Schläft nicht im neuen Bett

Hallo, Lena ( 3Jahre ) hat zu Weihnachten ein neues Bett bekommen. Ein Hochbett mit Rutsche, Tunnel, Höle..... alles was dazugehört. Hat sie sich selbst ausgesucht und es hat viel viel Geld gekostet. Beim Aufbau des Bettes hat sie sich so sehr darauf gefreut und konnte es kaum abwarten. Ich muß dazu sagen, wir mußten das ganze Zimmer umstellen. Als alles fertig war spielte sie, rutschte ........ Aber sie schläft nicht in dem Bett!!!!!!! Es gab schon ein paar Nächte da schlief sie schon im neuen Bett aber das waren Ausnahmen. Auch zum Mittagschlaf weigert sie sich zunehmend in dem Bett zu schlafen. Wenn ich sie Abends ins Bett bringe schreit sie und will sofort wieder runter. Sie schreit so lange bis sie erbrechen muß. Wir wissen nicht mehr was wir machen sollen. Da ihr Babybett noch nicht zerlegt ist schläft sie jetzt wieder da drin. Was können wir machen?:-[
LG Mandy

1

hallöchen,

nunja, deine kleine maus war ja jetzt immerhin ein paar jahre das andere bett gewöhnt. heisst: sie muss sich jetzt erst wieder umgewöhnen...ich würde ehrlich gesagt das alte bett gleich mal abbauen...haben wir auch so gemacht...somit ist das mal "aus den augen, aus dem sinn". sophie durfte sich dann im möbelhaus eine neue bettwäsche aussuchen und eine kleine lampe. zudem haben wir die ersten paar abende immer gesagt: so maus, dein "zauberbettchen" wartet, wer soll heute bei dir im bett schlafen (stofftiere, puppen) das funktionierte recht gut...ich würde auf jeden fall nicht aufgeben...sondern ihr einfach helfen mit ein paar tricks und ritualen in der umgewöhnungsphase...du wirst sehen, es funktioniert dann...so sind sie eben einfach...

schönen abend noch und viel erfolg, glg dani

2

Mal abgesehen davon, dass ich nichts von hochbetten für kinder in diesem alter aus gesundheitlichen gründen halte, kann so eine umstellung schon probleme bereiten.

hast du sie denn schon einmal gefragt, warum sie nicht drin schlafen will? hat sie angst?

machen kannst du wohl gar nix außer abwarten bzw. in gesprächen heraus finden warum sie nciht drin schlafen will.

so wie du es aber beschreibst, sieht sie es in erster linie als "spielgerät" und nicht als bett an.

grüße
brujita

3

Hallo Brujita
Wenn ich mich mit ihr darüber unterhalte sagt sie sie hat Angst. Das Bett kann man auch als normales Bett umbauen und Rutsche steht dann seperat. Wir sind schon am überlegen ob wir das nicht machen sollten. Vielleicht brauch sie ja noch ein wenig Zeit. Aber dann hat sie auch keine Höle mehr und das will sie auch nicht.
Gruß Mandy

4

naja... dann muss sie sich eben entscheiden, oder ihr entscheidet für sie.
Vielleicht hat sie Angst, weil das Bett einfach zu hoch ist für ihr alter bzw ihre reife. Vielleicht merkt sie selber, dass sie noch nicht so weit ist und hat Angst dort nachts runter zu fallen.

Wie wäre es wenn ihr sie fragt ob ihr das Bett umbaut und ihr sucht euch dafür eine andere Stelle für eine Höhle, gleichzeitig wird aber das BAbybett abgebaut, so dass sie im neuen Bett schlafen muss - dann aber ebenerdig.....
man kann doch prima ein paar Stühlel zusammenschieben und eine DEcke darüber schmeissen, das ist auch eine gute Höhle. Lasst euch was einfallen....

LG
Maren

weiteren Kommentar laden