde es dem Kiga nicht aushändigen. Stell dir mal vor, da stehen bei manchen Kindern medizinische Diagnosen drin udn am Ende wird das Kind deswegen evtl. anders und ungerecht behandelt. No way. Das U heft geht nur mich und meinen Kia was an und sonst niemanden.

Bei unsere Tochter stehen z.B. regelmässige vermerke wegen ihrem VSD drin, der geschlossen ist, aber überprüft wird. Für den Kindergarten ja woh herzlich uninteressant.

LG

3

Hallo,

das U-Heft muss von jedem neue Kindergarten Kind vorleget werden.

Das ´gehört mittlerweile zur Aufnahme in den Kindergarten dazu. Es wird nur geschaut, ob regelmäßig die U untersuchungen stattgefunden haben, mehr nicht.

LG
tanja

12

Hallo tnja,

bei uns werden keine U Hefte verlangt.

LG

weitere Kommentare laden
2

Da geht es nicht darum, dass sie sehen wollen, ob die Kinder irgendwelche Sachen haben, da geht es darum, dass die Kinder regelmäßig vom Kinderarzt untersucht werden und auch eine Vernachlässigung ausgeschlossen werden kann. Viele Eltern nehmen das U Heft nicht sehr ernst und gehen nicht zu den Untersuchungen. Ich finde die Maßnahme dass der Kindergarten das U-Heft verlangt sehr sehr gut.

LG
Tanja

22

Also erstens muss man das U-Heft keineswegs vorzeigen und zweitens sind die U´s keine Pflicht!!!

LG Melli

28

hi,

leider sind die U Untersuchungen keine Pflicht.
Sollten sie endlich mal ändern. Würde vielleicht so manches Kind vor Misshandlungen schützen.

lg

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

das gleiche haben wir auch durch, meine Antwort war:

Sie sehen meine Tochter jeden Tag wieso wollen Sie anhand des U-Heftes beurteilen ob mein Kinder gefördert werden muss????

Darauf habe ich keine Vernünftige Antwort bekommen.
Das U-Heft haben sie nicht bekommen.

Ich würd s nicht herrausgeben. Es geht den Kindergarten schlicht gar nicht s an.

lg dore

5

HUHU!

Also ich habe da was gegen, sie würden das von mir nciht bekommen.
Wir mussten zu beginn den Impfpass kopieren, das fand ich ja noch ok aber das Gelbe Heft geht keinen was an ausser Ärzte. Wenn die was wissen wollen können sie fragen oder?

Liebe Grüsse SANDRA

8

Es geht doch darum, dass geschaut wird, ob alle Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch genommen wurden, die nötig sind.

Es gibt zu viele Eltern, die ihre Kinder NICHT dem Arzt vorstellen...weil sie z.b. mit blauen Flecken übersäht sind oder sonst wie vernachlässigt/mißhandelt wurden....

Denk einfach nochmal drüber nach - wenn "Kontrolle" - dann für alle ;-)

16

Ich glaube kaum dass misshandelte Kinder von deren Eltern in die Kita geschickt werden. Diese ist nicht Pflicht und ob U-Heft oder nicht, blaue Flecken sieht man auch ohne Vorsorgeheft.

Mona

weiteren Kommentar laden
6

Wir haben unsere U-Hefte gleich nach dem 1. Kindergartentag zur Durchsicht abgeben könen/müssen/sollen- inklusive Impfausweis.

Finde ich ok. Nur so kommt man den Eltern auf die Spur, die Vorsorgeuntersuchungen nicht für nötig halten!!

Ich denke nicht, dass die Erzieher sich an den Einträgen laben oder drüber herziehen oder das Kind benachteiligen oder oder oder.


WENN schon "Kontrollen" - dann auch bitte für alle, oder?

Es wird geschrieen , warum nie aufgefallen ist, wenn ein Kind vernachlässigt wurde...nun wird sich gekümmert- auch wieder falsch.


sparrow

29

Es wird geschrieen , warum nie aufgefallen ist, wenn ein Kind vernachlässigt wurde...nun wird sich gekümmert- auch wieder falsch.

#pro

30

Besser hätte man es nicht ausdrücken können!!!#pro

7

Nein - ich würde es auch nicht aus den Händen geben.
Ich hatte so einen Fall noch nicht.

Aber es gibt ja so ein Attest, wo der Kinderarzt bestätigt, dass das Kind gesund ist und fertig.

Alles weitere würde ich direkt besprechen. Ich möchte da auch nicht, dass sich da jemand einmischt.
Ich hatte da genug Probleme als der Kinderzahnarzt da war und ein absolutes Chaos aufgetreten ist.
Den Termin werde ich auch nicht mehr nutzen - entweder ich bin bei der Untersuchung dabei oder meine Tochter ist an so einem Tag krank.
Wir haben einen eigenen Zahnarzt.

Bei uns im Kindergarten, wollten sie eine Schweigepflichtsentbindung. Das heitß, dass sie mit Lehrern, Ärzten und Psychologen und auch Jugendamt über das Kind sprechen dürfen, ohne die Eltern zu fragen.

Und das möchte ich nicht.
Was interessiert jemand noch den APGAR-Wert oder das Geburtstgewicht?

Meine Tochter hat eine Blutgerinnungsstörung und einen Notfallausweis. Das liegt dem Kiga vor und sie sind fachlich informiert.
Aber ich hätte keinen Bock, wenn mein Kindergarten vor der Einschulung mit den Lehrern über das Thema spricht.
Da würden sich ja zwei unterhalten, die überhaupt keine Ahnung von dem Thema haben bzw. da was verwechseln würden.
Da käme nur Chaos raus.

9

Hallo

Wir mussten das gelbe Heft vorlegen an unserem ersten Kindergartentag. Da ging es nicht darum, dass "kranke oder entwicklungsverzögerte" Kinder herausselektiert werden. Sondern darum, dass überprüft wird, dass die Kinder auch alle Pflichtuntersuchungen machen.

Und das finde ich absolut ok.

Ich finds total daneben so etwas nicht vorzeigen zu wollen.
Ihr gebt Eure Kinder alle gerne dort ab, lasst sie betreuen, lasst sie dort trösten wenn etwas ist- aber das gelbe Heft vorlegen, das ist zuviel verlangt?
Habt ihr denn etwas zu verbergen?

Ich vertaue dem Kindergarten mein Kind an- und die möchten eben sehen ob wir auch unsere Pflichtuntersuchungen gemacht haben.

Gibt doch wirklich wichtigeres, als sich DARÜBER aufzuregen.

LG
Leah

10


Die U- Untersuchungen sind aber keine Pflicht!

Zumindest waren sie das vor zwei Jahren noch als bei uns das Thema anstand.

lg dore

14

Hallo Ihr Lieben,

bitte keinen Streit aufkommen lassen und niemanden "verurteilen". #bitte

Ich wollte einfach mal wissen, ob das öfter vorkommt und wie Ihr dazu steht.

Außerdem stehen dort auch persönliche Sachen von mir drin, zum Thema Geburt. #gruebel

Wir haben bisher jede U-Untersuchung wahrgenommen und ich haben denen ja auch angeboten die erste Seite und das letzte U-Ergebnis zu kopieren, aber das reicht denen nicht. #kratz

Wenn das zur Kontrolle dient, warum wird dann nicht offen darüber gesprochen? #aerger

Liebe Grüße
Britta

weitere Kommentare laden
11

Hallo Britta,
also das habe ich ja noch nie gehört.
Also unser gelbes Heft würde auch keinem was nützen, da unser KIA nämlich nur seinen Stempel und eine Unterschrift reinsetzt und keinen weiteren Vermerk reinschreibt.
Über den bestehenden Impfschutz wurde vom KIA eine Bescheinigung ausgestellt, das hat gereicht.
Ich würde das Heft vorzeigen, wenn ich dazu aufgefordert werde, aber ich würde es mir sofort zurückgeben lassen und keinesfalls bis zum nächsten Tag in der Kita lassen. Solche Dokus gebe ich nicht aus der Hand.
LG
Gesine

17

Hallo Britta,

ich hätte keine Probleme damit, das U-Heft dem Kindergarten auszuhändigen, es stehen ja keine Geheimnisse drinnen.

Das einzig "Negative" bisher war, daß mein Sohn für sein Alter schlecht spricht, aber das ist dem Kindergarten am 1.Kindergartentag sowieso aufgefallen ;-)

Die Begründung "sie wollen sehen, wo das Kind noch gefördert werden muß", halte ich im letzten Kindergartenjahr aber für sehr merkwürdig #kratz

Erstens hätten sie das Heft dann schon viel früher verlangen sollen (damit sie gezielt fördern können), zweitens können sie bis zum Schuleintritt deines Kindes auch keine Wunder mehr bewirken.

Also, U-Heft aus der Hand geben ist für mich kein Problem, die Begrüdung eures Kindergartens würde mich aber auch stutzig machen und ein Gespräch mit den Erzieherinnen suchen.

LG,
J.